Daumensattelgelenk-Prothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  5. Eintrag von am 26.01.2005 - Anzahl gelesen : 125  
  Daumensattelgelenk-Prothese  
  0 ich weiss nicht recht, wie ich mich entscheiden soll. Ich habe Arthrose in fast allen Fingern und die entsprechenden Schmerzen mehr oder weniger stark. Mein behandelnder Handchirurg möchte mir die Daumensattelgelenke durch Prothesen ersetzen, ich weiss aber gar nicht, was für Einschränkungen in der Zeit direkt nach der OP auf mich zukommen und wie lange. Hat schon mal jemand so eine Prothese am Daumensattelgelenk erhalten und kann mir davon berichten? Das würde mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen.
A.
 
  4. Antwort von am 10.01.2006  
  , A.! Vielleicht hat sie sich inzwischen positiv für Dich erledigt, was ich Dir sehr wünsche. Dennoch möchte ich von meiner eigenen Erfahrung mit einem künstlichen Sattelgelenk berichten. Nachdem alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft waren, den immer unerträglicher werdenden Schmerzen im rechten Daumen (ich bin Rechtshänder) beizukommen, entschied ich mich für ein künstliches Gelenk, obwohl der operierende Arzt mich über die möglichen Risiken aufgeklärt hatte. Ich hatte mich so lange mit den schier unertäglichen Schmerzen geplagt, dass ich das Risiko einzugehen bereit war. Die Operation (9/2003) in der , Abteilung für Chirurgie, war anfangs ein grosser Erfolg, ich war absolut beschwerdefrei und überglücklich. Bereits im Januar 2004 kam es jedoch erneut zu Schmerzen, die immer stärker wurden. Röntgenaufnahmen vm März 2004 zeigten eine Lockerung des zementieren Pfannenteils. Es gab keine andere Lösung, als die Prothese wieder zu entfernen. Nach Auskunft meines Handchirurgen und verschiedener Experten ist die Sattelgelenks-prothesenimplantation noch nicht genügend 'ausgereift', was sich an der relativ hohen Prozentzahl der Pfannenlockerung zeigt. Mir wurde in der die Prothese im Mai 2004 wieder entfernt, und es wurde dann eine Trapezium-Resektion mit Aufhängeplastik mit hälftiger FCR-Sehne vorgenommen, die ein grosser Erfolg ist. Ich bin seitdem bei normaler Belastung des rechten Daumens absolut beschwerdefrei, ausser dass ich nicht viel Kraft in diesem Gelenk habe. Aber da ich meine rechte Hand weder beruflich noch privat stark beanspruche, fällt die leichte Schwäche nicht ins Gewicht. Ich hoffe, Dir und vielleicht auch anderen Arthrosegeplagten mit diesen Informationen helfen zu können. Bin jederzeit bereit, Eure Fragen zu beantworten. Herzliche ,
 
  3. Antwort von am 05.02.2005  
  A.!
, ist schon o.k.Leider gibt es eine Unzahl von Mitgliedern mit einer Daumensattelgelenksarthrose, aber deren Visitenkarten alle durchzuforsten, das wäre für Dich sehr zeitaufwendig. Ich habe im Internet noch unter dem direkten Begriff 'Daumensattelgelenksprothese' noch einen Beitrag gelesen, wo erwähnst wird, dass man eher zögerlich mit dieser Art OP ist. Hast Du es mal mit einer Daumenspange versucht?Die hat mir sehr geholfen, als ich eine akute Entzündung im Daumengrundgelenk hatte.Die Firma, die die Spange vertreibt, nenne ich dir gerne über die Infobox.
von B.
 
  2. Antwort von am 04.02.2005  
  B.,
ich finde es rührend von Dir, wie Du Dich um andere Mitglieder sorgst. Deinen Tipp habe ich befolgt und auch die von Monika erwähnte Website aufgesucht. Darin ist aber nur von Osteoporose und den damit im Zusammenhang stehenden Problemen die Rede, aber leider keine Hinweise für mein Problem. Trotzdem !
A.
 
  1. Antwort von am 02.02.2005  
  A.!
Bitte schau mal in die Übersicht der verschiedenen Foren. Dann geh auf den Begriff 'Fingergelenkprothesen' und dann findest Du unter dem Begriff 'Daumensattelgelenk' einen interessanten Beitrag von unserem Mitglied 'Monika', der Dich vielleicht weiterbringen könnte.
Tschüss B.
 




ForumNr : 501-3800-Fingergelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Fingergelenk-Prothese - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.01.2006 12:42:34
SuchmaschinenArthrose : X5Y20060115124234Z5 - V090


Arthrose





-