SpondylarthrosenL4/l5



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  67. Eintrag von am 21.12.2004  
  SpondylarthrosenL4/l5  
  0 ich bin neu bei Euch.
Seit 2 Jahren habe ich furchtbare Schmerzen im ISG und dem grossen Gesässmuskel. Da bin ich vor 2 Jahren voll draufgefallen, dass ganz lange ein grosser blauer Fleck am Po war.
Die Wirbelsäule ist schon länger mein Problem.(Verschleiss)
Diagnose: Endgradig eingeschränkte Beweglichkeit der LWS
Hochgradige Spondylarthrosen L4/L5.
Fehlhaltung mit linkskonvexer Torsionsskoliose in Höhe L3
Wer hat auch solche Schmerzen und was kann man da noch machen?
 
  3. Antwort von am 31.12.2004  
  ich bin neu bei Euch!
A., all das , was Du geschildert hast, kenne ich auch. Ich habe drei Bandscheiben-OPs zwischen LW 3/4 und LW 4/5 (2mal) hinter mir. Das war 1995, 1996, 1999. Immer
kamen die starken Schmerzen zurück. Mein Arzt riet mir zur Versteifung von L 3 bis L 5, was auch im Jahr 2000 geschah.
Nach heutigem Erkenntnisstand wurde ich das nie wieder machen lassen. Die Schmerzen sind geblieben, manchmal noch schlimmer als vorher. In meiner Beweglichkeit bin ich total eingeschränkt. Die Bewegungsabläufe gestalte ich jetzt so, wie es meine Versteifung zulässt. Die Ergebnisse sind Kniescheibenabnutzng, HWSAbnutzung, BWS-Abnutzng. Der einzige Erfolg ist, dass ich freihändig Zähne putzen kann.
Es gibt nichts, was für immer hilft. Ich muss ein Leben lang physiotherapeutisch betreut werden und starke Schmerzmittel nehmen. Ich habe sozusagen immer einen Dauerschmerz, der sich je nach Belastung nur noch verstärkt. Also, Vorsicht bei Versteifungen.
und ein bisschen Besserung von D. 1.
 
  2. Antwort von am 21.12.2004  
  ,
es ist alles nicht so einfach mit den Ärzten. Mein Orthopäde sagt auch, dass es mit meinem Sturz nichts zu tun hat.
Meine Übungsleiterin von der Gymnastik sagte mir, dass es verkapselte Hämatome gibt, die so schmerzhaft sein sollen. Hast Du davon schon gehört??
Ich bin so froh, dass ich nicht mehr arbeiten muss, der ständige Schmerz nervt!
Was nimmst Du für Medikamente?
Ich habe schon 2 Spritzen CT gesteuert bekommen, haben nur 2 Tage angehalten. Da wurde ein Mittel in den Nerv gespritz. Hatte grosse Angst vor Nebenerscheinungen.
und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir Elke
 
  1. Antwort von am 21.12.2004  
  A.,

auch ich bin letztes Jahr auf diese Stelle gefallen und seitdem macht mir das ISG zu schaffen, habe auch teilweise irre Schmerzen dahinten,bei mir wurde Spondylarthrose im lumbosacralen Übergang festgestellt und andere Wirbelsäulenveränderungen, lt. Arzt, hätte der Sturz nichts damit zu tun. Mit tut Fango und manuelle therapie ganz gut, leider lindert ds ganze nur, und die ISG-Stiche und Schmerzen, die das ganze so mit sich bringen kommen ständig, inzwischen habe ich täglich einen 'normlen' Dauerschmerz, zusätzlich zu den 'Attacken'. Ein Orthopäde rät mir die Schmerznerven zu veröden, ein anderer rät davon ab, wieder ein anderer sagt, die Arthrose bekommt mannicht mehr weg, man kann höchstens für eine Unterbrechung der Schmerznerven sorgen, oder versteifen. tut mir leid, ich bin auch noch nicht viel weiter gekommen. und gute Besserung wünscht die Leidensgenossin
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 069
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 08.01.2005 19:00:21
SuchmaschinenArthrose : X67Y20050108190021Z67 - V069


Arthrose





-