Bin ich hier richtig?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  9. Eintrag von am 21.01.2004  
  Bin ich hier richtig?  
  0.eigentlich weiss ich gar nicht so genau ob ich Polyarthrose habe. Hat mir noch kein Arzt gesagt. Vor fünf jahren fing es mit ner kniearthrose an und es kommen immer mehr genke dazu. das Isg, sponylarhrosen LWS, irgendeine Arthroseform in der Hws, im Kiefergelenk und jetzt noch eine Hüftarthrose. Ich bin 37 j. und frage mich wie das wohl weitergeht. Meine therapie war bisher auch nur medikamente und Krankengymnastik. Nur das knie wurde mehrfach operiert aber ohne erfolg. Gibts den überhaupt etwas um das alles zu stoppen???  
  5. Antwort von am 08.04.2004  
  Ihr da draussen!
Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber meine grösSte Sorge ist im Moment, ob diese Krankheit 'nur' lebensbeeinflussend ist, oder lebensbedrohlich ist.
So wie Ihr, habe auch ich diverse Gelenke, die betroffen sind. Auch bei mir wurde Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert. Zermarrternd sind die Schmerzen im rücken, welche mich bis in den Schlaf verfolgen. Auch meine Schulter ist mittler Weile steif, wenn ich den Arm oben habe. Es braucht eine Weile, bis ich ihn wieder unter Schmerzen senken kann.
Die Arie mit den Medikamenten habe ich auch schon durch, -speziell . Doch meinem Magen zuliebe lasse ich sie jetzt weg. Ansich tue ich über Tage so, als wäre nix. Doch die Schmerzen werden massiver, und immer mehr Gelenke versteifen sich. AllmAEhlich bekomme ich ein wenig Angst. Kann mir jemand einen Rat geben? Was kann ich noch, ausser Krankengymnastik, oder Chemie futtern, tun? Was erwartet mich? Muss ich irgendwann mal in den Rollstuhl?

Alles Liebe von Eurem Findus
 
  4. Antwort von am 21.02.2004  
  D., na klar war ich beim Arzt wegen Schmerzen und es wurden auch Untersuchungen gemacht. HauptsAEchlich röntgenaufnahmen, aber auch CT´s, Kernspin und mein re. Knie wurde mehrfach operiert mit KnorpelglAEttungen und zuletzt eine Synovektomie. Die Arthrosen wurden diagnostiziert nach den Befunden. Entzündungen wurden nicht festgestellt, hatte auch keine dafür typischen Symptome. Die Diagnose Polyarthrose ist für mich zwar logisch aber noch kein Arzt hat sie gestellt. Ich war vor ein paar Wochen in der Uni Klinik . Dort wurde mir jetzt gesagt das ich subchondrale Sklerosierungen habe bei einem noch ausreichendem Gelenkspalt des Knie´s. Ich verstehe das alles nicht so ganz und soll jetzt abklären lassen ob nicht vielleicht eine Systemerkrankung vorliegt. Ich möchte diesem ganzen Zustand endlich einen Namen geben können, deshalb die vielleicht ungeschickte Frage ob es Polyarthrose ist.
, A.
 
  3. Antwort von am 18.02.2004  
  A.,

so ganz schlau werd ich aus deiner Anfrage nicht:

Einerseits zweifelst du an deiner Polyarthrose, rseits zählst du sämtliche KOErperbereiche auf, die davon betroffen sind (sein können ? / sein könnten ? ).

Welche Beschwerden haben dich denn in den letzten 5 Jahren zum Arzt geführt ( Schmerzen ? EntzündungszustAEnde ? eingeschrAEnkte Beweglichkeit ? - für all das können auch andere Ursachen als Arthrose in Frage kommen).

Die m.E. noch wichtigere Frage:
Welche Untersuchungen haben die AErzte bei dir durchgeführt ?
(die Diagnose 'Arthrose' kann recht sicher mittels röntgen, Kernspin oder auch einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) gestellt werden).

GAEbe es denn eine Erklärung dafür, daß du an all den von dir genannten Gelenken von Arthrose betroffen bist, noch dazu in deinem ja noch jungen Alter - da mUEsste dann ja mehr dahinterstecken als z.B. eine einzelne Gelenküberlastung oder -fehlstellung oder . . . )

Du brauchst Sicherheit über die Art deiner Erkrankung (Diagnose), möglichst auch über Ursachen -dann kann eine passende und zielgerichtete Therapie unternommen werden.



D.
 
  2. Antwort von am 18.02.2004  
  A.,
Epicondolytis kann im Zusammenhang mit Arthrose (Osteochondrose) der HWS zusammenhAEngen, aber das Karpaltunnensyndrom wohl nicht.
Ich habe an AEhnlich vielen Gelenken Schmerzen und KnorpelschAEden. z.T. hat mir hochdosiertes Vitamin E (600-800 i.E.) geholfen, ansonsten nur , , , bzw. .
Ein Versuch mit einem Magnet (gab es kUErzlich bei Plus zu kaufen) hat mir kUErzlich bei gereizten Fingern und Handgelenken geholfen.
Seit einigen Monaten bin ich jetzt in Behandlung bei einem Schmerztherapeuten. Der versucht mehr als der Orthopäde.
und gute Besserung von C.
 
  1. Antwort von am 26.01.2004  
  ich bin es selbst nochmal. keiner hat mir geantwortet :-( habe noch ne frage, stehen epicondylitis und karpaltunnelsyndrom in irgendeinem zusammenhang mit arthrosen? frUEhsymptome oder so?
 




ForumNr : 501-g30-0000-720-0000-grp00000-1001 - Polyarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 08.04.2004 20:18:20
SuchmaschinenArthrose : X9Y20040408201820Z9 - V031


Arthrose





-