Probleme mit der Streckung nach Knie TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  170. Eintrag von am 16.01.2006 - Anzahl gelesen : 125  
  Probleme mit der Streckung nach Knie TEP  
  0Am 30.11.2005 habe ich ein neues Knie bekommen. Bänder und Kniescheibe blieben erhalten. Nach 3 Wochen Reha und 3-mal Krankengymnastik ist die Beugung bei 95-100 Grad. Normales Treppensteigen ist möglich, nur die Streckung ist besonders nach der Nacht gleich null. Erst durch massive Übungen ist gehen möglich. Wer hat Erfahrung, wie man die Streckung schneller wieder erhält? Mein Problem ist vielleicht, dass ich schon Wochen vor der OP das Knie nicht belasten durfte und nur mit Gehhilfe gehen konnte.


A.
 
  7. Antwort von am 26.01.2006  
  A.,
ich habe im Oktober eine Knietep erhalten und hatte bis letzte Woche auch noch immer das Problem, dass ich mein Bein morgens nicht komplett strecken konnte. Aber plötzlich ist es besser geworden. Also nur Geduld und fleissig trainieren. Ich gehe nach wie vor dreimal die Woche zur Therapie,was mir sehr hilft.
Viel Erfolg.
Es grüsst dich
H.
 
  6. Antwort von am 19.01.2006  
  F.,

vielen Dank für deine Zeilen. Meine Geduld lässt leider etwas zu wünschen übrig. Ich kann es kaum erwarten, wieder richtig gehen und etwas Sport machen zu können. Die Krankengymnastin war heute sehr zufrieden mit mir. Das Strecken tut sehr weh aber es hat sich schon gelohnt, es ist schon viel besser geworden.
Dir alles Gute

A.
 
  5. Antwort von am 19.01.2006  
  A., deine Beweglichkeiit ist doch super! Wäre meine mal so gut gewesen! Klar die Streckung ist sehrr wichtig. Das kannst du aber sehr gut selber üben. Das Bein auf einer ebenen Fläche versuchen aus zustrecken - immer wieder. Es geht also die Streckung immer wieder zurück? Du musst aufpassen, dass dein bein nicht zu krumm wird, das kommt schon mal vor. Immer fleissig dehnen und ich denke irgendwann wird auch die Streckung zufriedenstellend sein.

Alles gute für dich und viel geduld
wünscht Dir F.
 
  4. Antwort von am 17.01.2006  
  D.,

vielen Dank für deine Zeilen. Im Krankenhaus hatte ich auf der Bewegungsschiene schon 95 Grad. In der Reha bekam ich die Schiene nicht regelmässig und wenn immer nur eine 1/2Stunde. Aber die Gradzahl mit Schiene ist nicht so ausschlaggebend sie
muss auch im normalen Bereich da sein. Mit meinen jetzt 100 Grad bin ich zufrieden. Meine Krankengymnastin hat mich gestern sehr gut gedehnt und mir einen Sandsack mit gegeben. Das Dehnen war sehr unangenehm, aber da muss ich durch. Heute klappt es nach Dehnübungen vor dem Aufstehen schon viel besser.

Dir weiterhin alles Gute

A.
 
  3. Antwort von am 16.01.2006  
  A.,
Das ist in der Tat eine eher bescheidene Beugung nach doch schon einigen Wochen. 95 Grad hat mein Orthopäde schon verlangt, bevor ich in die Reha eingetreten bin. Vielleicht hängt das aber doch damit zusammen, dass Du, wie beschrieben, schon vor der OP schonen und Gehhilfen benutzen musstest. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Beugung mittels Bewegungsschiene erreicht hast. Hättest Du eventuell die Möglichkeit eine solche anzumieten? Sobald die Streckung einigermassen funktioniert, kannst du das Knie auch mit dem Ergometer trainieren (Vorsicht, am Anfang muss die Pedalenlänge deiner Streckfähigkeit angepasst werden). Immer gut ist auch Bewegung im warmen Wasser. Hast Du vielleicht in Deiner Nähe eine Möglichkeit? Wichtig ist, dass Du Deine Muskeln gut und richtig trainierst, also viele Wiederholungen mit wenig Belastung und immer nur bis zur Schmerzgrenze. Vielleicht könntest Du Dir nochmals Krankengymnastik verschreiben lassen oder TT. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und dass deine Beweglichkeit bald so ist wie die meine, nämlich wie bei einem normalen Knie.

Ganz aus der Schweiz


 
  2. Antwort von am 16.01.2006  
  B.,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist gut zu hören, das man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Aber es nervt schon sehr wenn man nicht so beweglich ist. Morgens ist die Streckung gleich null. Nun werde ich deinen Rat befolgen, und schon im Bett Streckübungen machen. Schwimmen werde ich ab dieser Woche auch und dann im Wasser Übungen machen. Nur mit
der Geduld klappt es bei mir nicht so gut. Das muss ich noch
lernen.

und viel Erfolg weiterhin
A.
 
  1. Antwort von am 16.01.2006  
  A.,

ich habe am 8.12.05 eine Knie-TEP mit neuer Kniescheibe bekommen. Bei mir sind auch die Bänder erhalten geblieben. Wir müssen beide sehr viel Geduld haben. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis alle Muskeln wieder richtig laufen und gedehnt sind. Vor dem Aufstehen am Morgen mache ich bereits Dehnungsübungen und leichte KG im Bett, dadurch laufe ich besser. Mir wurde in der Klinik geraten, über den Tag verteilt öfters die KG zu machen, nur immer für 10 Min. Das ist besser, als wenn man KG für eine 1/2 Stunde sehr intensiv macht, dadurch können wir unser Gelenk überfordern. Ich mache weiterhin KG im warmen Wasser, bekomme 2x die Woche KG vom Therapeuten und besuche 2 x i.d.W. mein med. Aufbautraining in meiner Reha-Klinik. Mit viel Geduld und dem Ziel vor mir, wieder richtig ohne Schmerzen laufen zu können, werde ich es schon schaffen. Meine Beugung ist auch 95-100 Grad.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
es grüsst Dich B.

 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.01.2006 18:17:13
SuchmaschinenArthrose : X170Y20060126181713Z170 - V094


Arthrose





-