Nach der Op - das Knie muss alle 14 Tage punktiert werden



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1019. Eintrag von am 12.01.2006 - Anzahl gelesen : 76  
  Nach der Op - das Knie muss alle 14 Tage punktiert werden  
  0 ich bin am 11.11.2005 am Knie operiert worden, Knietoilette, ich habe keine Menisken mehr. Soweit ist ja auch alles in Ordnung, ich fahre Rad und bekomme noch Krankengymnastik. Es bildet sich aber immer wieder Wasser im Knie. So muss alle 14 Tage punktiert werden, kann das normal sein ?

Über einíge Hinweise würde ich mich sehr freuen.

,
A.
 
  4. Antwort von am 13.01.2006  
  A.!
Deine Arthroskopie liegt noch nicht lange zurück und es kann durchaus manchmal ein halbes Jahr dauern bis sich alles wieder normalisiert. Ich kenne das von meinem Eingriff. Ich war schon ziemlich verzweifelt, weil immer wieder Ergüsse im Knie waren. Mein Orthopäde hat sie nicht punktiert und das fand ich gut so, denn jede Spritze birgt ein Infektionsrisiko und reizt das Knie erneut. Mir hat damals manuelle Therapie sehr gut geholfen. Dabei wird das umgebende Gewebe weichmassiert und die Flüssigkeit kann besser abtransportiert werden.Es muss nicht jeder Erguss gleich punktiert werden.
Versuche erst mit konservativen Massnahmen(entzündungshemmende Medikamente,kühlen etc. , häufiges Hochlegen des Beines etc. ) und gaaanz viel Geduld dem Knie zu helfen. Radfahren ist sinnvoll, aber nur in kleinen Gängen und nie bergauf!Die BIldung der Gelenkschmiere ist wichtig zum Erhalt des Knorpels!
Alles Gute -und hab noch ein bisschen Geduld-wünscht Dir E.
 
  3. Antwort von am 12.01.2006  
 
mein Arzt hat trotz Schwellung nach meiner OP im September keine Punktierung vorgenommen. Ich konnte mit gezielter Krankengymnastik das geschwollene Gewebe wieder in Muskelgewebe zurück umwandeln. Zum Kühlen nehme ich kein Eis, sondern eine spezielle Knie-Moorbinde, welche im Kühlschrank bei ca. 5 Grad gelagert wird. Im Internet für etwa 25 Euro erhältlich.
Ich würde auch mit dem Radfahren vorsichtig sein. Zuviel kann sehr schaden.
Nach meiner Erfahrung ist die Krankengymnastik nach einer OP das Wichtigste. Ansonsten brauchst du viel Geduld.
Alles Gute.
D.



 
  2. Antwort von am 12.01.2006  
  A.,
ich habe das gleiche Problem, meine ASK war Ende September und mein Knie ist auch noch geschwollen. Wurde 5x punktiert.
Kann mich B. nur anschliessen, mit Eis kühlen und Quarkwickel machen, schonen. Ich trage zusätzlich einen Trombosestrumpf/Kompressionsstrumpf den ich immer dran habe. Den gibts in den Sanitätshäusern, auf Rezept vom Arzt. Frag mal deinen Arzt oder Krankengymnasten der die Lymphdrainage macht, der kann dir das bestimmt erklären.
Gute Besserung
C.
 
  1. Antwort von am 12.01.2006  
  A.,

durch das öftere Punktieren wird das Knie immer wieder in einen Reizzustand versetzt, eigentlich müsste Dein Arzt das Wissen, es ist oft so dass nach Punktionen wieder neues Wasser im Gelenk ensteht, meist deutet ein Erguss auch auf eine Endzündung hin. Du solltest dein Knie etwas schonen, mit Eis kühlen, nicht zu viel, und vielleicht bittest Du Deine Therapeuten mal um eine Lymphdrainage, dadurch kann das Gewebe gelockert werden und der Stau kann sich besser auflösen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, an Dich,

vom B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.01.2006 13:02:03
SuchmaschinenArthrose : X1019Y20060115130203Z1019 - V090


Arthrose





-