Akuter Arthroseschub - Linderung durch Fasten, Ernährungsumstellung möglich?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1017. Eintrag von am 09.01.2006 - Anzahl gelesen : 121  
  Akuter Arthroseschub - Linderung durch Fasten, Ernährungsumstellung möglich?  
  0 ich habe seit über 20 Jahren Arthrose im linken Knie u. Patella. Bisher 3 OP's, die letzte 1996. Durch Ernährungsumstellung, mehr Bewegung+Yoga hatte ich die letzten Jahre wenig Probleme.
Nun habe ich seit gestern, scheinbar wie aus heiterem Himmel einen dicken Erguss, mit Bewegungsblockade. Dafür gab es sonst immer einen äussern Auslöser - diesmal nicht. Nun meine Frage: ist es möglich, dass durch eine bestimmte Art von (falscher) Ernährung eine Arthrose aktiviert wird? UND: hat jemand Erfahrung mit Fasten zur Linderung einer akuten Arthrose? Für einige Anregungen wäre ich sehr dankbar.
A..
 
  4. Antwort von am 11.01.2006  
  A.,

vielleicht bringt Dir der Besuch beim Heilpraktiker was. Es gibt auch homöopathische Medikamente, die entzündungshemmend sind. Ich kann Dir zwar jetzt nicht sagen, ob das was bringt, ich nehme sie jetzt, weil ich nicht wieder mit einer Entzündung monatelang ausser Gefecht sein will. Eine Entgiftungskur beim Heilpraktiker wäre vielleicht auch nicht schlecht, oder? Ich bekomme auch Akupunktur, aber bei meinen Knien bemerke ich diesbezüglich keine Veränderung, das linke dauerbelastete mosert jetzt inzwischen nach dem Fahrradfahren und Nordic Walking. Erguss und Bewegungsblockade aus heiterem Himmel: kenne ich nur von einer plötzlich aufgetretenen Entzündung.

Ich wünsche Dir gute Besserung und die richtige Entscheidung beim Lösen Deiner Probleme.

, von E.
 
  3. Antwort von am 10.01.2006  
  Grüss dich A.,

auch wenn meine Vorschreiberinnen von einer Fastenkur abraten, so muss ich dazu sagen dass mein Hausarzt mich fortlaufend zu einer solchen überreden will!
Er weiss auch von den Entzündungen bei mir (Hände (Rhizarthrose) sind fast immer entzündet)) und trotz allem will er unbedingt dass ich mal endlich dieses Heilfasten durchziehe.
Nur zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir das so einfach neben der Arbeit her, schlichtweg nicht vorstellen kann. Ich bin Eine die unbedingt was essen muss :-(
Nicht viel, aber wenigstens etwas sonst halte ich den Tag nicht durch (kommt wahrscheinlich daher, dass ich Raucherin bin) Und da ich dies bin, kann ich auch kein Heilfasten anfangen, denn dies hiesse ja, ich muss mit dem Rauchen aufhören und das schaffe ich einfach nicht.
A., jetzt wollte ich zwar nicht so abdriften aber irgendwie muss ich dir ja erklären wieso und warum :-)
Du siehst, jeder hat ne andere Meinung und mich wundert nun sehr, dass mein Arzt dieses Heilfasten unbedingt will, trotz Entzündung (diese ist auch in den Blutwerten nachweisbar)

Aber im Endeffekt musst du deine eigenen Entscheidungen treffen, wobei mir C.s und B.s Argumente schon auch einleuchten.

Für heute schick ich dir nen
und bin schon gespannt für was du dich entscheidest,
D.
 
  2. Antwort von am 10.01.2006  
  A.!
So ein Erguss entsteht ja nicht ohne Grund. Vielleicht hast du dein Knie ganz einfach überlastet oder der Meniskus oder Knorpelteile sind wieder aufgeraut. Ein normales Röntgenbild zeigt zwar, wie weit die Arthrose fortgeschritten ist und wie eng der Gelenkspalt ist, aber den Knorpelzustand und die Bänder, das kann ein MRT(was auch B. anführt) besser beurteilen.Die Arthroskopien halten meist nur einen gewisse Zeit vor, es ist sozusagen eine Kosmetik am Knie. Die Grunderkrankung wird damit nicht beseitigt.
Ich habe bei mir festgestellt, dass übermässiger Schweinefleischgenuss mir verstärkt Schmerzen bereitet.Überhaupt tierische Fette sind, glaube ich, nicht so besonders gut bei Arthrose.
Hats du versucht, den Erguss mal( vorübergehend) mit entzündungshemmenden Medikamenten zu behandeln?Mit regelmässigem Kühlen(aber nur kurz) und abendlichen Quarkwickeln?Gegen die Schmerzen hilft manchmal auch Akupunktur ganz gut,leider nicht bei allen. Du kannst versuchen Nahrungsergänzungsmittel, wie Chondroitin und , zu schlucken, hilft leider auch nicht bei jedem. Eine Fastenkur würde ich nicht machen, denn die Knochen wollen ja auch vernünftig mit (den richtigen) Nährstoffen versorgt sein.
Aber erstmal -vor allen Aktionen-gründlich das Knie abchecken lassen!
Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest und von C.
 
  1. Antwort von am 10.01.2006  
  A.,

vor einer Therapie steht die Diagnose durch einen spezialisierten Facharzt - wie lautet deine aktuelle Diagnose, was sagt ein aktuelles Mrt aus?

Da es sich ja anscheinend um eine Entzündungsreaktion handelt, würde ich sicherlich nicht Fasten - falls du auf eine mögliche Übersäuerung tippst ... dieses ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen.

, B..
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.01.2006 12:58:33
SuchmaschinenArthrose : X1017Y20060115125833Z1017 - V090


Arthrose





-