Nach jahrelangen Kniebeschwerden - plötzliche Hüftschmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  701. Eintrag von am 24.01.2006 - Anzahl gelesen : 42  
  Nach jahrelangen Kniebeschwerden - plötzliche Hüftschmerzen  
  0 ich bin schon seit einiger Zeit im Forum, aber bisher habe ich mich nur mit der Kniegelenkseite beschäftigt. Ich bin 40 Jahre alt und habe seit Jahren Problemen mit meinen Knien und aufgrund der Artrhose mehrere OPs hinter mir. In jungen Jahren schon klagte ich über Knieschmerzen, und mein damaliger Orthopäde sagte, dass diese von meinen Hüften kommen.(Leider gibt es diesen tollen Arzt nicht mehr) Ich habe von Geburt an eine Steilstellung der Hüften. Als meine Kniebeschwerden akut wurden verwies ich mehrmals auf meine Hüften und die Meinung des damaligen Arztes, was aber keine Beachtung bei den Doktoren fand. Da ich auch nie Probleme mit den Hüften hatte, war dieses für mich auch nie Thema. Nun, seit einiger Zeit habe ich quälende Nackenschmerzen und starke Kopfschmerzen, wofür ich KG bekam. Dies half aber bisher nicht viel. Irgendwann wachte ich dann nachts mit Hüftschmerzen auf, aber ich schob diese auf meine Matratze. Morgens nach dem Aufstehen hatte ich auch Beschwerden, aber die liebe Matratze war Schuld(glaubte ich). Die Schmerzen besserten sich mit zunehmender Bewegung.( Kenne ich von den Knien) Hab mir immer noch nichts dabei gedacht, bis seit einigen Tagen die Schmerzen zunahmen, und jedes Aufstehen und jeder Spaziergang nach einiger Zeit ziemlich schmerzten. Am Woende stellte mein Mann dann fest, dass ich ganz schief bin. Nun spüre ich meine Hüfte eigentlich immer. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Orthopäden. Bin gespannt. Wer kennt meine Beschwerden oder kann mir etwas dazu sagen? Ich befürchte, dass micht die Arthrose auch hier eingeholt hat, wenn ja, kann ich natürlich jede Tipps von euch gebrauchen.

So, bis dahin, an alle A.
 
  2. Antwort von am 24.01.2006  
  A.,

ich möchte Dir sagen so abwegig ist Deine Meinung nicht, auch ich habe schon viele Jahre mit meinen Knien zu tun, bis ich plötzlich letztes Jahr massive Beschwerden in der re. Hüfte bekam. Ich machte meinen Arzt darauf aufmerksam, der sofort ein Röntgenbild anfertigen lies und siehe da, ich habe einen ausgeprägten Beckenschiefstand und eine sehr ausgeprägte Beinlängendifferenz, mittlerweile sind auf dem Röntgenbild auch Knöcherne Veränderungen zu sehen. Mir hat z.B. nach der Geburt meiner Tochter, sie war ein Not-Kaiserschnitt, der Frauenarzt geraten, dringend mein Becken untersuchen zu lassen, da ein Geburtsstillstand eingetreten war und es weder vorwärts noch rückwärts ging. Heute denke ich oft an diese Worte aber wie es oft im Leben ist, Du hast etwas hinter Dich gebracht, bist zufrieden, hast keine Schmerzen und denkst dann nicht mehr daran. Vielleicht hätte ich schon etwas tun können, wenn ich mir die Worte zu Herzen genommen hätte. Also, ich wünsch Dir alles Liebe für Deinen Termin, und lass nicht locker,

Herzliche vom

C.
 
  1. Antwort von am 24.01.2006  
  A.!
Mir ging es ähnlich.Durch jahrelange Kniebeschwerden mit verschiedenen operativen Eingriffen kamen nach einigen Jahren verstärkte Hüftbeschwerden dazu.Ist auch erklärlich, weil man sich wegen der Schmerzen im Knie schon einen Schonggang angewöhnt hatte und auch im Sitzen eine möglichst angenehme Haltung gehabt hat.Dadurch gibts dann oft eine zusätzliche Verkrümmung in der Wirbelsäule, was zu weiteren Beschwerden führt.Ich glaube allerdings auch, dass bei uns Arthrosekranken irgendwann mehrere Gelenke betroffen sind,einfach von der genetischen Veranlagung her.Leider!
Zu deiner Hüfte:du solltest dir unbedingt spezielle krankengymnastische Übungen zeigen lassen. Dadurch wird dir vieles erleichtert und du kannst auch schlimmeres verhindern oder hinauszögern.Mir helfen bei akuten Hüftschmerzen immer ganz besonders Dehnübungen, die ich dann mehrmals am Tag mache.Natürlich ist schwimmen auch gut oder überhaupt Übungen im warmen Wasser, damit die Gelenke nicht so belastet werden. aber das kennst du sicher alles von deinen Knien her...Noch ein Aspekt wäre: falls du eine Beinlängendifferenz hast, könntest du die durch eine Absatzerhöhung am kürzeren Bein ausgleichen lassen. Davon gehen oft auch schon die Schmerzen an der Hüfte weg.
Vielleicht magst du uns ja mal schreiben, was dein Orthopäde , bei dem du nächste Woche einen Termin hast, gesagt hat.
Alles Gute und von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.01.2006 18:14:20
SuchmaschinenArthrose : X701Y20060126181420Z701 - V094


Arthrose





-