Meniskusschaden seit über einem Jahr



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  902. Eintrag von am 21.08.2005 - Anzahl gelesen : 50  
  Meniskusschaden seit über einem Jahr  
  0!
Ich habe folgendes Problem.Ich hatte vor über einem Jahr bereits Beschwerden an der Innenseite des Knie. Mein Orthopäde sagte damals,wenn die Schmerzen in zwei Tagen nicht weg seien sollte man eine Kernspin machen. Die Schmerzen verschwanden allerdings in diesem Zeitraum wieder.Ich habe danach noch eine Saison Handball gespielt ohne mich an grosse Beschwerden erinnern zu können.Am Ende der Saison fingen die Beschwerden wieder an,diesmal auch mit Schmerzen in der Kniekehle. Daraufhin verwies mich mein Orthopäde ins Krankenhaus wo eine Kernspin gemacht wurde.Dabei wurde ein Riss entdeckt. Ausserdem sagte mir die Ärztin das sich schon Wundflüssigkeit gebildet hätte aber wenig. Der Meniskus sei schon sehr abgenutzt (angeblich völlig normal bei Handballern). Vermutlich liege es aber auch daran das ich seit einem Jahr eventuell schon mit dem Riss rumlaufe.Man schlug mir jetzt also eine Arthroskopie vor.Diese soll allerdings erst in zwei Monaten sein. Ich habe nun Bedenken ,ob das nicht viel zu spät ist . Durch die Belastung zeigt mein rechtes Bein(Meniskusriss ist am linken)schon ermüdungserscheinungen. Der Orthopäde meinte es müsste mittelfristig gemacht werden.Ich traue dieser Aussage aber nicht.Ich habe Angst vor Folgeschäden.Kann mir einer sagen welche Symptome es bei Knorpelschaden gibt und ob die verzögerte Op Folgen haben kann.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
A.
 
  1. Antwort von am 22.08.2005  
  A.!
In der Regel muss man ja heute immer mit Wartezeiten bei solchen Eingriffen rechnen. Ich hatte drei AKs wegen Meniskusrissen und musste auch im Schnitt 2-3 Monate auf die OP warten. es hat im Endeffekt nicht geschadet. Andere laufen viel länger mit ihren Einrissen herum. Grundsätzlich ist es aber wichtig etwas machen zu lassen, da Du sonst immer einen Entzündungsreiz im Knie hast, denn die Risskante ist rauh. Häufig hast Du bei Meniskusschäden auch schon begleitend einen Knorpelschaden. Welches Ausmass er annimmt, das ist zum Beispiel auch von der Achsenstellung des Beines abhängig. Hast Du beispielsweise O-Beine, wird der Knorpel innen schneller abgenutzt, bei X-Beinen aussen.Auch kann eine Arthrose den Gelenkspalt verschmälern, so dass der Knorpel leidet, wenn Knochen auf Knochen stösst.Aber das muss auch nicht alles eintreten. Wichtig ist, dass Du Dein Knie n i c h t überbelastest und gezielte Muskelaufbauübungen machst um die Stabilität zu erhalten.
Bis zur OP kannst Du Dir mir Kühlen bei Schmerzen und häufigem Hochlegen oder evtl. mit entzüngungshemmenden Mitteln helfen.
Alles Gute wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.08.2005 19:26:38
SuchmaschinenArthrose : X902Y20050823192638Z902 - V088


Arthrose





-