Arthrose - Grad 4-5 und X-Bein



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1029. Eintrag von am 23.01.2006 - Anzahl gelesen : 85  
  Arthrose - Grad 4-5 und X-Bein  
  0 alle zusammen, habe eine schwere Arthrose im rechten Kniegelenk. Durch denn Knorpelabbau habe ich ein X-Bein bekommen. Nach einer zweiten Arthroskopie mit Mikrofrakturierung (die nichts gebracht hat) stehe ich jetzt vor einer schwierigen Entscheidung. Laut Orthopäde und Chirurg soll ich jetzt mein X-Bein in ein O-Bein umoperieren lassen d.h.eine Achumstellung. Damit wird dann der Aussenminiskus entlastet und der Innenminiskus voll belastet. Wenn dann alles kaputt ist (keiner weiss, wie lange es dauert) soll ich ein künstliches Kniegelenk bekommen. Ich bin 43 Jahre alt. Hat jemand Erfahrung??
A.
 
  3. Antwort von am 24.01.2006  
  A.,
bei mir ist wegen eines Knorpelschadens 4. Grades und nach Meniskusteilentfernungen eine Knieumstellung wegen eines O-Beines gemacht worden. Das war vor 3 1/4 Jahren und es geht mit dem Knie immer noch wunderbar, wofür ich sehr dankbar bin.Es ist eine relativ grosse OP,die viel Geduld abverlangt, bis wieder alles o.k. ist aber wenn sie gelingt, wie es bei mir der Fall war, ist es wunderbar, wenn plötzlich die schlimmen Schmerzen weg sind. Wie lange so eine Umstellung vorhält, weiss man vorher nie aber trotzdem bleibt einem immer noch das eigene Knie und es kann auch ohne Probleme eine TEP später eingesetzt werden. Du kannst einige Berichte hier im im Forum über Knieumstellungen lesen und wirst auch negative Berichte darüber erfahren. Letzten Endes muss doch jeder selbst für sich entscheiden aber man darf sich auch nicht zu sehr durch negative Berichte abschrecken lassen. Jede OP verläuft anders.
von D.
 
  2. Antwort von am 24. 01. 2006  
  A., ich bin auch so in etwa in deinem Alter und habe die Umstellungsosteotomie gerade machen lassen. Grundsätzlich bin ich froh es gemacht zu haben, ABER die Geschichte nimmt noch lange kein Ende. Statt der erwarteten Arbeitsunfähigkeit von 12 Wochen hat der Arzt mir am Freitag erklärt, dass ich wohl noch mindestens bis 12 Monate zu hause bin, da 'selbstverständlich' das andere Knie auch umgestellt werden müsste um den Erfolg der ersten Op nicht in Frage zustellen. Das hat mir vorher Niemand gesagt. Also frag deinen Arzt lieber was da noch auf dich zukommt, wenn alles erwartungsgemäss verläuft und ob mit Folge-OP`s zu rechnen ist.
Ich kann durch die gemachte Op sicherlich die TEP noch ein paar Jahre aufschieben und ich hatte auch nicht wirklich eine andere Wahl als es lassen zu machen, aber die Aufklärung durch die Ärzte war katastrophal. Die rücken immer nur Scheibchenweise mit der Wahrheit heraus.

Ich wünsche dir alles Gute, viele schmerzfreie Tage und verständnisvolle Ärzte.
,


PS: Du kannst mir ja in die Infobox schreiben, wenn du irgendwelche Fragen hast
 
  1. Antwort von am 24.01.2006  
  A., ich habe es auch machen lassen, aber O-Bein. Hat mir aber nix gebracht. Mein grösstes Glück war, dass die Geradestellung super gemacht wurde. Hätte sich der Operateur nur um 2 Grad vertan, müsste ich jetzt ein ganzes Kniegelenk einsetzen lassen. So komme ich mit einer Schlittenprothese aus. Erkundige dich genau was bei so einer Umstellung auf dich zu kommt, vor allem wenn sie gemacht ist, welche Möglichkeiten dir noch bleiben. B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.01.2006 18:12:43
SuchmaschinenArthrose : X1029Y20060126181243Z1029 - V094


Arthrose





-