Spritzenkur mit Hyaluronsäure bei geschwollenem Knie sinnvoll?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  29. Eintrag von am 10.01.2006 - Anzahl gelesen : 42  
  Spritzenkur mit Hyaluronsäure bei geschwollenem Knie sinnvoll?  
  0 ich bin 29 und hatte eine ASK Ende September, Retropatellararthrose. Knorpelschaden II-III, Aussenbandspaltung um Kniescheibe zu korrigieren. Seitdem ist in meinem Knie immer noch ein Erguss drin. Trotz Bewegung und KG wurde es nicht besser. Mein Arzt will mir jetzt Hyaluronsäure spritzten. Ist das sinnvoll wenn der Ergus noch vorhanden ist bzw. geht dadurch die Schwellung und der Erguss weg? Schmerzen habe ich fast keine beim Gehen nur bei bestimten Übungen.
Martin
 
  3. Antwort von am 13.01.2006  
  A.,

Du solltest Dich unbedingt an die Ratschläge meiner Vorredner halten, da durch solche Spritzen auch immer wieder eine erneute Reizung des Knies ausgelöst wird. Sprich deinen Arzt darauf an und sage Ihm Deine Bedenken.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, ich habe diese Spritzen zwar nie bekommen(Allergie, wurde vorher getestet), dass mein Arzt auf diese Behandlung verzichtet, da er oft Komplikationen befürchtet.
Alles Liebe für Dich,
vom D.
 
  2. Antwort von am 11. 01. 2006  
  A., bei deinem Arthrosegrad kann die Hyaloronsärebehandlung sinnvoll sei, aber erst wenn der Erguss sich aufgelöst hat oder punktiert worden ist. Versuche es konservativ wie B. es beschrieben hat. In einen Erguss würde ich mir keine Spritze setzen lassen, das kann zu Komplikationen führen. Zumal für die Hyaloronsäurebehandlung das Gelenk entzündungsfrei sein sollte.

Alles Gute für dich
wünscht dir
C.
 
  1. Antwort von am 10.01.2006  
  A.!
Wenn dein Knie noch einen Erguss hat, das bedeutet ja, dass noch eine Entzündung darin ist, würde ich mir keine Hyaluronsäurespritzen geben lassen. Mein Orthopäde hat immer gesagt, man dürfe das nur im entzündungsfreien Intervall geben.Man kann zwar vorher mit Cortison behandeln, aber jede Spritze setzt Narben .Wenn du, wie du schreibst ,keine Schmerzen hast, versuche doch erstmal auf konservativem Wege den Erguss hinauszubekommen, nämlich mit entzündungshemmenden Medikamenten, häufiges Kühlen(aber nur kurz) und abendlichen Quarkwickeln.
Wenn dann alles o.k. ist, kannst du über eine Knorpelbehandlung nachdenken.
von B.
 




ForumNr : 501-3800-Hyaluronsäure - Erfahrungsaustausch : Hyaluronsäure - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.01.2006 13:02:41
SuchmaschinenArthrose : X29Y20060115130241Z29 - V090


Arthrose





-