Schmerzen durch Stehen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  29. Eintrag von am 12.04.2004  
  Schmerzen durch Stehen  
  0Am meisten belastet mich im Zusammenhang mit meinen rückenschmerzen (seit 20 Jahren), daß ich nicht Stehen kann. Das Stehen läsSt sich im Alltag nicht vermeiden und so bin ich sehr beeintrAEchtigt (versuche stAEndig solche Situationen zu vermeiden). Je nach Ausgangssituation (aktueller Schmerzzustand) beginnen nach etwa 5 min heftige ziehende, ausstrahlende Schmerzen in Arme, Beine und Hinterkopf und ich habe das Gefühl, daß sich der ganze KOErper verkrampft. Wenn ich gezwungen bin, mal eine halbe Stunde zu stehen, ist das die reinste Folter und ich habe noch mind. 3 Tage hinterher Schmerzen. Schon langsames Gehen ist problematisch, deshalb rase ich in einem ziemlichen Tempo durch die Gegend. Schnelles Gehen und zUEgiges Wandern tut mir gut und kann ich stundenlang. Ich habe noch nie jemand getroffen, der mit dem Stehen solche Probleme hat und das nachvollziehen kann. Falls es jemand gibt- kennst du eine 'Behandlung'?  
  4. Antwort von am 01.05.2004  
  A.,

ein Patentrezept gegen die Schmerzen habe ich leider auch nicht für dich. Ich versuche mir immer einen Sitzplatz zu sichern, wenn irgendwo gemeinsames Stehen angesagt ist. Die rückenschmerzen versteht keiner, aber wenn ich auf meine beiden Hüft-Teps verweise, sieht man es ein, daß ich nicht lange stehen kann.

Was mir jedoch hilft, meinen rücken beweglich zu halten und somit auch die Schmerzen zu reduzieren, ist Callanetics. Ich habe mal nachgeschaut, die VHS-Cassetten sind noch zu bekommen und sogar AEusserst gUEnstig. Man t sich langsam bei den UEbungen und die, die nichts für mich sind, mache in abgewandelter Form (habe ich mit meinem Physiotherapeuten abgestimmt) oder lasse sie ganz aus (wenn ich z. B. riskieren würde, mir eine Hüfte auszukugeln).

Wenn du gerne zUEgig lAEufst, wäre vielleicht auch ein Waldsportpfad mit UEbungsschildern etwas für dich. Du könntest walken und dabei die UEbungen mitmachen. Auch dies hAElt den rücken beweglicher und schmerzAErmer.

Vielleicht magst du ja den einen oder anderen Tipp mal ausprobieren und uns mitteilen, ob dir davon etwas geholfen hat.

und alles Gute
E.
 
  3. Antwort von am 28.04.2004  
  A.,

auch ich kenne das. Vor 11 Jahren begannen die Probleme mit einem Bandscheibenvorfall. Das Stehen war unertRäGlich. Obwohl ich dann mehrfach operiert wurde, wurde es immer schlimmer, weil sich nach den Bandscheibenoperationen Narbengewebe gebildet hat. Dann kamen vor 5 Jahren starke Knieprobleme dazu. Vor 4 Wochen wurde mir meine 2. Knieprothese wieder entfernt und es ist noch nicht sicher, ob man noch eine implantieren kann. Ich gehen jetzt schon seit Dez. 2001 mit 2 GehstOEcken. Dadurch haben sich meine rückenschmerzen so verschlechtert, daß ich mich am wohlsten fühle, wenn ich mich auf meiner Spezialmatratze lege. Es tut richtig gut, daß man sich mit Menschen unterhalten kann, denen es genauso oder noch schlechter geht. Denn für einen Gesunden ist es nicht nachvollziehbar, wie stark die Schmerzen sind. Ich Wünsche dir alles Gute.


D.
 
  2. Antwort von am 12.04.2004  
  A.!
Ich habe auch seit vielen Jahren Probleme beim Stehen-eigentlich erst seit einer schlecht verlaufenden BandscheibenOP im LWS Bereich, wo sich Narbengewebe gebildet hat. Beim Stehen drückt das praktisch auf den ischiasnerv und zieht ins Bein herab.Ich versuche diese Situationen auch zu umgehen und 'flitze ' auch lieber durch die Gegend. Langsames Laufen bekommt mir auch nicht. Leider haben sich jetzt auch Knieprobleme dazugesellt, die mich manchmal am schnellen Gehen hindern. Vielleicht würde Dir Stick-oder Noerdic Walking Spass machen? Da lockern sich auch die Muskeln im oberen Bereich und zudem macht es Spass in der Gruppe.
Alles Gute weiterhin! C.
 
  1. Antwort von am 12.04.2004  
  A.,
ich kenne das auch. Bereits vor vielen Jahren, als ich beruflich viel stehen musste, hatte ich diese Probleme. Sehr bald stellten sich Schmerzen im rücken ein, die nach kurzer Zeit bis in die Halswirbel ausstrahlten.

Ich bin eher faul und ein 'Geh-Muffel'. Jetzt habe ich vorwiegend eine sitzende tätigkeit, was auch wieder zu Schmerzen führt beim Aufstehen. Eine Kollegin hat mich vor einiger Zeit 'gezwungen' in der Mittagspause mit ihr spazieren zu gehen. Schon sehr bald lassen die Schmerzen dann nach. ich denke dies ist durch das gleichmAEssige Bewegen der Beine und Arme, so daß alle Muskeln, die vorher angespannt waren, durch die Bewegung gelockert werden.
Eine 'Behandlung' kenne ich leider nicht und kann dir nicht weiter helfen, aber ich kann deine Beschwerden nachvollziehen.

Ich hoffe, es kann dir jemand einen besseren Tipp geben.

LG B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 035
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.05.2004 14:01:32
SuchmaschinenArthrose : X29Y20040502140132Z29 - V035


Arthrose





-