ist das normal ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  3. Eintrag von am 03.05.2003  
  ist das normal ?  
  0
Sorry wenn ich mich etwas falsch ausdrücke aber ich kenne die krankheit erst seit kurzen . Also meine freundin ist 35 jahre alt und hat 2 kUEnstl. Hüftgelenke und eine kUEnstl. kniegelenk . ihr rechtes knie ist auch schon ziemlich fertig so das sie kaum lange wege gehen kann .dann kann sie ihre arme nicht richtig strecken sie sagt die schultern sind auch schon ziemlich betroffen .ihre zehen schmerzen auch und ihre ellenbogen aber das geht noch so :( hmm dazu kommen diese müdigkeit und eine reizbarkeit die besonders schlimm sind nach einkAEufen . sie hat oft oder fast immer ziemlich starke schmerzen und nimmt auch ziemliche harte schmerztabletten wenn gar nichts mehr geht . Dazu kommt noch das sie blind ist und bewegung und mobilität für sie extrem wichtig ist . meine frage nun : ist das ein normales krankheitsbild ? wenn das soweiter geht mUEsste in die schulter und in das re knie auch kUEnstliche gelenke bekommen ..was ist aber mit den fUEssen oder hAEnden ? kann man das nicht irgentwie aufhalten gibt es denn keine andere möglichkeit als gleich ein kUEnstl. gelenk ?
( ich war mit ihr beim orthopäden ... also wäre ich nicht selbst dabei gewesen hAEtte ich es nicht geglaubt wie schlecht man von einem arzt behandelt werden kann ..5 min davon 1min tasten und eine überweisung zur klinik für ein schultergelenk ..)sorry ich wollte lieber das sie selber hier etwas schreibt aber sie sagt es hilft ja nix und das ihr fall zu schlimm sei das irgentjemand ihr einen rat geben könnte . Naja also weil ich sie sehr liebe schreibe ich hier und hoffe das mir jemand einen tip (arzt,adresse, sonstiges) geben kann .
:)

( bin unter meiner freundinn angemeldet)


(wer chreibfehler findet darf sie behalten )
 
  5. Antwort von am 14.05.2003  
 

Da kann man Deine Bekannte nur unterstUEtzen, denn richtig informiert sein ist sehr, sehr wichtig !

Hier im Forum sind nicht nur viele Betroffene, es gibt auch Zugang zu einer grossen Sammlung von Wissen und Erfahrungen.

Im ersten Moment ist eine solche Diagnose sicher erschreckend, aber wenn man weiss, wie es zustande kommt, und welche Folgen es hat, fAEllt der Umgang damit leichter.
Arthrose ist schleichend, dadurch gibt sie einem immer wieder Zeit, sich anzupassen und mit den VerAEnderungen klar zu kommen.

Alles Gute, Dir und Deiner Bekannten, und an Euch beide.
D.
 
  4. Antwort von am 14.05.2003  
  Ich euch allen, ich dachte immer das ich allein bin und das es unnormal ist in diesen alter soviele abnutzungen zu haben .Aber wenn es doch mehrer betroffene in meinem alter gibt fühlt man sich nicht mehr so machtlos euch allen für eure antworten :)
mfg
A.

ps
ich habe ihr das vorgelesen . sie fand es ganz toll und will nun mehr wissen von diesem forum und den leuten :)
also auch en dank von mir

 
  3. Antwort von am 04.05.2003  
  , A.

Erst mal kann ich Dich beruhigen, was Du beschreibst klingt für mich absolut nicht abnormal. Ich leide selbst an Polyarthrose, und weiss, wie sehr einen das einschrAEnken kann.

Trotzdem möchte ich Euch beiden Mut zusprechen ! Arthrose ist zwar unheilbar, man kann sich jedoch einigermassen damit einrichten. Wichtig sind nicht nur die richtigen Schmerzmittel, sondern, wie B. bereits erwAEhnt hat, auch der Erhalt der Muskulatur. Diese kann, wie gesagt, nur dann aufgebaut werden, wenn man die Schmerzen eindAEmmt.

Mir scheint jedoch auch noch etwas anderes sehr wichtig, nAEmlich das Umfeld und die Gestaltung des Alltags.
Einkaufen ist auch für mich sehr anstrengend und immer mit stAErkeren Schmerzen verbunden. Deshalb versuche ich solche Situationen zu vermeiden, was leider nicht immer möglich ist. Hier in der Schweiz haben wir die möglichkeit, die EinkAEufe per Internet zu machen, es wird dann alles an die HaustUEre geliefert. Ich mache von dieser möglichkeit oft Gebrauch, und bin sehr dankbar darüber.
überlegt doch mal gemeinsam, welche LOEsung bei Euch möglich wäre.

BezUEglich Schmerzen wäre eine richtige Therapie wichtig. Oft werden Schmerzmittel nur nach Bedarf genommen, was falsch ist. Um chronische Schmerzen zu verhindern, muss man frUEhzeitig und regelmAEssig Schmerzmittel einsetzen, sonst entwickelt das Gehirn ein SchmerzgedAEchtnis.
Hier wäre A. in einer Schmerzambulanz am besten beraten. http://www.schmerzhilfe.de/

Ich Wünsche Euch beiden viel Mut, viel Kraft und immer wieder kleine Erfolge !


D.
 
  2. Antwort von am 04.05.2003  
  Guten Morgen und A.,

helfen kann ich mit meinem Eintrag hier leider nicht (komme aus dem sUEddeutschen Raum und bin selbst noch auf der Suche)

aber ich drücke euch Beiden ganz fest die Daumen daß ihr bald den richtigen Arzt oder ne gute Klinik findet!

Viel Kraft euch Beiden und weiterhin viel Liebe füreinander
Wünscht euch

mit liebem
C.
 
  1. Antwort von am 03.05.2003  
  ,

Das ist wirklich kein leichtes Schicksal, daß Deine Freundin da zu tragen hat. daß sie nach dem Einkaufen oft sehr gereizt ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Unter stAEndigen starken Schmerzen leidet auch sehr die Psyche, man kann einfach nicht mehr und viele (ich auch) reagieren dann mit schlechter Laune. Das kann in schlimmen FAEllen zu Depressionen führen.

Die Blindheit kommt zu der Polyarthrose noch erschwerend hinzu. Ich fürchte, letztlich bleiben da tatsAEchlich nur kUEnstliche Gelenke, wobei ich mit meiner kUEnstlichen Hüfte sehr gute Erfahrungen habe und mich damit pudelwohl fühle. Aufhalten kann man eine Arthrose leider nicht, aber ich würde Deine Freundin zu Schmerzmitteln raten und dann kann sie sich auch bewegen und ihre Muskeln trainieren, denn nur gut ausgebildete Muskeln können die kranken Gelenke einigermassen so stUEtzen, daß die Arthrose zumindest verlangsamt werden kann. Sucht Euch eine Klinik, die mit Polyarthrose viel Erfahrung hat und holt dort eine zweite (oder auch dritte) Meinung ein. Verlasst Euch nicht auf einen einzigen Arzt.

Ansonsten kannst Du ihr nur mit viel VerstAEndnis, Liebe und Geduld helfen. Ich denke, daß Dir noch einige Mitglieder schreiben werden und Wünsche Euch viel viel GlUEck und Kraft für Euren gemeinsamen Kampf gegen die Arthrose.

Ganz
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-720-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:33
SuchmaschinenArthrose : X3Y20040323071433Z3 - V029


Arthrose





-