Tipp zur richtigen Arbeitshaltung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 20.05.2002  
  Tipp zur richtigen Arbeitshaltung  
  0
BUEcken und Vorneigen belastet die empfindlichen Wirbel im Halsbereich. Deshalb :

- Kopf hoch - Brust raus zur Schonung des Hals- und Nackenbereiches
- Schreibtisch sollte eher hoch sein
- Stuhl eher niedrig
 
  10. Antwort von am 22.06.2003  
  Ups, ich bins nochmal,
ein BUEgelhocker bzw. Stuhl ist auch sehr zu empfehlen.
Die Hüfte sowie die Kniee werden sofort entlastet .
J.
 
  9. Antwort von am 22.06.2003  
  all,
vielleicht hat noch jemand weitere Tipps,
J.
 
  8. Antwort von am 14.12.2002  
  rücken!
Einige gute Tipps zum richtigen und gesunden Sitzen.

vom Forumteam
I.
 
  7. Antwort von am 05.10.2002  
 
HallOEchen,

also ich sitze meisten auf einen Ball. (Petzi-Ball).
Da haltet man sich immer Automatisch gerade.
Den sonst kippt man um.
Und man Trainiert neben her die Becken Muskeln noch.

Ja und für den rücken tue ich noch Schwimmen. (rückenlage). Einmal die Woche mit einer Freundin...

LG H..
 
  6. Antwort von am 05.10.2002  
  Da muss ich H. recht geben, das mit der StuhlhOEhe ist wirklich individuell. Bei mir ist es so, daß der Stuhl eben nicht niedrig sein darf, da ich mit meinen arthrotischen Knien sonst gar nicht mehr hochkomme. NatUErlich ist es schwierig, wenn verschiedene Arthrosen im Spiel sind, und für die einen Gelenke stimmt, was für die anderen dann wieder Gift ist. Hier gilt es zu probieren und rauszufinden, was einem selbst am Besten geht.

Es gibt viele möglichkeiten, sich den Alltag zu erleichtern, manchmal braucht es nur ein paar Ideen. Wir haben auch gerade etwas an unserem neuen Bett gebastelt, das für mich viel zu niedrig war. Im Baumarkt haben wir einfach Holzlatten und RAEder besorgt, die wir angeschraubt haben, und schon ist das Bett viel hOEher, und erst noch fahrbar. Das hilft mir auch beim sauber machen. ;) Und es schaut erst noch cool aus, denn alle die es sehen sind begeistert. ;)

 
  5. Antwort von am 05.10.2002  
  Ich habe bedingt durch Wirbelsäulenarthrose einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule der auf einen Nerv drückt und mir stAEndig Schmerzen bereitet.Oft habe ich sehr starke Kopfschmerzen und kann mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren.Kann mir jemand Tipps zur Schmerzlinderung geben. Was kann ich vorbeugend tun, damit es nicht noch schlimmer wird?
 
  4. Antwort von am 06.09.2002  
  ErgAEnzung: die vollstAEndige Adresse lautet

www.erline.de
 
  3. Antwort von am 06.09.2002  
  Von 'Schreibtisch hoch - Stuhl niedrig' rate ich in dieser pauschalierten Form ab. Zu gross ist die Gefahr von Zwangshaltungen, die schnell zu Verspannungen im Wirbelsäulenbereich führen können.

Wichtig ist, nicht zu lange zu sitzen, sondern immer wieder mal aufstehen, z.B. auch mal im Stehen oder auf-und-ab-gehen telefonieren.

rückenschule sollte nur unter Anleitung durchgeführt werden - zumindest am Anfang. Ohne Kontrolle gewöhnt man sich sonst leicht etwas Falsches an und dann war alles UEben für die Katz.

Wer generell mehr über alle B.n rings um Arbeitsgestaltung, Gesundheit am Arbeitsplatz usw. wissen möchte, findet eine FUElle von Informationen unter www.erline. PrAEdikat: AEusserst wertvoll
 
  2. Antwort von am 05.09.2002  
  Es empfiehlt sich auch, die Situation am Arbeitsplatz und zu Hause mit einem Ergotherapeuten abzuklären. Richtig eingestellte ArbeitsflAEchen, ergonomische Arbeitshaltung und die richtigen Hilfsmittel tragen viel dazu bei, bestehende Arthrosen nicht zusAEtzlich zu fOErdern.


 
  1. Antwort von am 03.09.2002  
  Empfehle die rückenschule nach Dr. Alois BrUEgger, sie ist allgemein und absolut korrekt.Ein sehr gutes Buch zur Haltungsschulung und Alltagsanwendung
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:29
SuchmaschinenArthrose : X2Y20040323071429Z2 - V029


Arthrose





-