Polyarthrose = multiple Arthose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  13. Eintrag von am 06.04.2004  
  Polyarthrose = multiple Arthose?  
  0 und ,

an der Überschrift kann man/frau sehen, dass bei mir vor einem Jahr 'multiple Arthrose' diagnostiziert worden ist. Für mich heisst das, dass ich von den Füssen an über die Beine und den Armen bis zu den Fingerspitzen in allen betroffenen Gelenken ständig Schmerzen habe.

Nachdem ich nun vom Hausarzt über Orthopäden, Radiologen und Rheumatologen nun wieder beim Hausarzt gelandet bin, bin ich nicht schlauer gworden. Es gibt keinen organischen Befund, die Blutwerte sind OK, nur ich habe steife Gelenke und Schmerzen.

Ich (56) suche nun seit 1,5 Jahren Arbeit, obwohl ich meiner Meinung nach nicht arbeitsfähig bin. Allein das ist schon eine schwierige Situation. Der Arzt schreibt mich aber nur krank, wenn ich Arbeit finden würde.

Ausserdem bereitet mir Sorge, dass ich beim Fortschreiten der Krankheit so ungelenkig werde, dass ich mich in 10 Jahren wohl nicht mehr selber versorgen kann.

Obwohl Orthopäde und Radiologe von typischen Abnutzungserscheinungen gesprochen haben, kann ich mir das gleichzeitige Auftauchen an sovielen Gelenken nicht erklären, zumal ich über 30 Jahren nur Schreibtischtäter war und keinen Extremsport betrieben habe. Kann Arthrose psychische Ursachen haben?

Von den Ärzten entäuscht, erhoffe ich mir nun hier die ersehnten Antworten.



PS: Falls ich mit meiner Diagnose hier falsch sein sollte, dann entschuldigt bitte und sagt mir wo ich hingehöre.
 
  4. Antwort von am 26.05.2004  
  bei mir hat alles mit der Hüfte angefangen(1992).Hüftfehlstellung mit beginnender Cox-Arthrose,dann kamen die Finger,erst die End und Mittelgelenke,mitlerweile schmerzen auch die Grundgelenke und die Daumen.
Bei den Füssen zuerst die Grosszehengrundgelenke dann kamen die Schmerzen auch in die anderen Zehen.Die Fussgelenke machen mir auch Probleme.
Man hat vor kurzem einen keilwirbel bei mir festgestellt,laut Knochendichtemessung liege ich nah an der Osteoporose,warte noch auf einen Befund.
Habe das Gefühl das sich bei mir jetzt was herauskristalisiert.
Vielleicht kann man dann so langsam was gegen meine ständigen Schmerzen machen.
Die sind so ziemlich überall,habe auch keinen Antrieb mehr.
an alle.
 
  3. Antwort von am 24.04.2004  
  A.

Auch ich habe mehrere Arthrosen und zwar schon sehr lange. Für die Fingerarthrose hilft mir die Östrogensalbe die ich zwei bis dreimal wöchentlich auftrage.
Seit Herbst 2OO3 mache ich in einem Fitnesscenter Kraftübungen mit kleinen Gewichten. Auch Schwimmen und Wassergymnastik. zweimal jährlich Kuren mit Revitorgan Zyto und Hydalgan für die Knie. Bewegung unter Entlastung ist die wichtigste Therapie. Auch Rad fahren. Damit komme ich mit meiner Krankheit gut zurecht. Nur wenn ein Entzündungsschub kommt dann ist Ruhe angesasgt. Seit heute versuche ich mit Basenpulver den Zustand meiner Gelenke zu verbessern.

Nur ganz selten habe ich Medidkamente genommen aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ein Tens Gerät habe ich mir selber gekauft für die HWS Artrhose.
Herzliche
D.
 
  2. Antwort von am 07.04.2004  
  A.

B. hat das meiste ja bereits gesagt und ich kann ihr nur beistimmen !

In Deinem Beitrag hast Du noch erwähnt, dass Du doch eine sitzende Tätigkeit hast, und daher erstaunt bist dass Du nun Polyarthrose hast.
Mich erstaunt das gar nicht, denn gerade solche Tätigkeiten mit wenig Bewegung, sowie sehr einseitige Arbeiten können zu Arthrosen führen.
Um das zu verstehen muss man wissen, dass sich der Gelenkknorpel NUR über Bewegung und Belastung ernähren kann. Du kannst es Dir wie einen Schwamm vorstellen, der sich bei Belastung zusammendrückt und bei Entlastung dann vollsaugen kann mit Gelenkflüssigkeit, von der er sich ernährt.
Bei zu wenig Bewegung/Belastung 'verhungert' der Knorpel und geht kaputt, es entsteht eine Arthrose, die ja nichts anderes ist als abgenutzter Knorpel.
Das erklärt, weshalb gerade sitzende Tätigkeiten ohne regelmässige Bewegung zu diesen Problemen führen können.


C.
 
  1. Antwort von am 06.04.2004  
  A.,

bei uns bist du grundsätzlich erstmal richtig und sei es nur, damit dir jemand sagen kann, woher du noch bessere Infos bekommen kannst. Also - herzlich willkommen.

Wenn ich mir den Eintrag in meinem medizinischen Wörterbuch ansehe, kann ich bestätigen, dass multiple und Polyarthrose das gleiche meinen: schmerzhafte Arthrose, die gleichzeitig in mehreren Gelenken (z.B. Fingerpolyarthrose) oder auch in verschiedenen Gelenken (also z. B. Hüfte, Knie, Schulter) auftritt.

Wurden die Gelenke mal geröngt? Eine Arthrose macht sich nicht über die Blutwerte fest (das gilt eher für Rheumawerte und auch da sind die Blutwerte nichts hundertprozentiges), sondern über die Abnutzung des Knorpels.

Leider hilft oft nichts anderes als vielfach den Arzt zu wechseln, notfalls auch den Hausarzt. Wichtig ist, die Ursache deiner Beschwerden herauszufinden. Da darfst du nicht locker lassen, auch wenn es schwer fällt.

Ich wünsche dir die nötige Kraft und das Quäntchen Glück das man braucht, um den richtigen Arzt zu finden.

Vielleicht wissen ja auch noch einige Mitglieder mehr dazu.

und alles Gute
B.



 




ForumNr : 501-g30-0000-720-0000-grp00000-1001 - Polyarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 037
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.05.2004 19:59:12
SuchmaschinenArthrose : X13Y20040527195912Z13 - V037


Arthrose





-