Arbeitsunfall - jetzt nach 9 OP's Entfernung der Kniescheibe geplant



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  880. Eintrag von am 27.07.2005 - Anzahl gelesen : 53  
  Arbeitsunfall - jetzt nach 9 OP's Entfernung der Kniescheibe geplant  
  0 ich bin 31 Jahre alt und hatte 1996 eine schweren Arbeitsunfall! Bin von einen Leiter gefallen und habe mit dabei habe ich mir meine Kniescheibe zertrümmer (75 Teile) mit Anriss und Durchriss der Pattelasehne am Tibiakopf! Seit der Zeit hatte ich schon 9 OP's! Am 19.01.2005 wurde eine Arthrospie gemacht, bei der wieder mal Arthrose und Knorpelglättung mit Pridie-Bohrung durchgeführt worden ist! Leider war die OP kein Erfolg, der Knorpel wächst nicht! Am 14.04.2005 musste ich dann das nächste mal in den OP, diesmal Offen! Bei dieser OP wurde eine laterales Release, Patella-Denervierung und eine erneute Pridie-Borhung im Bereich des Femoralen Gleitlagers und Retropatellar durchgeführt! Nach dieser OP ging es die erste Zeit spürbar bergauf, nur seit mit Mai geht überhaupt nichts mehr! Beugung bei max 90 Grad an einem . 6 Wochen Reha ohne Erfolg, KG weitgehend sinnlos, egal was gemacht wird tut nur verdammt weh und nur mit zu ertragen! Jetzt muss ich wieder ins Krankenhaus, da wollen Sie mir dann die Kniescheibe entfernen.

Kennt sich jemand von euch mit einer Kniescheibenentfernung aus? Was kommt da alles auf mich zu? Kann man überhaupt leben ohne Kniescheibe, wenn ja mit welchen Einschränkungen?

Euch.


 
  3. Antwort von am 29.07.2005  
  ,

ich habe einen viertgradigen retropatellaren Knorpelschaden. Prof.Y. riet mir die Kniescheibe entfernen zu lassen. Dies sei die einzige Möglichkeit schmerzfrei zu leben. Allerdings sagte er mir, dass die Arthrose in den anderen Teilen des Knies dann schneller voranschreitet und ich weitaus weniger Kraft im Knie habe. Ich habe mir natürlich noch andere Meinungen eingeholt. Kein anderer Arzt war seiner Meinung. Mir wurde sogar gesagt, dass nach einer Kniescheibenentfernung noch nicht einmal eine Prothese mehr möglich sei. Dr.X. sagte mir, es solle eine Knochen - Knorpel- Transplantation retropatellar gemacht werden. Er hat in seinem Bericht wörtlich geschrieben : ' Entfernung der Kniescheibe als zu invalidisierend ....' Die KKT verlief allerdings erfolglos. Die starken Schmerzen sind geblieben. Mir sagten die Ärzte, mehr könnten sie nicht für mich tun. Die Patellaentfernung lehnt ausser Prof.Y. jeder ab. Bei Prof.Y. hätte ich sie eh nicht machen lassen können, da er nur Privatpatienten operiert. Ich hätte also die Kosten selber tragen müssen. Aber wie schon gesagt, scheint die Entfernung dert Patella nicht mehr gemacht zu werden. Daher wundern mich die Aussagen Deiner Ärzte sehr.



D.
 
  2. Antwort von am 28.07.2005  
  B.,

das du zurück geschrieben hast. Das Knie hat sich eigentlich schon soweit ganz gut erholt! Wird nur noch dick bei beanspruchung und belastung!
Die Kniescheibe ist schon zusamwachsen, aber nur noch halb so dünn wie normal aber dafür sehr in die breite und länge gegangen!

Wenn ich mir vorstelle das ich jetzt in dem zustand noch ein Jahr warten soll, wie du das meinst, wird mir ganz anderst....

Das problem an der gesichte ist aber auch das ich nicht viel KG machen kann, wegen den schmerzen! Auserdem habe ich im Unterschenkel einen Nervenschaden und am Oberschenkelmuskel seit dem Unfall einen Muskelschaden mit Muskelschwund, mein Oberschenkelmuskel baut ab ohne das ich was dagegen tun kann!

War ja schon bei ein paar Fachärzten, aber die haben alle das gleiche gesagt!
War schon in der Uni in und schon fast alle Docīs in der BGU in , die sind eigentlich alle einer meinung!
Die sagen das ich ohne Kniescheibe wieder halbwegs schmerzfei und mobil bin!
Das wäre für mich schon mal ein anfang!

An einem Künstlichen Kniegelenk komme ich früher oder später eh nicht vorbei, das steht schon lange fest!

Kennst du vielleicht noch ein oder zwei Doc die ich fragen könnte?

Das mir der Schmerztherapie habe ich schon hinter mir, war nicht so der reiser, gebracht hat es eigentlich auch nichts!

Nochmal das du zurück geschrieben hast!

A.
 
  1. Antwort von am 28.07.2005  
 

habe in deinem Profil gelesen, dass du drittgradige Knorpelschäden hast. In diesem Falle, würde ich mir auf gar keinen Fall die Kniescheibe entfernen lassen. Sie ist ein sogenanntes Sesambein und überträgt die Kraft der Oberschenkelmuskulatur auf den Unterschenkel. Natürlich kann man ohne Kniescheibe leben, es ändert sich aber die ganze Mechanik, welche wieder durch das Fehlen der Kniescheibe, über kurz oder lang Knorpelschäden in anderen Teilen des Gelenks verursacht.
Deine letzten beiden OPīs waren ja sehr kurz aufeinander, dein Knie muss sich von diesen Eingriffen auch erstmal erholen. Um einen Erfolg der OPīs berurteilen zu können, sollte man zumindest ein Jahr abwarten.
Bis auf die Knorpelschäden ist deine Kniescheibe aber soweit wieder zusamwachsen?

Bevor du eine weitere operative Massnahme in Betracht ziehst, solltest du dir eine bzw. mehrere weitere Meinungen einholen, denn die Entferung der Kniecheibe ist ein schwerwiegender Eingriff der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann! Eventl. wäre eine Schmerztherapie für dich zu empfehlen. Ausserdem solltest du versuchen weiter Krankengymnastik zu machen um das Knie beweglich zu halten.

B.



 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.07.2005 14:13:07
SuchmaschinenArthrose : X880Y20050730141307Z880 - V088


Arthrose





-