Hilfe! Spondyarthrosen bds LWK4/5. Wer hats auch? Wer hat Tipps?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  14. Eintrag von am 08.11.2003  
  Hilfe! Spondyarthrosen bds LWK4/5. Wer hats auch? Wer hat Tipps?  
  0ich habe schreckliche schmerzen in den beinen und im rücken die wahrscheinlich von spondylarthrosen und von einer bandscheiben protrusion ausgehen. wer hat einen AEhnlichen befund? wer hat therapietipps? bitte schreibt mich an. mit AErzten hab ich leider schlimme erfahrungen gemacht.

 
  8. Antwort von am 25.04.2004  
  ,

mir geht es genauso wie dir, auch bei mir wurde vor 11 Jahren eine Spondylarthrose der LWK4/5, sowie LWK5/S1 festgestellt. Danach waren immer mehr WirbelkOErper betroffen. Mir wurde von einem Schmerztherapeuten geholfen. Ich habe seit April 2000 eine Morphinpumpe in meinem KOErpr implantiert. Seitdem sind die rückenschmerzen gut zu ertragen. Wenn du noch mehr darüber wissen möchest, dann melde dich


I.

 
  7. Antwort von am 16.02.2004  
  und andere!

Meine Wirbelsäule ist ja auch nicht mehr die allerbeste; vor 1ɓ Jahren wurden mir auch die Wirbel L5/S1 versteift, der Rest weist Verschleisserscheinungen auf, die ich aber durch entsprechenden Muskelaufbau (noch) kompensieren kann.

Vor der OP hatte ich mir einen Extender gekauft (im Interet z.B. über Sport - ist nicht ganz billig, braucht viel Platz und man muss es selbst zusammenbauen), ein Gerät, bei dem man die FUEsse einklemmen kann und sich dann nach hinten in SchRäGlage abkippen lassen kann. Verschiedene Einstellungen zur Steilheit sind möglich.
So lasse ich mich dann, wenn ich Verspannungen spUEre, mit dem Kopf nach unten 5 bis 15 Minuten hAEngen, wie es mir gerade angenehm ist, und ich spUEre hAEufig, wie sich die blockierten Wirbel lOEsen. Danach ruhe ich mich etwas aus. Gut tut dann auch ein warmes Bad (am besten Luftsprudelbad).

Ich würde mich freuen, wenn es Euch auch helfen könnte!



H.
 
  6. Antwort von am 12.02.2004  
  ,

heute bin ich beim StOEbern auf Deinen Eintrag gestossen. Hat man Dir inzwischen AErztlich weitergeholfen. Wenn ja, kannst Du mir bitte sagen wie? Ich habe nach langen Leiden mit rückenschmerzen (Anfangs dachte man es ist der Ischias bedingt von der Hüftarthrose) mehrere Bandscheibenprotrusionen und einen Prolaps in L5S1 diagnostiziert bekommen, dazu auch beginnende Spondylarthrose. wäre lieb wenn Du mir in meine mailbox schreiben würdest.
Ina
 
  5. Antwort von am 21.12.2003  
  und alle anderen,

bei mir fing es auch mit plOEtzlichen starken Schmerzen in den seitlichen Oberschenkeln vor allem nach sportlicher Betätigung an, die jetzt schon 3 Monate andauern. Meine AErztin tippte gleich auf die Lendenwirbelsäule. Beim röntgen wurde eine beginnende Spondylarthrose festgestellt. Bis jetzt habe ich 1mal pro Woche Badminton gespielt und war ab und zu joggen. Das hat mir die AErztin zwar nicht verboten, aber ich will jetzt doch lieber auf rückenfreundlichere Sportarten umsteigen und habe mit rückenschwimmen angefangen. Hat jemand posititive Erfahrungen mit bestimmten rückenschulen (Kieser-Training o.AE.) ? Hat schon jemand schlechte Erfahrungen beim Skifahren alpin gemacht ?

Vielen Dank für Eure Tipps !
F.
 
  4. Antwort von am 21.12.2003  
  Hi , ich kann Dir einiges als Leidensgennosse berichten.
Ich habe praktisch die ganze Wirbelsäule vom Hals bis zu den Lenden geschAEdigt.Kriegsjahrgang, keine Vitaminen,Rachitis in Babyalter.
Schmerzen habe ich seit ich denken kann. Habe viel Sport getrieben,Judo, Boxen. Nach jedem Training heftige Schmerzen, bis zum nächsten Training. Ein bekannter er Prof.sagte mir ich hAEtte eine W.S. für 5 DM. Trotz Privatpatient
habe ich auch nie den richtigen Therapeuten gefunden. rückengymnastik, Kiesertraining, Kuren und die Samyaklinik brachten kein erfolg.
Ich konnte keine 100m meter mehr gehen. Im September 2002
hatte ich mich für die Behandlung mit Raczkatheder entschieden, wollte keine OP, und die Herren haben in wunder versprochen. Im Dezember 2002 war es mir egal. Ich habe mich zur OP entschlossen. Es wurde der Spinalkanal erweitert, Die Bandscheibe zw. LW4 und 5 entfernt, und versteift. Jetzt kann ich wieder gehen, aber die Schmerzen in der lenden Gegend waren immer noch da. Besonders nach Belastungen, längeres Stehen, Gehen oder Training.
Und morgens beim Aufstehen aus dem Bett.
Ich Schwimme 1 mal in der Woche am Warmwassertag ca 1 KM rücken. 2 mal die Woche trainiere ich an Geräten und an Computer gesteuerten rückenstrecker und dreher.GrUEnnlippmuscheln habe ich zwar nicht probiert, aber Vitamin E und Gluckosamin in Form von Tabletten haben nicht geholfen. Ich halte das für Geldschneiderei(Kaffefahrten).
Das einzige was mir Linderung bringt ist, vor dem Schlafengehen eine Disperstablette. Aber leider darf ich sie wegen CLL (LeukAEmie) nicht nehmen. Dazu hatte ich Nacht für Nacht BeinkrAEmpfe. Nichts half( Magnesium, Limptar).
Vor paar Wochen habe ich im Fernsehen eine Sendung über Wasser gesehen(Fliege).Seit dem trinke ich täglich mind. 2 Liter Wasser( stilles Mineralwasser oder Leitungswasser).
Und sehe da, die KrAEmpfe sind weg. Und auch der rückenschmerz hat nachgelassen. Das hat mir aber kein Arzt empfohlen. Warscheinlich war ich doch ausgetrocknet.
Ich war zwar skeptisch, aber Wasser kostet nichts.
Habe nie Wasser getrunken, nur Bier, Wein u.s.w.
Das Trainig und Schwimmen werde ich weiter betreiben.
Und wenn ich mal wieder Schmerzen habe nehme ich sporadisch eine Tablette.
Das wäre es. über den weiteren Verlauf werde ich berichten.

E.
 
  3. Antwort von am 13.12.2003  
  !
Das wichtigste auch hierbei ist natUErlich die konsequente Physiotherapie und schwimmen (nur in rückenlage, am besten kraulen).Wenn Du starke Schmerzen hast hilft auch die sogenannte Stufenlage sehr gut. Du legst Dich auf den Boden und legst die Beine auf einen Stuhl-nicht schRäG, sondern wagerecht_. Das macht die ZwischenwirbelrAEume etwas breiter und die Bandscheibe hat mehr Platz und wird entlastet.Mir hilft auch gut ein warmes Bad und parallel dazu zur Nacht mal 100mg . Alles Gute-D.
 
  2. Antwort von am 10.12.2003  
  ,

AErzte sind immer schnell bei spritzen und bei kordison. versuche es doch erst einmal mit natur, die hat keine nebenwirkungen.
gegen die entzündung gibt es die grUEnlippmuschel und zum knorpelaufbau ein natUErliches glucosamin, vitamin E und omega3. bei mir hat es sehr gut geholfen. ich bin fast schmerzfrei.

vielleicht hilft es dir.
ich Wünsche dir gute besserung
C.
 
  1. Antwort von am 10.12.2003  
  All,

wartet noch auf Antwort! Hat jemand ein paar Tipps für ihn?
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 035
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 01.05.2004 11:49:33
SuchmaschinenArthrose : X14Y20040501114933Z14 - V035


Arthrose





-