Weicher Knorpel - vererbt?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  17. Eintrag von am 10.03.2004  
  Weicher Knorpel - vererbt?  
  0 Miteinander!

Seit ca. 8 Jahren habe ich beschwerden in mehreren Gelenken. Ich war bei 5 Orthopäden in 'Behandlung'. Bisherige Diagnosen: Es ist nichts festzustellen. / Wegen der Schmerzen kann man nichts machen. (ausser ...) /
Rheumatest: negativ / Fibro: negativ

Dann habe ich es Ende 2003 bei einer Sportmedizinerin probiert. Diese hat eine Arthroskopie am re. Knie angeordnet (hier habe ich die meisten Schmerzen). Ergebnis der Arthroskopie: fortgeschrittener Verschleiss an der Kniescheibe und im Kniegelenk. Der Knorpel ist insgesamt sehr weich.

AEusserung der Sportmedizinerin: Es ist möglich, daß alle Knorpel sehr weich angelegt sind (durch Vererbung). Wir können davon auszugehen, daß auch in den anderen Gelenken ein fortgesch Verschleiss zu finden ist.
Verordnung: Bewegung ohne Belastung, ...

Tja, nun habe ich endlich eine Diagnose. Etwas 'Handfestes' mit dem ich umgehen kann... (???)
Aber eigentlich sitze ich hier nun doch ziemlich hilflos...
Ich bin grad mal 40, und die Tage an denen ich schmerzfrei bin sind eher die Ausnahme.

Und nu?
 
  3. Antwort von am 12.03.2004  
  C.!
Vielen Dank für Deine aufbauende Antwort.
In den letzten Tagen hatte ich mir informationen zur klassischen Schmerztherapie eingeholt. Sie sagt mir aber nicht so zu. Nachdem ich mich ein bisschen durch's Forum gelesen habe, tendiere ich dazu mich der Naturheilkunde und der HomOEopathie zuzuwenden. Hast Du vielleicht einen Tipp ?

A.

 
  2. Antwort von am 10.03.2004  
  A.!
Eine Diagnose, so handfest sie auch sein mag, sagt - in meinen Augen - noch nicht aus, daß es ab jetzt immer nur noch schlechter gehen kann. Auch nicht, daß es mit den anderen Gelenken rapide bergab gehen muss. Doch zuerst ist vielleicht doch wichtig, wie die Schmerzen in den Griff bekommen. Vielleicht gibt es eine Schmerzambulanz in deiner nähe? Eine Beratung kann sicher nicht schaden, gerade wenn du regelmAEssig Medikamente nimmst.
Bewegung ohne Belastung: Da kann ich mich nur anschliessen - eine gute Muskulatur ist für die Gelenke ungeheuer wichtig! Es gibt wirklich einiges, was man gut machen kann! Ich gehe z.B. Langlaufen, Schwimmen, Fahrradfahren und Wandern (je nach Belastungsmöglichkeit).
Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung nur raten: Diagnose anschauen, sich damit auseinandersetzen - dann in der Regel nicht mehr zuviel darüber nachdenken, sondern sich das Leben so angenehm wie irgend möglich gestalten...
Alles Gute!
von
C.
 
  1. Antwort von am 10.03.2004  
  A.!
Ich rate bei zur Vorsicht. Nicht zu lange nehmen sonst hast Du bald Magenprobleme.Wenn dann soll der Arzt zum noch ein MagenprAEparat( z.B. 20mg )verschreiben.Gute Besserung
 




ForumNr : 501-g30-0000-730-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:16:37
SuchmaschinenArthrose : X17Y20040323071637Z17 - V029


Arthrose





-