Daumensattelgelenkarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  6. Eintrag von am 18.03.2003  
  Daumensattelgelenkarthrose  
  0Seit einigen Wochen kenne ich den Befund und war ziemlich betroffen. Inzwischen habe ich so viele BeitRäGe im Forum gelesen und bin wieder bescheidener geworden. Aber trotzdem, ich fühle mich doch ziemlich eingeschrAEnkt, da beide Daumen betroffen sind, und ich stAEndig Schmerzen habe. Wer kann mir Tipps geben für den Alltag, Hilfen, Muskulaturtraining oder was auch immer??? um einfach den Krankheitsprozess aufzuhalten bzw. eine Besserung zu erzielen.  
  2. Antwort von am 19.03.2003  
  B.,
für deine schnelle Nachricht. An einen elektrischen DosenOEffner habe ich in den letzten Tagen auch schon gedacht, denn mit dem normalen einfachen, bekomme ich keine Dose mehr geOEffnet.
In den letzten zwei Wochen habe ich den Rat meines Orthopäden befolgt und an einer PST
(Pulsierende- Signal-Therapie) an 9 aufeinanderfolgenden Tagen, jeweils eine Stunde, teilgenommen. Nun bin ich schon gespannt, ob das vielleicht Erleichterung bringt, sicherlich braucht es noch ein wenig Geduld. Medikamente habe ich bisher noch nicht genommen.
In den nächsten zwei Wochen habe ich erst einmal Urlaub,
dann kann wieder ein bisschen Kraft getankt werden, um den Arbeitsalltag zu überstehen.
Herzliche
A.
 
  1. Antwort von am 19.03.2003  
  A.,
auch ich habe hier schon so viel gelesen und mir gedacht daß es mir im Vergleich zu so vielen anderen in diesem Forum ja eigentlich noch gut geht! Ich nehme 'noch' keine Medikamente und bin allerdings, im Moment zumindest, an einem Punkt wo ich nicht so recht weiss wie ich weiter verfahren oder wie das Ganze überhaupt weitergehen soll. Aber ich versuche mir mit verschiedenen Dingen den Alltag zu erleichtern. Dazu gehOErt z. B. der elektr. DosenOEffner, SchraubdeckelOEffner (ohne diese Gerätschaften wäre ich ganz schön aufgeschmissen!), Kugelschreiber die nach vorne hin dicker zulaufen (dadurch wird der Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger etwas grösSer und klemmt nicht so schnell wie mit den herkOEmmlichen Schreibern), warme HandbAEder tun mir gut sowie anschliessend das Einmassieren mit einer Arthrosesalbe (wobei ich denke da kommt es in erster Linie auf das Massieren an, mit was auch immer) Allerdings bin ich vom Rat meines Arztes 'mit Druck speziell in die schmerzenden Stellen zu massieren' schnell wieder abgekommen, denn das tat hOEllisch weh und machte die Knoten an meinen Fingern noch hAEsslicher. Aber sanftes Massieren bringt auch etwas Erleichterung. Was ich mir auch langsam angewöhnen musste ist die Tatsache, daß beim Treffen mit mehreren Leuten bei der BegrUEssung der obligatorische krAEftige HAEndedruck mit einem 'frOEhlichen ' in die Runde ersetzt werden musste. Wobei Bewegung trotz aller Schmerzen sein muss (KnetbAElle und Fingerspiel) sonst wird man immer noch steifer!
Dies sind nur kleine Beispiele A., aber bestimmt merkst du oft genug selbst, was richtig und falsch ist oder was dir gut tut oder du besser lassen sollst.

B.
(die sich deine Betroffenheit sehr gut vorstellen kann, ging mir auch so)
 




ForumNr : 501-g30-0000-730-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:34
SuchmaschinenArthrose : X6Y20040323071434Z6 - V029


Arthrose





-