Alternative zur Meniskus-OP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1033. Eintrag von am 29.01.2006 - Anzahl gelesen : 82  
  Alternative zur Meniskus-OP?  
  0
nach einem Meniskusriss im Kniegelenk rät mein Orthopäde nun zur OP. Wer weiss, ob es evtl. eine Alternative dazu gibt?
A.
 
  8. Antwort von am 05.02.2006  
  A., ich bin 66 Jahre alt und sportlich sehr aktiv. Tennis Ski, Inline. Vor 15 Jahren ist bei mir der Miniskus gerissen und ich habe aus Unkenntnis zugestimmt eine Hälfte zu entfernen. Heute habe ich genau an der Stelle eine Arthrose bei der kein Knorpel mehr vorhanden ist. Fazit: Die Entfernung des Miniskus oder Teilen davon hilft kurze Zeit, ist aber der Anfang vom Ende. Wenn Du Schmerzen hast muss etwas geschehen (ev. den Riss nähen ) - aber möglichst nicht entfernen. Alles Gute !
 
  7. Antwort von am 30.01.2006  
  A.,
nach meiner jetzigen Erfahrung wäre ich vorsichtig was Meniskusoperationen betrifft. Ich hatte innerhalb von 4 Monaten 2 Arthroskopien am rechten Knie. Mein Orthopäde hat mir gleich bei der ersten gesagt 'das Knie ist ein eigenwilliges Gelenk'entweder die Beschwerden werden besser oder nicht. Leider hat es bei nichts geholfen.Hatte danach weiter starke Schmerzen, hatte dauernd Wasser im Knie, kam dann im November mit Verdacht auf Infektion im Knie nochmal ins Krankenhaus.Da stellte sich heraus Arthrose 4.Grades. Jetzt laufe ich mit einem x-Bein und überlege wie es weiter geht. Also bitte überlege genau was du machst. Solltest du du dich dafür entscheiden wünsche ich die alles Gute.
lieben H.

 
  6. Antwort von am 30.01.2006  
  A.,

nach zahlreichen, eigenen Erfahrungen habe ich es mir mittlerweilse zum Grundsatz gemacht, vor einem möglichen operativen Eingriff zumindest eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Dies steht jedem Patienten zu, egal, wie er versichert ist. Ob dein gerissener Meniskus operiert werden sollte oder nicht, hängt (ausser deinen Beschwerden/Schmerzen) auch davon ab, wie gross der Riss ist, und wie und an welcher Stelle er verläuft. Bei jungen Menschen kann ein solcher Riss manchmal genäht werden, falls sich dieser Riss im durchbluteten Meniskusbereich befindet, das ist das äussere Drittel. Andernfalls kommt nur eine möglichst sparsame Entfernung des abgerissenen Meniskusteils in Betracht.

Wenn deine Ärzte dich davon überzeugen können, dass für dein betroffenes Knie eine Meniskus-OP langfristig besser ist als keine Meniskus-OP ( Risiko für Folgeschäden weitestmöglich reduzieren), dann rate ich dir dazu, den Eingriff vornehmen zu lassen.

Alles Gute,
G.

 
  5. Antwort von am 30.01.2006  
  A., habe lange mit einem eingerissenen Meniskus ' laboriert ' bis hin zu 3 Wochen Gipsbein, alles nicht geholfen. Nach der Arthroskopie ( Meniskusteilentfernung) war Ruhe und ich spiele schon lange wieder Tennis.
Alles Gute und
F.
 
  4. Antwort von am 30.01.2006  
  A.!
Ich würde den Meniskusschaden auch auf jeden Fall athroskopisch versorgen lassen. Du musst dir vorstellen, dass ein eingerissener Meniskus eine rauhe Oberfläche besitzt.Das macht nicht nur ständige Schmerzen ,sondern löst auch immer wiederkehrende Entzündungen aus.Und dadurch, wie auch Haenkind schreibt, wird der Knorpel immer mehr zerstört und immer mehr von der 'Pufferfunktion', die der Meniskus ausübt ,verloren geht.
Alles Gute wünscht Dir E.

 
  3. Antwort von am 30.01.2006  
  A.,

Es wäre auf jeden Fall Ratsam den riss operativ behandeln zu lassen. Sicher kann so ein Riss auch manchmal von allein Heilen, aber das würde Vernarbungen bringen.
Der Meniskus ist eine Knorpelscheibe und für die Druckverteilung im Kniegelenk zuständig,wenn diese 'Scheibe' zu stark geschädigt ist kann es zu einem erhöhten Knorpelverschleiss führen, das heisst, es können dann wiederum irreparable Knorpelschädigungen entstehen.
Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe ich konnte ein wenig bei Deiner Enscheidungsfindung behilflich sein.


D.
 
  2. Antwort von am 30.01.2006  
  A.,
meines Wissens nach gibt es da keine Alternative, aber wenn du Glück hast muss der Miniskus nicht entfernt oder teilentfernt werden, sondern kann genäht werden. Die Op wird fast immer während einer Arthroskopie gemacht und teilweise sogar ambulant durgeführt. Ich war nach meiner ersten Miniskusentfernung 10 Jahre beschwerdefrei, also nur Mut und quäle dich nicht unnötig mit langem herauszögern, zumal du damit dein gesundes Knie verstärkter Belastung aussetzt - was auch nicht gut ist.

und Kopf hoch
C.
 
  1. Antwort von am 30.01.2006  
  A., wenn du ständig Schmerzen hast hilft nur eine Op, da der Meniskus leider nicht von selber heilt. Wenn der Schaden aber nicht zu gross ist, kann es sein, das es von selber wieder etwas besser wird, bis du wieder eine falsche Bewegung machst und die Schmerzen wieder einsetzen. Auf Dauer wird nur eine Op helfen. Alles Gute für dich wünscht dir B..
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.02.2006 19:10:48
SuchmaschinenArthrose : X1033Y20060205191048Z1033 - V094


Arthrose





-