Wechsel des Inlays bei einer Sprunggelenksprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  64. Eintrag von am 13.12.2005 - Anzahl gelesen : 122  
  Wechsel des Inlays bei einer Sprunggelenksprothese  
  0 hat schon mal jemand bei einer STAR-Prothese das PE-Inlay gewechselt bekommen ? Und wer hat Erfahrungen mit dem Auffüllen des Knochenschwunds/Zysten im OSG aus dem Beckenkamm? Das steht nämlich bei mir an und es wäre gut zu hören, ob jemand hier schon Erfahrungen mit diesen Sachen hat.
 
  5. Antwort von am 20.01.2006  
  ,

heute erst habe ich mich nochmals erkundigt. Das Knochenmehl-Auffüllen ist wohl ein recht 'harmloser' geringfügiger Eingriff. Im Vergleich zu einem Prothesen-Tausch bzw. -Einsatz.

Ich habe wohl doch vorerst Erfolg gehabt mit den Medikamenten und der zusätzlichen Einnahme von Kalziumtabletten. Vorerst sage ich jetzt bewusst, denn der Knochenschwund ist tatächlich auf dem Röntgenbild zurück gegangen. Ich muss jetzt noch weitere 3 Monate die Medikamente nehmen, zustäzlich wurde mir eine Magnetfeldtherapie angeraten. Nicht die übliche mit der Matte, sondern die andere. Und die soll wohl auch speziell bei Prothesenträger sehr gute Erfolge erzielen.

Nimmst du Medikamente? Wie gehts dir momentan?

LG D.

 
  4. Antwort von am 11.01.2006  
  D.,
ich drücke dir für deinen Termin Ende Januar ganz doll die Daumen und hoffe, dass dir eine weitere OP erspart bleibt.

Natürlich habe ich auch deine anderen Beiträge hier im Forum gelesen. Mich interessiert, wie die Ärzte deinen Knochenschwund erklären.
Bei mir gibt es einen Abrieb des PE-Inlays. Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, verursacht dieser Abrieb den Knochenschwund. Der Körper entwickelt gegen die Abriebpartikel eine Abwehrreaktion, die sich dann letztendlich auch gegen körpereigenes Material - sprich den Knochen - richtet.
Bleibt die Frage: Wie kommt es zu dem Abrieb ?

Man fragt sich natürlich immer, ob man etwas falsch gemacht und zu stark belastet hat. Du stellst die Frage, ob es richtig war, deine Kinder zu tragen. Andere hier im Forum berichten, dass ihre Ärzte sagen Skiabfahrtslauf mit Prothese sei kein Problem. Wo liegt das richtige Mass der Belastung ? Ich bin weder Joggen gegangen, noch habe ich Weitsprung gemacht. Aber sowohl mein beruflicher Alltag (ich arbeite in der offenen Kinder- und Jugendarbeit) als auch mein normales Freizeitverhalten (grosser Hund, Spass am Wandern) v mir ein grosses Mass an Bewegung ab. Letztendlich haben wir uns doch für eine Prothese entschieden, um diesen normalen Alltag wieder ohne grosse Schmerzen zu bewältigen.
Du merkst, auch bei mir sind da noch einige Fragen offen.
Ich würde mich freuen, wenn du berichten würdest, wie es bei dir weitergeht.
Alles Gute und



 
  3. Antwort von am 09.01.2006  
  ,

ich kann dir erst Ende Januar berichten, ob es bei mir ebenfalls ansteht.

Bei mir wars ähnlich wie bei Dir, allerdings trage ich keine Einlagen. Momentan nehme ich Tabletten zum Knochenaufbau, allerdings besteht tatsächlich recht wenig Chance auf die Regenerierung, siehe mein Bericht.

LG D.

 
  2. Antwort von am 21.12.2005  
  Robert,
erst einmal vielen Dank für deine guten Wünschen.
Nun zu deinen Fragen.
Die Prothese habe ich seit Juni 2003 und ich bin eigentlich zunächst gut damit zurechtgekommen. Es ist keineswegs normal, dass so ein Inlay gewechselt werden muss. Ich habe mir im Internet einen Vortrag über Komplikationen und Revisionen bei OSG Prothesen vom letzten Fusskongress im April dieses Jahres angeschaut. Bei 229 in eingesetzten Prothesen ist das nur 4 mal vorgekommen. Also kein Grund zur Panik. Materialfehler? Immerhin ist das ganze ja noch recht neu. Und so richtig kann es dir niemand sagen, woran es denn liegt.
Wie ich es denn gemerkt habe??? Auch die Frage kann ich nicht genau beantworten. Es ist eine schleichende Sache. Zunächst hatte ich vermehrt Schmerzen. Aber nicht durchgängig, sodass ich dachte, das Wetter sei verantwortlich. Dann hatte ich das Gefühl schief zu laufen und kaufte neue Schuhe. Als nächstes liess ich mir andere Einlagen anfertigen und bildete mir ein, nun wieder besser zu laufen. Irgendwann fiel mir ein , dass die jährliche Kontrolle überfällig wäre. Ja und so schiebt man es vor sich her, weil man es ja gar nicht wahrhaben möchte.
Es gibt eben noch eine höhere Fehlerquote als bei den Hüften.
Ich würde mich jedoch immer wieder für eine Prothese entscheiden. Die Alternative ist eben die Versteifung. Viele Leute leben zwar gut damit, aber ich habe mich halt für den anderen Weg entschieden.
Es gibt übrigens auch bei den Versteifungen noch Fehlerquoten. Allerdings weiss ich nicht, wie hoch die sind, weil ich das nicht recherchiert habe.
Auch an dich die allerbesten Wünsche und schöne .

 
  1. Antwort von am 20.12.2005  
  ,
tut mir leid das es schon zu einen Wechsel des PE-Inlay kommt.
Wie lange hast du schon die Prothese? Welche Probleme treten auf wenn das PE-Inlay gewechselt gehört? Ist so ein Wechsel normal oder ist es ein Materialfehler? Ich habe jetzt 4 Monate die Salto-Prothese, aber trotzdem wird man nachdenklich wenn man hört was da alles auftreten kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall das allerbeste, und ein .
Robert
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenk-Prothese - 092
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 21.01.2006 12:35:16
SuchmaschinenArthrose : X64Y20060121123516Z64 - V092


Arthrose





-