Können durch Hüftgelenksarthrose Schmerzen im Knie- und Unterschenkelbereich auftreten?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  698. Eintrag von am 19.01.2006 - Anzahl gelesen : 197  
  Können durch Hüftgelenksarthrose Schmerzen im Knie- und Unterschenkelbereich auftreten?  
  0 ich leide seit 3 Jahren unter Schmerzen im Kniebereich. Daraufhin wurden bereits 2 Arthroskopien vorgenommen, die leider keine Besserung auslösten, sondern das Gegenteil. Aufgrund stärkerer und nur durch Medikamente im Griff zu haltender Schmerzen habe ich die Hüfte röntgen lassen. Dabei wurde eine Coxarthrose des rechten Gelenkes festgestellt. Dieses soll nun ersetzt werden. Meine Frage: Können durch eine Coxarthrose derartige Schmerzen im Knie- und Unterschenkelbereich auftreten ? Kann durch Ersatz des Hüftgelenkes diese Art von Schmerzen beseitigt werden ?

Hat jemand Erfahrungen hiermit ? Vielen Dank.
 
  8. Antwort von am 29.01.2006  
  A., Deine Symtome kenne ich auch. Mein behandelnder Orthopäde, dem ich das beschrieben habe, meinte, vergessn's das Knie und hat sich auf die Hüfte konzentriert. Damit meinte er zu meinem Problem, die Ursache für alle folgenden, also auch im Knie liegt in der Coxarthrose, die grundsätzlich vorrangig behandelt gehört! Mir erscheint das logisch, obwohl es für seine Diagnose insgesamt keine absolute Sicherheit gibt. Was soll's, die Hüfte muss ohnehin operiert werden, alles weitere wird sich zeigen. Viel Erfolg in Deiner Entscheidung und Ergebnissen wünscht Dir I.
 
  7. Antwort von am 26.01.2006  
  G.!
Es ist immer so schwer, die Übungen nur schriftlich zu beschreiben. Am besten und vor allem fehlerfreiesten kann man sie natürlich direkt vormachen. Na mal sehen.
Also du legst dich auf die Seite, die gesunde Hüfte unten liegend .Das untere Knie im rechten Winkel anbeugen.Dann das oben liegende kranke Bein gestreckt anheben und die Spannung halten .Dann ein ganz kleines bisschen mit dem gestreckten Bein herauf-und herunter wippen und versuchen mit heruntergedrückter Ferse das Bein noch mehr zu strecken und zu dehnen.Die Übung mehrmals durchführen.Sehr angenehm bei Hüftschmerzen ist auch, wenn man sich auf eine Treppenstufe stellt und das kranke Bein frei hin-und herpendelt.Das nimmt auch ein bisschen den Schmerz.
Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe!
B.
 
  6. Antwort von am 25.01.2006  
  B.,welche 'speziellen Dehnübungen' machst du? Bei mir geht der Schmerz in den Oberschenkel, dann mal etwas ins Knie, dann ins Sprunggelenk. Meine Arthrose rechts sei aber noch nicht operationsnötig sagt man mir. Nach Akupunktur habe ich oft tagelang kein Problem. Vielen Dank im Voraus von G..
 
  5. Antwort von am 22.01.2006  
  bekanntes Phänomen : Nach dem Einsetzen der Mc Minn Prothese waren die Schmerzen im Knie Geschichte ... obwohl es vorher im Knie und in der kaputten Hüfte geschmerzt hatte. Auf der anderen Seite hatte der Schmerz vor der Hüfte in den Rücken gestrahlt. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass du die Schmerzen nach der Hüft-OP los bist. Alles Gute, F.
 
  4. Antwort von am 20.01.2006  
  A.
Ich habe beidseitig Coxarthrose, ich leide unter den gleichen Symptomen wie du. Schmerzen, die bis in die Knie und Unterschenkel ausstrahlen.
Ich habe mich Röntgen lassen und eine CT machen lassen. Ergebnis, durch den Verschleiss der Hüften verrutschen die Hüftpfannen soweit, das der Ischiasnerv gereizt wird. Ich weiss mittlerweile, wie ich damit umgehen kann, solange ich mich nicht übermässig belaste, habe ich damit keine Probleme. Fahrradfahren - mittlerweile nur noch Damenrad, ist problemlos, bei Übungen im Fitnesstudio, die die Hüfte belasten, bekomme ich Nachts mit Schmerzen in den Knien und Unterschenkeln heimgezahlt. Ich soll noch dieses Jahr operiert werden, weiss aber noch nicht, ob ich das jetzt schon machen lassen soll, den Schmerzen habe ich eigentlich keine, bzw. nur ab und zu. Mein Problem ist die stark eingeschränkte Bewegungsfähigkeit und ich weiss nicht, ob die nach einer Hüftoperation wieder ausreichend wiederhergestellt ist.
E.

 
  3. Antwort von am 20.01.2006  
  A.,

nach 3 Arthroskopien im linken Knie, gab es auch bei mir keine Besserung. So wie bei dir, waren die Schmerzen eher schlimmer. Ich hatte mich schon auf ein neues Kniegelenk eingestellt, als ich mich in der vorstellte. ABER es wurde eine schwere Coxarthrose in der linken Hüfte festgestellt. Seit August letzten Jahres habe ich eine wunderschöne TEP in der Hüfte und seitdem KEINE Schmerzen mehr im Knie. Natürlich ist das Knie nicht unbedingt besser als vorher, da ja bei den Arthroskopien einiges gemacht wurde, aber Schmerzen habe ich keine mehr. Man hatte mir in erklärt, dass Schmerzen im Knie oft von der Hüfte kommen, da man fehlbelastet.

Vielleicht hast du auch Glück, und dein Knie gibt Ruhe, wenn die kranke Hüfte ersetzt wurde.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute

LG
D.

PS: Am Mittwoch werde ich eine TEP in der rechten Hüfte bekommen. Dort habe ich aber tatsächlich auch Schmerzen in der Hüfte und nicht im Knie.
 
  2. Antwort von am 19.01.2006  
  A.
Ich habe seit Geburt eine schwere Hüftdysplasie/Coxarthrose und wurde bereits 5x operiert. Nun soll ich im Sept.2006 mein erstes neues Gelenk bekommen. Aber nun zu deiner Frage. Seit einigen Wochen habe ich nun auch Schmerzen in und um beide Kniee. Diese Schmerzen hatte ich vor Jahren schon einmal. Ich bin mir sicher es kommt von den schlechten Hüften und dem damit verbundenen schlechten Gang. Ich hinke und watschele und kann momentan ohne Schmerzmittel gar nichts machen. Mir wurde immer gesagt, dass so schlechte Gelenke wie meine Hüften sich früher oder später auf die nächst folgenden Gelenke auswirken. Das sind dann wohl die Kniee. Ich kann jetzt nur hoffen, fass durch die Hüft-TEP einiges besser wird. Ich glaube einfach daran.
C.
 
  1. Antwort von am 19.01.2006  
  A.! Was genau wurde denn bei deinen Arthroskopien gemacht? Wurde Knorpel geglättet oder etwas am Meniskus entfernt? Vom Erfolg oder Misserfolg dieser Aktion ist ja auch abhängig, ob der Schmerz allein vom Knie kommen könnte. Aber häufig hat man eben 'Läuse und Flöhe', das heisst dass oft bei Arthrose mehrere Gelenke betroffen sind oder durch jahrelange Fehlhaltungen Schmerzen woanders entstehen können. Durchaus können sich die Schmerzen bei einer Coxarthrose auch bis ins Knie oder den Unterschenkel hinunterziehen. Ich kenne das auch von meiner Hüfte.Manchmal kann ich auch nicht unterscheiden, kommts nun vom Knie oder von der Hüfte. Ich mache dann sehr häufig spezielle Dehnübungen, die mir auch wirklich den Schmerz nehmen. Es kann durchaus sein, dass deine geschilderten Schmerzen nach der HüftOP weg sind, aber bei gleichzeitig kranken Knien kann man das nicht so genau vorher sagen.
Ganz viel Glück und Gelingen der bevorstehenden OP wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.01.2006 18:27:48
SuchmaschinenArthrose : X698Y20060130182748Z698 - V094


Arthrose





-