Fehlbehandlung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  21. Eintrag von am 21.02.2005  
  Fehlbehandlung  
  0Leider habe ich mit der Physiotherapie negative Erfahrung gemacht. Nach meiner Arthroskopie am 9.9.2004 wg. Aussenmeniskusriss und Knorpelglättung bekam ich in der 5.Woche Physioth. verschrieben, um das Gelenk zu festigen. Die Behandlung war extrem schmerzhaft, was ich auch äusserte. Das sei normal, wurde mir gesagt. Zwar kühlte die Therapeutin zwischendurch mit Eis, was aber nicht half. Am anderen Tag hatte ich eien handtellergrossen dunkelblauen Bluterguss in der Kniekehle und starke Schmerzen. Nach ein paar Tagen ging ich zum Arzt. Meine Schmerzen waren grösser als vor der OP. Ich wurde über 5 Monate behandelt mit Punktionen und Spritzen, bis ich am 20.2.2005 erneut arthroskopiert wurde. Dabei wurde ein Knorpelschaden 4° an der Innenseite festgestellt, der bei der 1. OP noch nicht vorhanden war. Es wurde eine Mikrofraktur durchgeführt, und nun bin ich sicher noch mal für ca. 8-10 Wochen aus dem Verkehr gezogen. Hoffentlich ist danach wieder alles einigemassen okay, und ich kann wieder arbeiten gehen, denn ich bin seit der 1. OP arbeitsunfähig, was unter anderem auch noch erhebliche finanzielle Einbussen mit sich bringt.  
  2. Antwort von am 23.02.2005  
  B.!
Dass die Knorpelglättung den Verschleiss noch beschleunigt, kann man so auch nicht immer sagen. Bei Meniskusteilentfernungen wird die Arthrose schon eher forciert. Wenn der defekte Knorpel nicht geglättet wird und eine ewig rauhe Oberfläche besteht, riskierst Du ständige entzündliche Reize mit Gelenkergüssen die dann ihrerseits zum weiteren Verschleiss führen!Wenn natürlich zu häufige Knorpelglättungen vorgenommen werden, kann es schon eher zu einer Knochenglatze führen.
Noch eine Bemerkung zu der schmerzhaften Physiotherapie von A.:die Behandlung soll nur b i s zur Schmerzgrenze gehen, aber nicht über die Grenze hinaus.Sonst wird mehr Schaden als Nutzen angerichtet.
von C.
 
  1. Antwort von am 21.02.2005  
 

das muss ursächlich nicht unbedingt die Physiotherapie gewesen sein. Diese kann auch nur Auslöserfunktion gehabt haben. Knorpelglättungen sind generell eine haarige Sache, weil hierdurch der Verschleissprozess oftmals beschleunigt wird.


 




ForumNr : 501-3800-Physiotherapeuten - Erfahrungsaustausch : Physiotherapeuten - 074
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.02.2005 15:13:57
SuchmaschinenArthrose : X21Y20050227151357Z21 - V074


Arthrose





-