Vorderer Kreuzbandriss, wann kann ich wieder Sport machen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  898. Eintrag von am 18.08.2005 - Anzahl gelesen : 51  
  Vorderer Kreuzbandriss, wann kann ich wieder Sport machen?  
  0
ich heisse Caro und bin 18 Jahre alt, ich habe mir im Mai dieses Jahr in meinem linken Knie mein vorderes Kreuzband beim Hürdenlauf gerissen. Ich wurde im Juni operiert, es ist soweit alles perfekt gelaufen, doch ich frage mich wann es wieder realistich ist, daran zu denken wieder Sport zu machen. Ich liebe Sport, Sport ist mein halbes Leben, deshalb würde ich gerne wissen, wann ich wieder Handball spielen kann. Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir einen Eindruck von seinen Erfahrungen geben. Ich bin nämlich ziemlich verzweifelt, weil ich nichts machen kann ausser abwarten, bis ich wieder spielen draf bzw. kann!! Ich würde mich über Antworten freuen,
und gute Besserung an alle, die ebenfalls Beschwerden haben und an die ohne, hoffen wir das es so bleibt =)
*CARO*
 
  3. Antwort von am 21.08.2005  
  !
Ich habe dir nicht unbedingt viel Erfahrung voraus. Bei mir wurde vor zwei Wochen ein Innenmeniskusriss festgestellt. Die Arthroskopie habe ich noch vor mir. Wollte aber sagen,dass ich dich unglaublich gut verstehen kann.ich habe wahnsinnige Angst mit dem Handball aufhören zu müssen,wegen einem Knorpelschaden.Habe mich deshalb auch viel informiert. Auch bei Ärzten. Die meisten sagen, dass es nach einer Arthroskopie meistens bis zu sechs Monate dauert. Ausserdem sollte man sich über eventuelle Bandagen erkundigen um das Knie später beim Spielen zu stützen.Ich wünsch dir alles Gute, gib nicht auf!!!!
 
  2. Antwort von am 21.08.2005  
  A.,
so wie Dir, ist es mir auch mit 18 gegangen.Habe mir beim Handball Kreutband ,Innenband und Innenmeniskus gerissen.
Hatte auch keine Geduld!Ergebnis : Innenmeniskus musste entfernt werden und Arthrose.Das ganze hat dazu geführt, dass ich Physiotherapeutin geworden bin,was nicht heisst, dass ich in bezug auf den Sport vernünftiger geworden bin.
Aus der Erfahrung zeigt sich, dass man mindestens ein halbes Jahr pausieren sollte und es dann auch von der gesamten Stabilität abhängig ist, wann man sicher wieder am Spielbetrieb teilnehmen kann.
Das heisst aber nicht, dass Du auf die Sporthalle verzichten musst, auch nicht auf den Ball. Ich weiss nicht, ob DU noch KG bekommst, aber wenn ja, lass Dir doch einen Trainigsplan schreiben, den du parallel zu Deinen Mannschaftskameraden in der Halle machen kannst.Den stimmst du mit Deinem trainer ab und wenn er gut ist, hat er auch noch jede Übungen für Dich, die du getrost machen kannst.
Sollten Sie Dir alle nicht helfen können, melde Dich ruhig wieder.
Halt die Ohren steif !
Ina
 
  1. Antwort von am 19.08.2005  
  A.,

hast du denn nach der OP keine Verhaltensmassnahmen erhalten?
Vermutlich wird tatsächlich 'abwarten' für ne Weile angesagt sein, so schwer es dir auch fällt.
Mein Mann ist auch Handballer und seine Erfahrungen (nicht selbst, aber von betroffenen Mitspielern) sind dahingehend, dass manche ein halbes und eine sogar bis zu 1 Jahr brauchten bis sie wieder voll belastbar waren bzw. wieder richtig Handball spielen konnten. Allerdings muss bis dahin sehr konsequentes Aufbautraining durchgeführt werden!

Auch wenn du jetzt verzweifelt bist so hoffe ich, dass du die nötige Geduld aufbringst und nicht zu früh alles aufs Spiel setzt!

Lieber ,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.08.2005 19:26:00
SuchmaschinenArthrose : X898Y20050823192600Z898 - V088


Arthrose





-