Teleskopstäbe



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 27.07.2004  
  Teleskopstäbe  
  0Bei meiner Kniegelenk- und Wirbelsäulenarthrose wandere ich grundsätzlich nur mit Teleskopstäben. Sie unterstützen beides. Man holt die Kraft aus den Schultern, die man im Rücken nicht hat. So bin ich bei kurzen Wanderungen noch immer am Ball. Dabeisein ist alles. Habt ihr Geschädigten es auch schon versucht. Auf gehts!  
  4. Antwort von am 15.02.2005  
  D.!
Ja ,das ist ein wichtiger Tipp von Dir: bei Gelenkproblemen kleinere Schritte zu empfehlen. Ich selber habe anfangs beim Nordic Walken den Ergeiz gehabt, grosse kräftige Schritte zu machen und mit den anderen mithalten wollen. Die Quittung folgte jedes Mal recht schnell mit dicken Knien oder Gelenkergüssen.
Tschüss E.
 
  3. Antwort von am 15.02.2005  
  A.,
beachte bitte folgendes mit Deinen Teleskopstöcken:

bei Beschwerden mit den Knien und U-0SG, sollte man kleinere Schritte machen, damit das Gewicht nicht so gross wird.

Viel Spass beim Wandern
D.
 
  2. Antwort von am 14.02.2005  
  Bin grade arthroskopiert worden. Patellaverlegung war wegen einer Entzündung nicht möglich. Im Sommer soll das nachgeholt werden. Dabei auch eine Mikrofrakturierung. Drei Monate an Krücken sagt der Arzt. Jetzt trainiere ich, damit ich mir im Frühjahr noch ein paar hübsche Wanderungen mit meinen schon seit Jahren (also auch vor der Arthrose Diagnose) heiss geliebten Teleskopstöcken gönnen kann. Ohne die Stöcke hätte ich die Wanderei schon lange aufgeben müssen. Speziell in den Bergen. Die Stauchung ginge gar nicht ohne Stöcke. Ein Hoch auf diese genialen Dinger also..
 
  1. Antwort von am 21.01.2005  
  A.,
besitze auch Wanderstöcke , die ich schon benutzt habe, als ich noch keine Arthrose im Knie hatte.Es ist einfach eine enorme Entlastung für die Gelenke, wenn man mit Stöcken läuft..Und jetzt ist es noch hilfreicher für mich mit den Stöcken zu wandern.Ich wollte sie nicht mehr missen!
B.
 




ForumNr : 501-3800-Wandern - Erfahrungsaustausch : Wandern - 074
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.02.2005 12:10:21
SuchmaschinenArthrose : X2Y20050220121021Z2 - V074


Arthrose





-