Wadenschmerzen bei Bakercyste



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1025. Eintrag von am 19.01.2006 - Anzahl gelesen : 67  
  Wadenschmerzen bei Bakercyste  
  0 ich habe wie schon berichtet, Probleme mit einer Bakerzyste. Sie war vor der Op. da (Patellaersatz) und ist auch danach nicht verschwunden. Im Gegenteil, sie ist grösser geworden, dazu immernoch ein Erguss im Knie. Die Op. war Ende Oktober. Nun habe ich seit 2 Tagen Schmerzen in der Wade. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Operateur zur Röntgenkontrolle, habe aber Angst vor Punktionen, Spritzen usw. Ich dachte mir, vielleicht kann jemand von Euch mir sagen, woher diese Schmerzen kommen und ob die etwas mit der Bakercyste zu tun haben. Ach so, die Schmerzen sind in gleichen Bein, das operiert ist und in dem auch die Cyste ist.

für Eure Antwort.
A.
 
  6. Antwort von am 21.01.2006  
  A.,
ich habe seit ca. 2 Jahren eine Bakerzyste, die sich zeitweise füllt und wieder verschwindet je nach Beanspruchung/Reizung meines Knies. Nach intensiver Recherche im Internet habe ich festgestellt dass die Baker-Zyste nur die Auswirkung einer Knie-Störung/Entzündung ist. Deshalb sollte immer die Ursache behandelt werden! Dann geht die Baker-Zyste vonselbst zurück. Vor einer Punktion musst Du wirklich keine Angst haben. Ich hab das in den letzten 5 Monaten zweimal machen lassen. Ist völlig schmerzfrei, bringt sofort Erleichterung, hält aber nicht ewig vor(siehe oben).

Alles Gute und hab Geduld mit deinem Knie
Paule

 
  5. Antwort von am 20.01.2006  
  B. und E.,
für Eure Antwort.
Ich werde nächste Woche, wenn ich zur Kontrolle muss wenigstens etwas Bescheid wissen.

A.
 
  4. Antwort von am 20.01.2006  
 
meine Tochter leidet an der gleichen Krankheit und wurde seit 1997 insgesamt 4 mal operiert. Ich kann nur mitteilen, dass die Zyste nicht alleine weggeht, d.h. mal wieder OP. Die Schmerzen in der Wade kommen dadurch, dass die Zyste auf die Venen drückt und somit sich das Blut staut, dass heisst - Wadenkrämpfe und Schmerzen in der Wade.
Bei meiner Tochter wurde nach den letzten zwei OP`s eine Radiosynoviorthese durchgeführt. Dies hat bisher zufolge, dass sich eine weitere Operation auf Zeit verzögert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Zyste wieder kommt.

 
  3. Antwort von am 20.01.2006  
  A.!
Gott sei Dank verschwand die Bakercyste nach der OP relativ schnell. Ich fand dieses Gefühl der Staung auch ganz besonders schlimm, fast unangenehmer als die Schmerzen selber. Ich drücke dir die Daumen, dass sie bei dir doch noch ohne weiteren Eingriff verschwindet,spätestens, wenn der Erguss weg ist.
von B.
 
  2. Antwort von am 19.01.2006  
  B.,
für Deine Antwort. Mir wurde auch gesagt, dass die Cyste von alleine weggeht, wenn der Knieschaden behoben ist. Leider ist das bei mir nicht der Fall, dann werde ich mal sehen, was der Arzt meint. So langsam habe ich nämlich die Nase ziemlich voll, denn ich hatte alle Hoffnung auf die Op gesetzt und dachte danach ist alles besser. Die Arthroseschmerzen sind ja auch weg, aber halt die Cyste und der Erguss im Knie. Hattest Du das auch noch solange nach der Operation?


A.
 
  1. Antwort von am 19.01.2006  
  A.!
Als ich meine Bakecyste noch hatte, hatte ich auch Schmerzen in der Wade, häufig auch Krämpfe. Man muss aber auch alternativ mal an eine Thrombose denken, wenn das Bein durch die Cyste oder den Gelenkerguss so gestaut ist.Ich hatte Glück, durch die KnieOP ist die Cyste dann von allein verschwunden.Aber ich weiss auch, bei zu grosser Überbeanspruchung kann sie sich jederzeit wieder füllen.Eine operative Beseitigung ist aber auch keine Lösung, sie kann trotzdem wiederkommen.Wenn die Bakercyste punktiert weren muss, ist das ,glaube ich, aber auch nicht sehr schmerzhaft. Im Gegenteil, es bringt Erleichterung.
Alles Gute wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 092
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 22.01.2006 10:47:51
SuchmaschinenArthrose : X1025Y20060122104751Z1025 - V092


Arthrose





-