Wer hat Erfahrung mit dem CRP-Wert (Blutwert)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  121. Eintrag von am 19.07.2005 - Anzahl gelesen : 78  
  Wer hat Erfahrung mit dem CRP-Wert (Blutwert)  
  0Guten Morgen,
wie einige von Euch wissen (die Anderen mögen bitte zwecks Details meine Foreneinträge lesen) bin ich ja seit 2 Wochen zu Hause mit Kniegelenksspacer und warte, bis meine neue spezialangefertige Knie-TEP kommt. Am Donnerstag, das schrieb ich schon, habe ich ja einen Punktionstermin. Nun habe ich aber wieder so ein ungutes Gefühl. Grund: Bei der Blutabnahme letzten Donnerstag (gestern erhielt ich das Ergebnis) kam raus, dass mein CRP-Wert wieder gestiegen sei. Vor der OP zur Entferung meiner alten Schlittenprothese waren alle Blutwerte O.K., ausser der CRP-Wert. Er lag im April bei 20 (normal bis 5). Es ist zwar nicht soooooo hoch gewesen, doch man erkannte daran schon im Vorfeld, dass irgendein entzündlicher Prozess abläuft. Grund war u. a. der sich auflösende Kunststoff der alten Schlittenprothese, der auch meine Knochen so extrem anfrass.
Nach der Op erhielt ich ja (bis kurz vor meiner Entlassung) u. a. auch . bekommt heutzutage wohl jeder nach der OP. Gegen Schmerzen hilft es - finde ich - überhaupt nicht. Doch ich denke der erste Ge war, einen Entzündungsprozess zu stoppen bzw. ggf. entgegenzuwirken.
1 Woche vor der Entlassung fand im Krankenhaus die letzte Blutuntersuchung statt. Auch da waren alle Blutwerte O.K und der CRP-Wert war sogar auf 0,9 gefallen. Ich war happy.
Nun aber ist er (wie gesagt aktuelle Werte) innerhalb der 3 Wochen seit der letzten Blutkontrolle auf 13 hochgeschnellt. Ich habe so Angst, dass sich da wieder was zusammenbraut.
Meine Angst geht dahingehend, dass womöglich noch Teilchen des Kunststoffes der damaligen Schlittenprothese im Knie befinden (während des Ausbaus wurde mein Knie sorgfältig gespült, die Ergebnisse der Gewebeentnahmen waren glücklicherweise negativ). Ich habe Angst, dass in irgendwelchen Winkeln doch noch was übrig geblieben ist.
Meine heutige Nacht habe ich nur mit einer Schlaftablette geschafft.
So sehr ich mich auch anstrenge und mir sage: Es wird schon werden usw. usf. so sehr steht die Angst vor diesen positiven Gen und blockt sie ab.
Da ich nicht erkältet bin etc. kann der erhöhte CRP-Wert eigentlich nicht daher rühren.
Anzumerken ist noch, dass ich, seit ich zu Hause bin, auch kein mehr nehme.
Ich denke, letztlich ist es vielleicht auch gut so, denn ansonsten wäre womöglich dieser Wert viel besser, als er eigentlich ist (also verschleiert) und man würde gar kein im Knie befindliches Geschehen feststellen können.
Natürlich habe ich jetzt am Donnerstag erstmal den Termin und die Ärzte wurden per Fax von mir über den Blutwert informiert. Trotzdem: Was habt Ihr für Erfahrungen?
Wenn die Entzündung weiter vorhanden ist (ich denke Tabletten ändern ja nichts daran, sondern wirken nur gegen die Symptome, oder?) werde ich sicherlich nicht in ca. 2 Wochen operiert - was ja momentan geplant ist (neue TEP).

von einer total verunsicherten und ängstlichen
A.
 
  9. Antwort von am 29.07.2005  
  , also nun ist's amtlich. Am 02.08. muss ich wieder rein in die Klinik. Oh je. Drückt mir doch bitte, bitte alle zur Verfügung stehenden Daumen. Einerseits ist endlich der Anfang vom Ende in Sicht (Vollprothese rein = Anfang, in ein paar Wochen hoffentlich das Gröbste vorbei = Ende), aber meine Angst steigt trotzdem jetzt immer wieder mächtig in mir hoch (schlechte Träume, aber auch tagsüber). Ich hoffe und hoffe und hoffe und versuche mir meinen Leitsatz immer wieder vor Augen zu führen: Der Weg ist das Ziel!
Am Dienstag beginnt der Weg, das Ziel ist, dass ich wieder laufen und arbeiten kann und endlich wieder darf.
an Euch alle
A.
 
  8. Antwort von am 22.07.2005  
  ich kann Euch zumindest schon mal mitteilen, dass die Punktionsflüssigkeit klar aussah und man diese zusammen mit einem Gewebestück nun wieder bebrütet. Ausserdem wurde noch Blut abgenommen, um das Blutbild und den CRP-Wert aufs Neue zu bestimmen.
Voraussichtlich werde ich in 1,5 Wochen wieder in die Klinik gehen, ggf. noch eine Antibiose (notwendigerweise oder vorsichthalber, je nachdem) vorher erhalten, und dann das neue Kniegelenk bekommen. ENDLICH. Nach der Punktion ist mir erst mal ein riesiger Stein, nein 1 Tonne riesiger Steine, vom Herzen gefallen und ich harre der Dinge, die da kommen.
Seid herzlich gegrüsst von
A.
 
  7. Antwort von am 20.07.2005  
  B., D.,
ja, D., ich sollte mich nicht verrückt machen (eine Stimme in mir sagt das ja auch ständig) doch momentan ist es halt leichter gesagt als getan. Und Vertrauen habe ich grundsätzlich auch. Trotzdem wächst einem das manchmal dann doch über den Kopf und die Angst steht vor der 'Vernunft'.
B.: Nein, ich glaube nicht, dass es sich um die Sehne handelt. Schleimbeutelemzündungen fühlten sich - zumindest früher - anders an.
Also dann will ich jetzt mal all meine Kräfte mobilisieren und zuversichtlich in die Welt schauen und hoffen ...

A.
 
  6. Antwort von am 20.07.2005  
  A.!
Wenn mein Knie nicht o.k. ist, spüre ich auch häufig einen Schienenbeinschmerz, das strahlt dann nach un ten, wo die Sehne ansetzt. Kann es bei dir evtl. auch eine Schleimbeutelentzündung sein??
B.
 
  5. Antwort von am 20.07.2005  
  Ach, was ich auch noch wissen wollte: Da ich momentan mein Schienbein (direkt unterhalb des Knies) vermehrt spüre: Kann es womöglich auch sein, dass sich die Entzündung/bzw. evtl. Infektion auch auf den Knochen beziehen könnte? Das könnte man doch aber überhaupt nicht anhand einer Punktion feststellen, oder? Wie gesagt, die Knochen am Schienbein sind sehr schlecht und dünn (durch den aufgelösten Kunststoff, der durch meine alte Prothese abgegeben wurde und den Knochen anfrass).

A.
 
  4. Antwort von am 20.07.2005  
  B.,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Dir/Euch schreiben, was bei der Punktion raus kam. Dauert halt ne Weile, da sie die Flüssigkeit auch bebrüten.
von A.
 
  3. Antwort von am 20.07.2005  
  A.,
mach dich jetzt mal nicht verrückt. so hoch ist der crp wirklich nicht. ich hatte 2x bakterien und da war er zwischen 130!150!!!
wird heute nach jeder op gegeben.
warte jetzt mal ab, was deine operateure sagen. es kann halt auch noch mit der op oder auch dem spacer zusammenhängen.
also kopf hoch. die operateure werden schon das richtig unternehmen. du musst vertrauen haben!!!
alles gute und viel kraft wünscht
D.

 
  2. Antwort von am 19.07.2005  
  PS.: Was ich noch vergessen hatte zu schreiben. Als der Spacer (Abstandshalter) ins Knie kam (nach dem Ausbau der Prothese), wurde dieser in irgendeiner Weise mit Antibiotika 'bestückt'. Ich denke, die Abgabe des Antibiotikas ans/ins Knie ist auch nur begrenzt. Irgendwann ist kein Antibiotika im Knie mehr vorhanden. Jetzt sind ja 6 Wochen nach der OP verstrichen.
 
  1. Antwort von am 19.07.2005  
  A.!
Wenn der CRP-Wert keine anderen Ursachen bei Dir im Körper hat, was man ja auch nicht immer weiss, sollte man vielleicht doch mal schauen, ob nicht im Kniegelenk ein paar Bakterien sich tummeln, die man besser antibiotisch behandeln könnte, da nützt dann das auch nichts.So hoch ist ja bei Dir die CRP noch nicht, man sollte aber darauf achten, dass sie nicht weiter ansteigt.Wenn der erhöhte CRP-Wert nicht einer Keimbesiedelung zugrunde liegt und seine Ursachen nur in einem Restreizzustand hat, wird man dich sicher trotzdem operieren um diesen zu beseitigen.Das würde ich aber vorsichtshalber noch eine Zeit weiternehmen..
Ich drücke dir den Daumen, dass du in 2 Wochen operierst wirst und alles hinter dich bringst. Vielleicht schreibst du uns mal, was die Punktion ergeben hat?
von B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.07.2005 14:20:04
SuchmaschinenArthrose : X121Y20050730142004Z121 - V088


Arthrose





-