Rhizarthrose durch Schiene schlechter?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  8. Eintrag von am 21.06.2003  
  Rhizarthrose durch Schiene schlechter?  
  0Gestern ist bei mir eine Rhizarthrose festgestellt worden, zugleich auch eine Sehnenscheidenentzündung. Der Arzt hat mir zur Ruhigstellung eine Daumenschiene verschrieben. Ich hatte den Eindruck, daß die Schmerzen nach dem Tragen der Schiene durch den Druck auf den Daumenballen schlechter geworden sind. Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Tragen einer solchen Schiene? Ich bin gespannt auf eure Antworten!

A.
 
  2. Antwort von am 24.06.2003  
  B.,

herzlichen Dank für die Information!

Gruesse mkm
 
  1. Antwort von am 21.06.2003  
  MKM

daß sich die Arthrose verschlechtert beim tragen einer Schiene, ist klar, da sich der Gelenkknorpel NUR durch Bewegung ernähren kann. Der Knorpel ist wie ein Schwamm, bei Bewegung / Belastung wird er zusammen gedrückt und saugt sich dann bei Entlastung mit voll mit GelenkflUEssigkeit. Diese nährt den Knorpel, der ja keine BlutgefAEsse hat.

Schienen werden zwar auch bei Arthrose verschrieben, sollten jedoch nicht dauernd getragen werden. Fehlende Bewegung mach ein Gelenk steif, und auch die Schmerzen werden stAErker.
Daher solltest Du den Daumen regelmAEssig bewegen, jedoch allzu starke Belastungen vermeiden.


B.


 




ForumNr : 501-g30-0000-730-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:35
SuchmaschinenArthrose : X8Y20040323071435Z8 - V029


Arthrose





-