Wer kann mir Tipps gegen die Schmerzen geben?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  28. Eintrag von am 09.04.2004  
  Wer kann mir Tipps gegen die Schmerzen geben?  
  0
bin auf der Suche nach Hilfe duch Zufall auf dieses Forum gestossen und nach anfAEnglichem 'nur lesen' wage ich jetzt selbst über mein Problem zu schreiben.
Letzten Herbst wurde mir nach einem CT mitgeteilt, daß ich Arthrose in den Gelenken der Wirbelsäule hAEtte. Ich war schon oft wegen rückenschmerzen in AErztlicher Behandlung, aber es hiess immer Verschleisserscheinungen. Nachdem ich meinem Orthopäden geschildert hatte, daß ich ohne Schmerzen nicht mehr Treppensteigen kann, mich am Geländer hochziehen muss, Probleme beim Anziehen habe, kaum in eine Hose schlUEpfen kann, aus der Hocke nicht mehr hoch komme, nach Sitzen oder Liegen kaum noch laufen kann, veranlasste er - endlich - ein CT.
SpAEter schaute er sich die Bilder an und verschrieb 6x KG. Der Therapeut erklärte mir viel über die Wirbelsäule, das Knochensystem und die Muskeln drum herum und begann eine Behandlung, die mir überhaupt nichts brachte.
Ich weiss nicht mehr, wie diese Methode genannt wird, er massierte ganz leicht die Muskeln in der Lendengegend, dem Steissbein und den Oberschenkeln und anschliessend bekam ich eine wärmepackung.
Ich wagte nicht zuzugeben, daß mir die Behandlung nicht half, denn er war von seiner Methode sehr überzeugt. Wie ich mit bekam machte er gerade damit eine Weiterbildung.

Ich liess die KG über mich ergehen und versuche, mit den paar UEbungen die er mir zeigte, meine Schmerzen in den Griff zu bekommen, quAEle mich aber seither mit meinen Beschwerden weiter herum.

Seit 2 Tagen habe ich auch Probleme beim Gehen. Im rechten Bein von der Wade über die Kniekehle bis in den Oberschenkel habe ich bei bestimmten Bewegungen stechende Schmerzen, daß ich jedesmal unwillkUErlich aufschreie.

Ich überlege mir, mal zu einem anderen Arzt zu gehen, habe allerdings kein rechtes Vertrauen. Habe das Gefühl, als Kassenpatient, wenn man nicht gerade mit dem Kopf unter dem Arm daher kommt, mit ein paar Salben und Tabletten abgespeist zu werden.

Ich hoffe nun, daß mir hier jemand weiter helfen und Tipps geben kann, wie ich diese Schmerzen in den Griff bekomme.

Vielen Dank und allen ein schönes Osterfest.

A..
 
  6. Antwort von am 14.04.2004  
  A.,
mir ging es AEhnlich. Ewige Schmerzen - HWS + LWS, BandscheibenvorfAElle + -vorwOElbungen, 2 Reha's in 4 Jahren. Das Tensgerät hat mir geholfen. Gibts beim Orthopäden.
Brauch ich aber jetzt nicht mehr - gehe seit Juni 03 in ein Fitness-Studio und stAErke meine Muskeln und was sonst noch dazu gehOErt. 3-4 Stunden wOEchentlich und Geld muss ich allerdings investieren. Aber es lohnt sich - kein KG, keine Tabletten u. kein Orthopäde! Habe wohl ein gutes Studio erwischt und arbeite dort brav meine Trainingpläne ab. Der Schweinehund kommt nur noch ganz selten zum Vorschein!
Vielleicht würde Dir eine 'MuskelstAErkung'auch helfen.
Herzlicher

 
  5. Antwort von am 13.04.2004  
  vielen Dank für die Antworten.

D.
Leider weiss ich nicht was ein TEN Gerät ist.
C.
Hatte nicht den Eindruck, daß mein Arzt noch andere Untersuchungen vorhatte. Der Arzt im KH wo die CT gemacht wurde, erklärte nur, Arthrose an den Wirbelgelenken, eine OP wäre noch nicht erforderlich. Das wars.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Bewegung gut tut. Leider bin ich ziemlich faul was spazieren usw. angeht (Wandern - graus).
Vor einiger Zeit 'zwangen' mich Kolleginnen in der Mittagspause zu laufen. Am Anfang musste ich meinen inneren Schweinehund erst überwinden und jede Ausrede war mir recht, um die Mittagspause sitzend zu verbringen.

Da ich beruflich viel sitze hat sich dies natUErlich auch in rückenschmerzen und Schmerzen in den Halswirbeln mit Kopfschmerzen im Hinterkopf bemerkbar gemacht. Nachdem ich dann merkte, daß durch das Laufen und die gleichmAEssige Bewegung die Schmerzen besser wurden, suche ich nun selbst die Bewegung und erledige vieles zu Fuss, was ich vorher mit dem Auto erledigt hatte. Nur Bergauf gehen, das vermeide ich.

Vor ein paar Tagen, als die Schmerzen wieder ganz schlimm waren (allerdings hatte ich den Keller entrUEmpelt!) nahm ich dispers, dadurch wurde es etwas besser. Allerdings kann ich mir das nur selten erlauben (Magengeschwüre).

Euch allen
A.
 
  4. Antwort von am 12.04.2004  
  Hi A.,

das kommt mir sehr bekannt vor - ich bin fast ein jahr von arzt zu arzt gerannt und alle waren sich einig, daß ich in meinem alter solche krankheit nicht haben könnte, mir das also alles nur einbilde.
dann bin ich bei einem neurochirurgen geladet, da bekam ich spritzen gegen die akuten schmerzen und physiotherapie. es ging für vier wochen besser, aber dann...
auf jeden fall ist es so, daß man sich trotz schmerz zwingen muss sich zu bewegen. keine übertrieben sachen sondern einfach nur ein bisschen bewegung - spazieren gehen, rückengymnastik...
ich habe mir z.b. einen grossen gymnastikball gekauft...
ich weiss, daß sind nicht wirklich super tolle tipps, aber mehr weiss ich leider auch noch nicht. ich bin auch noch am forschen, was ich gegen meine schmerzen tun kann. wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder :-)
auf jeden fall darf man den kopf nicht hAEngen lassen.
ganz lieben E.
 
  3. Antwort von am 12.04.2004  
  A. 57

Versuchs doch mal mit einem TENS Gerät.

Siehe mein Beitrag 'Erfahrung HWS' im gleichen Forum.

Viel Erfolg Wünscht Dir

D.
 
  2. Antwort von am 10.04.2004  
  A.,

kann nachempfinden wie du dich fühlen musst, kann es sein das dein Arzt noch nicht alle Untersuchungen ausgeschOEpft hat? Was für eine Diagnose ist nach der CT gestellt worden? Mach einen neuen Termin bei deinen Orthopäden und frag ihn doch? Es kann nicht sein, daß der dich einfach mit KG abspeist, davon allein gehen die Schmerzen doch nicht weg.

Wenn du deinen Arzt wechseln möchtest, verlange das CT und alle vorhandenen Unterlagen (röntgenbilder etc) .

Wünsche schmerzfreie Ostertage und alles Gute

C.
 
  1. Antwort von am 10.04.2004  
  A.

das hOErt sich alles sehr schlimm an.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur eine Guten Schmerzarzt empfehlen.
Der wird dir helfen deine Schmerzen in den Griff zu bekommen.
Ich selber bin mit meinen Sachen ( siehe Provil) seit 3 Jahren bei einem solchen Arzt und ein wenig Lebensqualität hat er mir zurück gegeben.
In Kliniken z.b. bieten sie Schmerztherapien auch oft an.


Ich Wünsche Dir ein einigermassen Schmerzfreies Osterfest.

Lieben

 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.04.2004 19:19:48
SuchmaschinenArthrose : X28Y20040414191948Z28 - V031


Arthrose





-