Knochenzipfel oder Osteophyt am Hüftgelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  620. Eintrag von am 09.08.2005 - Anzahl gelesen : 77  
  Knochenzipfel oder Osteophyt am Hüftgelenk  
  0!
Mit meinem Athrose-Hüftgelenk könnte ich wohl noch eine Weile ohne Ersatz und mit viel Bewegungstherapie leben.
Ich will weiter Yoga und Gartenarbeit machen und meinen Bewegungsapparat so stärken, dass auch wieder Bergtouren drin sind.
Aber ein Knochenzipfel am Gelenkrand schränkt die Bewegung sehr stark ein und bereitet bei Belastung Schmerzen. Ich möchte den wegbekommen!!!
Was kann man da machen? Operation?
Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
, A.
 
  3. Antwort von am 12.08.2005  
  A.,
bei mir wurde auf beiden Seiten solche 'Dornen' entfernt und zwar mit Arthroskopie. Mit dieser Technik werden die Muskeln nicht verschnitten, die Reha dauert nur ganz kurz. Kann Dir leider nur ein Spital in der CH empfehlen.
Beantworte Dir gerne die Fragen zu dieser OP-Technik. Ein anderer Weg für dieses Ding loszuwerden habe ich auch nicht gefunden.
und alles Gute
Karin

 
  2. Antwort von am 09.08.2005  
  A.,

auch ich habe Probleme mit einer ostheopythen Ausziehung an der li. Hüfte. Ich habe mich ua. in der St.- in vorgestellt. Die Klinik hat eine ambulante Spechstunde. Dort sagte man mir, man könne diesen „Dorn“ operativ entfernen. Ich könnte daduch evtl. noch einige Jahre mit eine künstlichen Hüfte warten. Hier im Forum habe ich aber auch schon eine Bericht gelesen, bei dem diese OP gemacht wurde und nach einem halben Jahr waren die Beschwerden wieder da.

Im Bezug auf KG must du darauf achten, dass dein Therapeut keine Mobilisierung nach aussen macht (angezeigt bei Hüftdysplasie), sonst kann es, wie bei mir, einen akuten Entzündungsschub durch Überreizung auslösen und im schlimmsten Fall kann der Dorn abbrechen.

Wenn du näheres wissen möchtes mail mich einfach über meine Infobox an.

und alles Gute
Petra



 
  1. Antwort von am 09.08.2005  
  A.,
bei meiner präoperativen Informationssuche bin ich auch in der (die gehört zur ) gelandet. Beim Gespräch erzählte mir der von Operationen, bei denen die Osteophyten entfernt wurden. Der oder die Patienten waren Tänzer, die noch ein paar Jahre aktiv sein wollten. Frag doch mal nach.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 17.08.2005 21:09:07
SuchmaschinenArthrose : X620Y20050817210907Z620 - V088


Arthrose





-