Was für eine Prothese? Hüftkopfnekrose beidseitig



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  210. Eintrag von am 24.02.2005  
  Was für eine Prothese? Hüftkopfnekrose beidseitig  
  0
da ich an beidseitiger Hüftkopfnekrose leide, die Anbohrungen nicht den erhofften Erfolg erbrachten und auf den Röntgenbilder ein Einbruch des rechten Hüftkopfs erkennbar ist, raten mir die Ärzte zu einer Prothese.
Vor zwei Tagen hatte ich ein sehr gutes Beratungsgespräch mit einem Prof. (ich aber mit der Überzeugung hingegangen bin das eigentlich nur eine Oberflächenprothese infrage kommt) und er mich aufgeklärt hat das, diese nicht nur die Vorteile hat die man meist liest wenn man sich mit dem Thema befasst. Sprich er tendiert in meinem Fall eher zu der herkömmlichen Methode, rät aber von der Kappenmethode nicht prinzipiell ab.
Ich habe am 08.03 bei einem MC Minn Spezialisten einen Termin und bin gespannt was dieser mir empfiehlt. Das heut zu tage der wirtschaftliche Aspekt auch eine rolle spielt, da manches Kh. froh ist an jedem Patienten, besonders den Privaten ist mir bewusst.
Ich überlege mir natürlich für welche Methode ich mich entscheiden soll.

Da die Schmerzen bei mir noch erträglich sind. Ich nur massive Probleme habe bei Wetterumschwüngen, besonders wenn es kälter wird, nur dann nehme ich regelmässig Medikamente. Ich will die OP eigentlich so lange wie möglich hinausziehen.

Was könnt Ihr mir für Tipps geben bezüglich Prothesen bzw. was für Erfahrungen habt Ihr bei Beratungsgesprächen gemacht?
Wer kann mir was sagen wie schnell der Hüftkopf einbrechen kann und somit die Schmerzen ohne Medikamente nicht mehr auszuhalten sind?

Vielen Dank und A.
 
  1. Antwort von am 25.02.2005  
  A., ich habe auch eine Hüftkopfnekrose und meine Knochendichtewerte waren gerade so an der Grenze. Ich habe am Anfang ziemlich gebangt, dass ich eine Mc Minn bekomme. Man sagte mir aber , dass die Entscheidung erst während der OP getroffen wird um festzustellen, wie der Hüftkopf aussieht bzw. wie stabil er noch ist. Ich hatte Glück gehabt und man konnte mir eine einsetzen.Die Beweglichkeit ist wieder sehr gut geworden und Schmerzen habe ich zum Glück nur noch nach langem Walken. Ich habe mir zwei Meinungen eingeholt und bin auch sehr froh darüber. Obwohl auch beide Beratungsgespräche sehr gut und ausführlich waren. Wie schnell der Hüftkopf einbrechen kann, dass weiss ich auch nicht. Ist bei dir denn schon ein MRT und CT gemacht worden? Wurden deine Knochendichtewerte dabei auch schn gemessen. Alles Gute,
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 074
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.02.2005 15:21:59
SuchmaschinenArthrose : X210Y20050227152159Z210 - V074


Arthrose





-