Ist mit der Hüft TEP eine normale Geburt möglich ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  268. Eintrag von am 05.07.2005 - Anzahl gelesen : 103  
  Ist mit der Hüft TEP eine normale Geburt möglich ?  
  0Bei mir wurde im Alter von 12 und 16 Jahren eine Triple Osteotomie (bds. Hüften) durchgeführt. Letztes Jahr ( mit 22) habe ich eine Hüftprothese bekommen.
Ist es mir trotz der Prothese möglich ein Kind auf normale Weise zu gebären??

Mein Becken ist lt. Arzt relativ eng gestellt..
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Vielen dank im voraus, A.nique
 
  3. Antwort von am 12.08.2005  
  allerseits,

ich hatte schon mit 3 Jahren bei ausgeprägter HD bds. eine Chiarie-OP. und später noch je 2 Umstellungen. Mein Becken sieht auch nicht normal aus. Ich war daher wegen der Planung einer Schwangerschaft auch im Zweifel. - Jeder g u t e Frauenarzt kann das Becken an Hand einer Röntgenaufnahme (Beckenübersicht) vermessen und dir dann sagen, ob die Platzverhältnisse/Beckenform grundsätzlich ausreichend sind.

Bei mir war die Auskunft des Gynäklogen positiv. Ich habe daraufhin mit 23 und 25 J. je ein Kind bekommen, beides unkomplizierte Spontangeburten. (Das erste Kind kam nach 5 h Wehen, das zweite nach nur 30 min. und das owohl der Kopfumfang beim 2. Kind 37 cm betrug und es 4 kg wog.) Wenn man's mit der Hüfte hat, muss das in Bezug auf eine angestrebte Spontangeburt nicht zwangsläufig etwas Negatives bedeuten! Dass alle oder viele Frauen mit HD einen Kaiserschnitt brauchen ist Quatsch. Dieses Vorurteil hält sich allerdings hartnäckig. Im Zweifel wie gesagt prüfen lassen. Nur in Einzelfällen muss evtl. doch ein Kaiserschnitt gemacht werden.(Er kann natürlich auch noch aus anderen Gründen notwendig werden. Aber das ist ja klar.)

Bei der ersten Entbindung war der Arzt beunruhigt, dass meine geschädigten Hüften die Geburt im Vierfüsslerstand Schaden nehmen könnten. Ich hielt das für Blödsinn und geriet in Streit mit ihm, denn er zwang mich auf dem Rücken liegend zu gebähren. Das war Stress pur im Gegensatz zur 2. Geburt auf allen Vieren zuhause und in Ruhe.
 
  2. Antwort von am 14.07.2005  
  A.nique,
ich habe denke das Problem ist nicht die TEP sondern das ggf. veränderte Becken aufgrund der Beckenumstellung.
Ich habe mit 17 ebenfalls eine Umstellung gehabt (Chiari) und bei meinem Kinderwunsch keine konkreten Aussagen bekommen. Der Frauenarzt sagte, das müsse der Orthopäde entscheiden, der Orthopäde meinte er kenne sich im 'kleinen Becken' nicht aus, daaas könne nur der Frauenarzt sagen.
Da ich auf keinen Fall in die Lage kommen wollte - nu gehts nicht weiter, dann mal schnell nen Kaiserschnitt - hab ich mich von vornherein für einen (es wurden dann 2 ! :-) ) geplanten Kaiserschnitt mit PDA entschieden. Ich habe zwei gesunde Mädels bekommen.
Die Enscheidung bei mir war auf alle Fälle richtig - meine waren beide 10 bzw. 14 Tage vor Termin jeweils über 4000 Gramm schwer !!
Ich möcht damit nur sagen, so gehts auch.
Natürlich musst du die Entscheidung selber treffen, aber das kannst du ja auch noch fast die ganze Schwangerschaft tun.
Kannst mich auch gerne anmailen wenn du magst.

Andrea
 
  1. Antwort von am 06.07.2005  
  A.nique,

ich habe vor 5 Monaten eine Hüft-TEP bekommen, bin 31 Jahre alt. Mein Mann und ich üben derzeit und hoffen auf eine sich bald einstellende Schwangerschaft. Nach Aussage eines befreundeten Orthopäden und meiner Krankengymnastin spricht nichts gegen eine normale Geburt, auch wenn die operierte Hüfte (noch?) nicht die volle Bewegungsfähigkeit einer gesunden Hüfte hat. D.h. ich möchte im Erfolgsfall auf jeden Fall eine normale Geburt versuchen und nur im Notfall auf einen Kaiserschnitt ausweichen.

,
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 17.08.2005 21:10:38
SuchmaschinenArthrose : X268Y20050817211038Z268 - V088


Arthrose





-