Ist Sport erlaubt?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  4. Eintrag von am 23.06.2003  
  Ist Sport erlaubt?  
  0 Forum,

ich (38) hab Arthrose diagnostiziert in beiden Schultergelenken und dem linken Ellenbogen, bin mir aber absolut sicher, daß es beide Handgelenke sowie die Finger auch erwischt hat. Es gibt halt Erkenntnisse für die man keinen Arzt braucht :-(

Eigentlich wollte ich, sobald der jetzige aktute Schub mit Handgelenksschiene und pipapo abgeklungen ist, endlich den Weg ins Fitnessstudio schaffen. Mir fehlt als Schreibtischtäter (SekretAErin mit Arthrose in den Fingern kommt echt gut :-( ) einfach ein Ausgleich. Im MAErz war ich zur Kur und hab gemerkt, wie gut mir die UEbungen getan haben und daß sie sehr denen gleichen, wie ich sie frUEher im Studio gemacht habe.

Nun erzählt mir aber am Wochenende meine Freundin (ebenfalls multiple Arthrosen, allerdings schon mit Aussicht auf operativer Versteifung des Sprunggelenkes), daß der Orthopäde ihr Sport verboten hat mit dem Hinweis, das würde die Gelenke nur noch mehr belasten.

Was nu? Tu ich mir und meinen Knochen was gutes, wenn ich sie endlich wieder in Schwung bringe, oder mache ich damit nur alles noch schlimmer?


A.
 
  3. Antwort von am 11.11.2003  
  A.
Auch ich kann dir nur raten Dich viel zu Bewegen und UEbungen zu machen die von Therapeuten empfohlen werden.Der Knochen sowie die Muskeln brauchen Bewegung um nicht zu erschlaffen.Denn Muskeln mUEssen aufgebaut werden um den Knochen zu Entlasten . Viel spazieren gehen auch wenn es manchmal lästig ist
D..
 
  2. Antwort von am 25.06.2003  
  A.,

Bewegung, Sport und Krafttraining sind wichtig bei Arthrose, aber es kommt ganz entscheidend darauf an, was du machst.

In der Krankengymnastikpraxis, in der ich behandelt werde, gibt es auch ein kleines Fitness-Studio. Die Therapeuten leiten dort an, was und wie gemacht werden darf und klären darüber auf, was zu vermeiden oder verboten ist. Sie geben auch viele Tipps, was du selbst machen kannst. Ich habe einen Hometrainer, einen Pezziball, IgelbAElle, ein Minitrampolin und GymnastikbAEnder zu Hause, mit denen ich viele UEbungen auch täglich selbst durchführen kann.
Auch ich würde dir daher zur Physiotherapie raten.

Ohne medizinische Beratung und Anleitung erreichst du womöglich das Gegenteil von dem, was du möchtest.

In bestimmten Stadien der Arthrose, vor allem in Verbindung mit weiteren Erkrankungen, kann Sport tatsAEchlich verboten sein.


C.


 
  1. Antwort von am 24.06.2003  
  A.

Bewegung ist wichtig für die Gelenke, da sie sich nur dadurch ernähren können. Allzu grosse Belastungen sind hingegen Gift.

BezUEglich Fitness-Studio würde ich Dir eher abraten, da Du ganz gezielte Uebungen machen solltest, die Deine Gelenke weder falsch noch zu stark belasten.
Es gibt auch Studios, die Therapeuten engagiert haben, das wäre dann eher sinnvoll.

Als erstes würde ich jedoch mit dem Arzt sprechen, damit er Dir eine Physiotherapie verschreibt. Dort bekommst Du auch Uebungen gezeigt, die Du zu Hause machen kannst.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-720-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:33
SuchmaschinenArthrose : X4Y20040323071433Z4 - V029


Arthrose





-