Sport & Freizeitbeschäftigungen mit OSG Prothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  35. Eintrag von am 23.10.2004 - Anzahl gelesen : 246  
  Sport & Freizeitbeschäftigungen mit OSG Prothese  
  0Welche Sport & Freizeitbeschäftigungen sind mit einer OSG Prothese noch möglich ?
Absolut verboten sind: Kontakt-Sportarten, Sprünge, Stop-and-Go.

Somit sind OUT:
fast alle Ball-Spiele (Fussball, Volleyball, Squash, Basketball, Tennis, Tischtennis, ... ?). Aber auch Joggen, Windsurfing, Gleitschirm- und Delta-fliegen, Bergsteigen (-Klettern), die meisten Disziplinen der Leichtathletik.

Möglich sind, und somit IN:
immerhin noch einige Ball-Spiele (Golf, Billiard, Boccia, Kegeln :-)). Fahrrad, Mountainbiking, Ski-Langlauf, Wandern, Segeln, Schwimmen, Rudern, Kraftraum, Hometrainer, Reiten, Hundesport, Schiessen (Armbrust, Bogen, Pistole, Gewehr), ... ?

Vielleicht noch möglich sind:
Alpin-Skifahren, Nordic-Walking, Tanzen, ... ?

Bitte ergänzt diese Listen mit eigenen Erfahrungen. Es gibt vielen OSG Prothese Träger-innen neue Perspektiven und Anregungen. Vor allem die Erkenntnis, dass vieles noch möglich ist.

Viel Spass !
A.
 
  12. Antwort von am 09.08.2005  
  A., ich habe auch von Prof. die Prothese bekommen. Er hat sie mir hier im im Rahmen eines Seminars eingepflanzt. Mir wurde gesagt, dass alles was staucht, springen, hüpfen, abstossen beim Radeln, etc. nicht gut für die Prothese ist.
 
  11. Antwort von am 07.08.2005  
  K.,
meine Hintegra hat mir Prof eingepflanzt - er ist der Entwickler dieses Modells - und hat mir Radfahren ausdrücklich erlaubt. Verboten sind mir alle Aktivitäten, die Schläge auf die Prothese verursachen könnten - das ist ja beim Radfahren nicht der Fall.
Ich kann mir aber vorstellen, dass hier noch Patienten individuelle Aspekte eine Rolle spielen könnten.
An Deiner Stelle würde ich von Deinem Operateur eine Begründung für das Verbot v.
Alles Gute

 
  10. Antwort von am 07.08.2005  
  an alle mit Sprunggelenks-Prothese. Ich habe eine
Hintegra ins linke Sprunggelenk Anfang Februar bekommen. Mir hat man vom Radfahren dringend abgeraten. Ich bin sehr gern geradelt - dieses ist für mich ein herber Verlust. Wo kann ich mich noch erkundigen ob ich dieses nun darf oder nicht darf?
 
  9. Antwort von am 07.04.2005  
  War im Februar & März öfters mit Schneeschuhen bis zu zwei
Stunden unterwegs. Ging prima und beschwerdefrei.
Mountainbike fahren ist reines Vergnügen und das Fussgelenk ist nicht der beschränkende Faktor !
Krafttraining inklusive Wadenmuskelaufbau geht sehr gut.

Normal Wandern / Gehen ist während ca einer Stunde problemlos, nachher fangen die Weichteile zu schmerzen an, hauptsächlich wegen der Reibung mit dem Schuhwerk.

Wenn die Fortschritte so weitergehen bin ich sehr zufrieden.

 
  8. Antwort von am 01.02.2005  
  Ich habe einen erfolgreichen Versuch Schneeschuh zu laufen hinter mir. Ging prima - konnte etwa so lange durchhalten wie ich normal gehen kann.
 
  7. Antwort von am 15.12.2004  
  Skifahren ist sicher viel besser als Snowboarden. Dabei habe ich mein OSG ja ruiniert. Sicherheitsbindungen sind schon eine tolle Sache ;-)

 
  6. Antwort von am 15.12.2004  
  E., F.,
für den feedback.
Windsurfen ist meines Erachtens nicht mehr gut machbar, da bei der Verwendung von Schlaufen das Fussgelenk doch arg stapaziert wird...

Ein vollgefedertes MTB habe ich mir vor einem halben Jahr zugelegt - wird momentan wegen des miesen Wetters aber kaum bewegt...

Der hat mir Skifahren ausdrücklich erlaubt und Joggen verboten... aber ich habe ganz einfach noch viel zu wenig Selbstvertrauen um schon wieder auf die Skier zu gehen. Am meisten befürchte ich Kollisionen mit Pistenrowdies - da lasse ich es lieber bleiben.

In ein paar Tagen soll es endlich Schnee geben in den Alpen.

Ich wünsche schöne Festtage!

 
  5. Antwort von am 12.12.2004  
  A.,
ich glaube man kann es sich nicht bewusst abgewöhnen. Mit der Zeit wird man von selbst wieder lockerer und man traut sich einfach mehr zu oder anders - man bekommt Vertrauen in die Haltbarkeit der Prothese und seine eigene Leistungsfähigkeit. Ich habe die TEP jetzt seit 18 Monaten und kenne dieses Problem im Kopf, das zur Verkrampfung führt recht gut, aber du wirst sehen , dass es mit der Zeit immer seltener auftreten wird.
Zum Sport: Mir wurde gesagt, dass man in der Regel alle Sportarten, die man vor der TEP-OP betrieben hat, auch hinterher irgendwie wieder hinkriegt.


 
  4. Antwort von am 12.12.2004  
  Cool A., das kling ja super mit deiner Wanderung! Ich wünsche weiter viel Erfolg.

Zum Mountainbiken: Ich denke ein vollgefedertes Rad wäre empfehlenswert.
Was noch ohne weiteres gehen sollte:
Kajakfahren - Wildwasser und Touren.

Windsurfen eher nicht? Bekommt man da soviele Stösse ab?


 
  3. Antwort von am 11.12.2004  
  Gestern und heute habe ich je eine anderthalb stündige Wanderung gemacht. Leichtes Gelände, auf und ab, über Stock und Stein. Habe zur Absicherung Nordic-Walking Stöcke benutzt. Ging alles prima, ausser Muskelkater in den wieder beanspruchten Muskeln.
Gemäss meiner Therapeutin scheint das grösste Problem noch im Kopf zu sein: instinktiv verkrampfe ich die Unterschenkelmuskeln weil ich befürchte, einen Misstritt zu machen. Ich muss mir dies bewusst abgwöhnen und bewusst das Bein locker vorschwingen lassen.

 
  2. Antwort von am 16.11.2004  
  Heute, 11 Wochen nach der Implantation einer Hintegra Prothese in meinem rechten OSG, bin ich zum ersten Mal wieder auf's Mountainbike für 1 Stunde.
Ging alles prima und keine Beschwerden !

 
  1. Antwort von am 05.11.2004  
  Weiss jemand ob Schlittschuh-Laufen, Rollerblade-Laufen, Schneeschuh-Wandern mit einer OSG Prothese möglich sind ?
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenk-Prothese - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.08.2005 19:50:09
SuchmaschinenArthrose : X35Y20050809195009Z35 - V088


Arthrose





-