Wirbelsäulenarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  11. Eintrag von am 05.06.2003  
  Wirbelsäulenarthrose  
  0Es wurde bei mir eine Wirbelsäulenarthrose (4.u.5.Glied) festgestellt und zur Therapie der gesunden Wirbelsäule von meinem Orthopäden PST angeboten (das Gerät steht in seiner Praxis). Die Behandlung übernimmt die Krankenkasse nicht.
Leider habe ich auch schon Nachteiliges über diese Therapie gehOErt und bin mir unschlUEssig. Gerne hAEtte ich Erfahrungen mit anderen Patienten ausgetauscht.
Bei einer Fernsehsendung wurde eine Kompaktkur für Arthroseerkrankungen vorgestellt. Kann jemand darüber berichten?

 
  2. Antwort von am 18.06.2003  
  B.,

willkommen in unserem Forum. Auch ich bin erst seit Anfang Juni durch's Chaten im Internet darauf gestossen und ich finde die Sache mit dem Erfahrungsaustausch unserer Arthrosekrankheit sehr gut.

Bei mir wurde ja auch eine Spondylarthrose festgestellt.
Nach 10 krankengymnastischen Anwendungen (Schlingentisch und Elektrotherapie) kann ich sagen, daß die rückenschmerzen nachgelassen haben und ich vor allem nach langem Sitzen und Liegen besser aufstehen kann. Mein Therapeut empfiehlt mir, ein Korsett zu tragen (es reicht ein leichtes, wie es die Motorradfahrer als Nierenschutz verwenden).
Von der PST-Therapie bin ich abgekommen, da ich viel Nachteiliges darüber erfahren habe. Ich werde jetzt auch noch einmal den Orthopäden wechseln und mir dessen Diagnose und Weiterbehandlung anhOEren.
Du solltest Dir eine überweisung zu einem Orthopäden ausstellen lassen und Dich dort untersuchen lassen.
Wir können gerne in Kontakt bleiben, da es auch mich interessiert, was Dein Arzt vorschlägt.


A.

 
  1. Antwort von am 17.06.2003  
  Mir wurde vom Hausarzt heute von meinen Leiden, nAEmlich Spondylarthrose cerv. (4.+5.+6. Wirbel) berichtet.
Leider kann ich Ihnen auf Ihre Frage keine Antwort geben.
Meine Frage, bzw. Bitte an Sie:
Ich bin ganz NEU im Forum und könnten Sie mich am laufenden halten, welche Behandlungsmethoden Ihnen geholfen haben.


 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:29
SuchmaschinenArthrose : X11Y20040323071429Z11 - V029


Arthrose





-