Facettensyndrom was dagegen tun?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  18. Eintrag von am 19.01.2004  
  Facettensyndrom was dagegen tun?  
  0Wer hat Erfahrung mit der Therapie eines Facettensyndroms
L5 S1.? oder anderswo? Facettenblockade (nach 4 Monaten) hat endlich prima geholfen, aber nach ca 7 Wochen kamen die Schmerzen wieder, aber nicht ganz so stark (rücken, Po, Oberschenkel, Bein). Niemand kann mir sagen, welche Physiotherapie da wirklich hilft. NUEtzt es was, die LWS Muskeln zu stAErken?. Was kann ich tun? Ich bin so froh über jede Antwort!
 
  3. Antwort von am 21.01.2004  
  A.,

die Muskulatur soll uns ja tragen und muss deshalb gestAErkt werden.
Ein Korsett besser auch nur stundenweise tragen, denn die Muskulatur schwächt sich leider dadurch.

Du schreibst: Du hast angefangen rücken- und andere Gymnastik zu machen. Bitte spreche alle UEbungen unbedingt mit einem guten Krankengymnasten durch, denn auch damit kann man leicht sehr viel falsch machen und auf Dauer eine Verschlechterung ernten. (Eigene Erfahrung)


B.


 
  2. Antwort von am 20.01.2004  
  - child,
vielen Dank daß Du so prompt geantwortet hast und fürr die Tipps. Ich habe angefangen rücken- und andere Gymnastik zu machen. Heute nach der Stunde gng ich durch den Wald nach Hause. Beim Hinweg tat das Bein noch ziemlich weh. Auf dem rückweg plOEtzlich keine Schmerzen. Vielleicht wird es ja doch noch. Wenn nicht, werde ich meinen Orthopäden auf die Kryoanalgesie ansprechen.
Ein Korsett habe ich und trage es bei längerem Stehen oder Laufen. Habe aber instinktiv was dagegen.


A.
 
  1. Antwort von am 19.01.2004  
  A.,

wenn dir die Facettenblockade geholfen hat, dann würde dir eine Kryoanalgesie = Vereisung der kleinen Wirbelgelenksnerven helfen. Die soll 1 Jahr Schmerzlinderung bringen.

Ein starkes Muskelkorsett ist die halbe Miete. Warst du schon mal bei einem Krankengymnasten, der in Osteopathie ausgebildet ist?


B.


 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:39
SuchmaschinenArthrose : X18Y20040323071538Z18 - V029


Arthrose





-