Hüftpfanne seit Geburt zu tief und zu gross



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  602. Eintrag von am 03.07.2005 - Anzahl gelesen : 84  
  Hüftpfanne seit Geburt zu tief und zu gross  
  0 alle zusammen,
ich bin ganz frisch hier in diesem Forum und hoffe das ich endlich Antworten auf meine Schmerzen bekomme. Bin 37 Jahre und habe seit gut zwei Jahren Schmerzen in der rechten Hüfte. War beim Arzt und der sagte mir das meine Hüftpfanne seit Geburt zu tief und zu gross ist. Damit müsste ich leben. Jetzt habe ich aber oft nachts Schmerzen die in den ganzen Oberschenkel ziehen. Egal wie ich mich lege oder was ich dann tue es hört erst nach ca. 3-4 Minuten auf. Bei meinen Sportarten(Badminton+Skifahren)habe ich diese Schmerzen nicht. Sitze ich länger auf einer Couch oder auf einem Stuhl und stehe auf, muss ich mich wie ein Taschenmesser erst einmal auseinanderfalten damit ich wieder stehe. Beim Trppenlaufen habe ich teilweise auch einen dumpfen Schmerz in der Hüfte. Ist das vielleicht Arthrose?


A.
 
  3. Antwort von am 14.07.2005  
  A.,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit den Ärzten gemacht, wie du. Bei mir wurde, als ich 24 Jahre alt war festgestellt, das meine Hüftpfannen zu tief sind und ich deshalb Bewegungseinschränkungen habe. Nur hat mir der Rat des Arztes, 20 Zentimeter zu wachsen (ich bin 1,78 m), damit mein Gewicht besser zu meiner Grösse passt, nicht wirklich geholfen. Ansonsten müsse ich damit leben.

Nachdem bei mir 3 Jahre später wegen änlicher Schmerzen wie bei dir Arthrose festgestellt wurde, aber wieder nur gesagt wurde ich muss abnehmen, bin ich Jahre lang nicht mehr zum Arzt gegangen. Erst, als die Schmerzen häufiger und stärker wurden bin ich wieder zum Arzt gegangen. Der hat dann festgestellt, das ich eine fortschreitende Protrusions-Coxarthrose habe mit knöchernden Ausziehungen (Impingementsyndrom).
Mittlerweile mache ich regelmässig Krankengymnastik und habe von 2 Kliniken in meinem Einzugsgebiet (Rhein-Main-Gebiet) unabhängig voneinander den Rat zu einer OP bekommen. Entweder kann man das Impingementsyndrom entfernen (den Überstand am Pfannendach 'weghobeln') und/oder das Gelenk durch eine McMin-Protese ersetzen. Das kommt auf den Verschleiss am Gelenk an.

Nachdem ich entlich den Namen für mein Problem kenne, habe ich im Internet Informationen gefunden, das man ein Impingementsyndrom behandeln kann, wenn auch operativ. Man muss damit auch nicht warten, bis erst eine fortgeschrittene Arthrose im Gelenk ist.

Wenn du mehr über diese Kliniken/Ärzte wissen möchtes, melde dich einfach über meine Infobox.
 
  2. Antwort von am 14.07.2005  
  A.,
bin gleich alt wie Du. Habe beidseitig bereits eine Arthroskopie machen lassen. Auf der einen Seite wurde das, durch das Impingementsyndrom zerstörte Labrum entfernt. Auf dieser Seite bin ich nun beschwerdefrei (OP = Nov. 04). Auf der anderen Seite hat die Arthroskopie (Mai 05) nicht viel gebracht resp. nur die Diagnose wurde bestätigt, dass nur eine TEP helfen kann. Finde es sehr interessant, dass ich bei den gleichen Sportarten wie Du (Badminton/Skifahren) keine Beschwerden habe, sonst fast die gleichen Beschwerden. Versuch doch einen Arzt/Klinik zu finden, welcher Hüftartrhoskopie durchführt (NB: gemäss meinem Arzt kann mit einer Arthroskopie die Diagnose genauer getroffen werden als 'nur' MRI oder Röntgen). Kann Dir leider keine Adressen nennen, wohne ich in der CH. Wünsche Dir alles Gute
C.

 
  1. Antwort von am 06.07.2005  
  A.,

ja, du hast eine coxa profunda. Die Pfanne ist zu tief und es entsteht ein Beisszangeneffekt. Dadurch stösst der Oberschenkel an den Pfannenrand. Dies nennt man impingement. Der Rand verschleisst und es ist sehr schmerzvoll. Es entsteht Arthrose. Es gibt eine Klinik die dir helfen kann. Es gibt eine OP-Methode, bei der dein Gelenk operativ ausgerengt wird und die vermehrte Überdachung abgetragen wird ( operative (sub)-luxation. Durch das Abtragen wird die zu tiefe Pfanne normalisiert und du wirst kein Impingement haben. Gehe zu einem anderen Arzt und lass dich dort nocheinmal beraten. Eine 2. Meinung ist oft sehr wichtig. Man kann etwas machen, gehe zum Spezialisten. Die Klinik kann ich dir per Infobox zusenden.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 16.07.2005 20:13:11
SuchmaschinenArthrose : X602Y20050716201311Z602 - V088


Arthrose





-