Was kann man gegen die wahnsinnigen Schmerzen machen ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  3. Eintrag von am 25.05.2003  
  Was kann man gegen die wahnsinnigen Schmerzen machen ?  
  0 da es kaum jemanden gibt der mir etwas über Kiefergelenksarthrose etwas sagen kann, versuche ich es mal hier *g*. Vor etwa einem halben Jahr wurde bei mir die Kiefergelenksarthrose diagnostiziert, nachdem ich über ein Jahr lang von Arzt zu Arzt gerannt bin weil ich die Schmerzen kaum noch ertragen konnte, aber niemand konnte mir genau sagen woher die Schmerzen im Ohr kamen. Nun habe ich eine Aufbissschiene die aber auf Dauer auch nichts nUEtzt, da die Schmerzen immer wieder kommen. Ich bin dann auch nicht in der Lage arbeiten zu gehen weil ich den Kopf kaum bewegen kann und mir vor Schmerzen schlecht wird. Dreimal bin ich schon Bewusstlos umgefallen :-(( Mein Hausarzt sagt er könne mich nicht sehr oft darauf krank schreiben, das mUEsste der Kieferorthopäde machen ... aber wie mir scheint hat der überhaupt keine Vorstellungen von den Schmerzen die man dann hat *grummel* Nun ja ... es wäre schön wenn ich hier jemanden finden würde der mir seine Erfahrungen mitteilt, eventuell auch in Bezug auf eine OP.

Bis bald ... GrUEssle A.
 
  8. Antwort von am 19.06.2003  
 

H. hat absolut recht ! So schnell wie möglich zu einem Neurologen gehen.

Bevor die Ursache gefunden ist, verbietet sich jegliche Therapie.

Noch immer glaube ich nicht, daß eine Arthrose hinter den beschriebenen Schmerzen steckt, einerseits weil es nicht zusammen passt von der Beschreibung her, andererseits weil eine Kieferarthrose mit einem entsprechenden röntgenbild sehr schnell und einfach zu diagnostizieren ist.

Wenn es eine Neuralgie ist, dann ist es auch logisch, daß ein Kieferorthopäde nichts finden KANN. Und wenn es keine ist, dann heisst es weitersuchen. Am besten wäre es, wenn Dein behandelnder Arzt Dich zu den nötigen Spezialisten schickt, und die FAEden in der Hand behAElt. ( Falls Du einen guten Arzt hast, mit dem Du zufrieden bist, und dem Du vertraust ) So kann er sich ein Gesamtbild machen, und allenfalls durch Ausschlussdiagnosen zum Kern der Sache, also zur Ursache kommen.

Sobald man diese gefunden hat, sollten die nötigen Therapien in die Wege geleitet werden. Dazu gehOErt dann auch eine adAEquate Schmerzbehandlung, damit es keine Chronifizierung gibt.


B.
 
  7. Antwort von am 19.06.2003  
  A.,

such dir bitte ganz schnell einen wirklich guten Neurologen.
Ich habe die Geschichte hinter mir.
Ich weiss also, was das für Schmerzen sind, man lAEuft Rinnen in den Fussboden und ist wirklich keine DauerlOEsung.
Mich hat die Neurologin damals etwa 2 Std lang untersucht und befragt und die daran anschliessende Behandlung war sehr effektiv.
Dir Wünsche ich gute Besserung.
H.
 
  6. Antwort von am 19.06.2003  
  A.,
habe eben eine tolle lange Antwort geschrieben und mich verdrückt und weg war der TEXT!!!!

Also nochmal....allerdings kUErzer!

Mit der Diagnose Trigeminusneuralgie bin ich etwas vorsichtig. Allzu schnell bekommt man diese Diagnose....vor allem wenn man nicht schnell genug etwas findet. Oder man wird als 'psycho' abgestempel. Die klassische Trigeminusneuralgie AEussert sich in blitzartig einschiessende sekundenlange starke Schmerzen! Die andere Version ist wird auch schnell Trigeminusneuralgie genannt ist aber keine klassische. Manche sagen auch atypischer Gesichtschmerz dazu....aber auch das wäre nicht ganz richtig. Klar ist du hast schmerzen und man muss die URSACHE FINDEN!

meine Tipps:
Kieferorthopäde: Aufbissschiene ist nicht gleich Aufbissschiene. Eine gute ist an Deine spezielle KG Diagnose angepasst. Es wird vorab eine KG Diagnsostik durchgeführt, Manchmal bekommt man auch Anfangs eine Schiene, die hinten etwas erhOEht ist und den UK nach vorne schiebt. dies bringt entlastung für die KG .

Bei mir wurde über eine stunde ein MRT der kiefergelenke gemacht. Bei Bewegung und in Ruhe! da sieht man alles!

Physiotherapie: auch hier ... nur ein Spezialisist für KG! am besten wenn er noch craniosacrale Therapie mitmacht!

Akupunktur kann auch helfen ....auch hier....am besten ein guter Chinese!!!!
Massage: hilft mir ungemein, denn durch die KG bzw. die Dysfunktion verkrampfen die Muskeln an Nacken, Schulter; kopf und kaumuskel! wärme tut auch gut! Ich liege oft in der sonne und da wird es besser, weil die muckis entspannen!

Schmerztherapeut: ganz wichtig!!! Denn die Therapie dauert sehr lange, und damit die Schmerzen nicht chron. werden!!!

Lies mal folgendes: http://www.dolor.ch/htm/dol993.htm

ich habe mich lange geweigert, nehme aber jetzt regelmAEssig antidepressiva (gering dosiert ) und brauche kaum noch schmerzmittel. heutzutage werden diese mittel in der Schmerztherapie sehr erfolgreich eingesetzt! (aber trotzdem weiterhin Therapien machen!)

Ebenfalls würde ich nochmal auf ein MRT von HWS bestehen....um auszuschliessen, daß Nerven geklemmt sind. Bei mir zbsp der erste HW verdreht....aber nur wegen der Verspannungen! Wenn diese gelOEst werden, nimmt auch der HWS wieder seine Position ein.

Also A.,.....kopf hoch und nicht aufgeben! Lies den Link....oben und falls noch fragen sind....frage einfach!

Alles Gute G.
 
  5. Antwort von am 25.05.2003  
  E.

Genau, auch ich habe eher den Trigeminus in Verdacht. Dein Beitrag untermauert diese Theorie nun zusAEtzlich.

A.

Der Trigeminus - Nerv ist dreigeteilt, und versorgt das Gesicht.
Zwei dieser NervenstrAEnge kommen für Deine Schmerzen in Frage :
Nervus Maxillaris, das ist der Hauptnerv, der im Oberkiefer verlAEuft
Nervus Mandibularis, das ist der Nerv, der im Unterkiefer verlAEuft.

Beide können auch starke Schmerzen im Kiefer / Ohrbereich auslOEsen.
Da ich ursprUEnglich mal Dentalassistentin gelernt habe, kenne ich das Krankheitsbild von diversen Patienten. Bin also nicht selbst betroffen.


B.
 
  4. Antwort von am 25.05.2003  
  A.,
da B. schon die Neuralgie erwAEhnt hat dachte ich mir ich schreibe Dir kurz von meinen Erfahrungen mit Schmerzen im Kieferbereich obwohl diese mit Arthrose nichts zu tun hatten.
Vor Jahren sind bei mir auch sehr schlimme Schmerzen im rechten Kiefergelenk aufgetreten. Diese rUEhrten von Trigeminus-Neuralgie (Entzündung desGesichtsnerves) her. Kann Deine Schmerzen sehr gut verstehen da es für mich in dieser Zeit auch furchtbar schlimm war und ich kaum in der Lage war die täglichen Arbeiten zu verrichten geschweige denn arbeiten zu gehen.
Geholfen wurde mir durch gezielte medikamentOEse Behandlung in Verbindung mit Akupunktur. Habe in 1 1/2 Jahren 30 Akupunkturbehandlungen bekommen (wärmenadeln). Da dies unter der Leitung einer AErztin im Krankenhaus behandelt wurde hat die Krankenkasse sämtliche Kosten übernommen. Durch die Akupunktur konnte die medikamentOEse Behandlung im Laufe der Zeit minimiert werden bis hin zur Einstellung der Medikamente. Seit 3 Jahren bin ich ausser ein paar kaum erwAEhneswerten 'ZwischenfAElle' schmerzfrei.
Wie schon gesagt lag keine Arthrose des Kiefergelenkes vor. Aber Du solltest wirklich mal einen Neurologen aufsuchen, wie schon B. meint.
Eventuell könntest Du auch mal in eine Kieferorthopädischen Klinik Dich vorstellen um Dich medikamentOEs einstellen zu lassen. Die Schmerzen mUEssen behandelt werden da es auf Dauer nicht auszuhalten ist.
Wünsche Dir alles Gute

E.
 
  3. Antwort von am 25.05.2003  
  A.

BerUEhrungsschmerz könnte auch auf eine Neuralgie zurückzuführen sein, weniger jedoch auf eine Arthrose !

Bei BandscheibenvorfAEllen in der HWS können auch Nerven eingeklemmt werden, die dann solche Schmerzen verursachen.
Das kann ein Neurologe abklären, indem er die Leitungsgeschwindigkeit der Nerven testet.

Es ist immer schwierig, wenn man Schmerzen hat, und niemand kann einem sagen, woher diese kommen. Ein Simulant ist man aber deshalb noch lange nicht ! Es gibt unzählige Patienten, die jahrelang von einem Arzt zum anderen gehen, bis man dann endlich eine Diagnose bekommt. Gerade beim Bewegungsapparat ist es oft sehr schwierig, die richtige Diagnose zu stellen. Es gibt mehrere hundert Erkrankungen in diesem Bereich.

Also, nicht aufgeben, und auch mal einen Termin beim Neurologen machen. Das fAEnde ich persönlich auch noch sehr wichtig.


B.

für mich klingen die Beschwerden daher überhaupt nicht nach Kieferarthrose, die zwar auch Schmerzen macht, aber anders.
 
  2. Antwort von am 25.05.2003  
  B., für die schnelle Antwort :-)
Ja ich habe zwei BandscheibenvorfAElle an der Halswirbelsäule, aber die beiden Orthopäden bei denen ich zuletzt war meinten die Schmerzen im Ohrbereich kAEmen nicht daher ... Ich bin im Moment ziemlich ratlos und oft habe ich das Gefühl ich werde als Simulant hingestellt :-(
Wo AEussert sich denn bei Ihnen der Schmerz genau? Ist es auch das ganze Ohr und der Bereich rund herum, so das man es nicht mal berUEhren darf? Und gibt es irgendwelche AuslOEser bei Ihnen? Bei mir ist es hAEufig so, das wenn ich meine Haare kopfüber wasche oder wenn ich geduscht habe, das ich dann Schmerzen bekomme.

GrUEssle A.


 
  1. Antwort von am 25.05.2003  
  A.

Auch ich habe Arthrose im Kiefergelenk, die ab und zu sehr starke Schmerzen hervorruft.

Mich verwirrt jedoch Deine Beschreibung der Schmerzen etwas. Hat man bei Dir auch mal die Halswirbelsäule angeschaut ? Klingt nAEmlich eher nach einem Problem dort, wenn Du den ganzen Kopf nicht mehr bewegen kannst. Das ist nicht typisch für Beschwerden im Kiefergelenk.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-700-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:28
SuchmaschinenArthrose : X3Y20040323071428Z3 - V029


Arthrose





-