Erfahrungen mit der ACT



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1037. Eintrag von am 02.02.2006 - Anzahl gelesen : 58  
  Erfahrungen mit der ACT  
  0 ich bin 36 Jahre alt und hatte 1997 beim Volleyball einen Sportunfall mit Kreuzbandriss. Ich habe nun folgende Diagnose :

Kreuzbandreruptur,
Aussenmeniskusschaden Grad I
Knorpelschaden patellae Grad I-II
Innenmeniskusschaden Grad II-III

SANIERUNGSKONZEPT:
1. Knorpelentnahme
2. ACT + Transferverfahren (plastik)
3. Kreuzbandplastik

Wer hat mir hierzu Tipps und Info´s bzgl. Klinik, Krankenkasse, Arbeitsunfähigkeit, Erfolgschancen, Risiko beim Nix-tun, etc.

Bin für jede Info dankbar!

A.

 
  4. Antwort von am 03.02.2006  
  A.,
Ich habe Knorpelschaden 4° und da wird ein ACT jedenfalls nicht mehr von irgendeiner Kasse bezahlt,da bei vortgeschrittenem Schaden die Erfolgsaussichten gegen Null gehen. Nix-tun halte ich für verhängnisvoll,aber mich wundert,dass bei der Arthroskopie nicht an den Knorpel-und Meniskusschäden gearbeitet wurde. Der Op-Bericht würde mich sehr interessieren.

Erst mal gute Besserung,
wünscht E.
 
  3. Antwort von am 03.02.2006  
  A. + B.,

Ich habe selber eine Matrix gesteuerte Knorpelzelltransplantion vor ca. 16 Monaten bekommen und sehe das etwas anders, eine ACT, wird wird auf keinen Fall gemacht wenn die Schädigung den 4.Grad erreicht hat, man hat die Erfahrung gemacht das dann das gezüchtete Gewebe keine Chance mehr hat anzuwachsen und neue Zellen zu bilden. Die Optimale Schadensgrenze liegt bei 2-3 Grades,was jedoch nicht heisst das die Transplantion hilft.

A., eine frage an Dich hätte ich noch, was genau soll gemacht werden, Du schreibst von ACT und plastik, dies sind aber zwei verschiedene Methoden.

Vielleicht magst du ja nochmal schreiben.

D.
 
  2. Antwort von am 02.02.2006  
  B.,
vielen Dank für Deine Meinung, der Befund stammt von der MRT, welche im November 2005 durchgeführt wurde.

Die aktuelle Diagnose bzw. das Sanierungskonzept stammt von einer Kniespiegelung die am Montag 30.01.06 durchgeführt wurde.

Ich war eigentlich beschwerdefrei bis auf eine leichte Instabilität, die ich auf das gerissene Kreuzband zurückführe.

Jetzt diese langwierige Geschichte, ich habe das Gefühl hier steckt nur Geldmacherei dahinter, sobald ich den Befund der Kniespiegelung schriftlich habe werde ich mich nochmal melden.

A.
 
  1. Antwort von am 02.02.2006  
  A.,

die von dir gepostete Diagnose (Befund wie und wann erstellt?) gibt keine Begründung für eine ACT her. Der Knorpelschaden hinter der Kniescheibe ist so minimal (I-II), dass man das vermutlich fast bei jedem findet. Der Schaden müsste mindestens Grad III oder gar IV sein. Das ist irgendwie rätselhaft.


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.02.2006 09:39:26
SuchmaschinenArthrose : X1037Y20060205093926Z1037 - V094


Arthrose





-