Rhizarthrose und Karpaltunnelsyndrom



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  114. Eintrag von am 13.07.2005 - Anzahl gelesen : 60  
  Rhizarthrose und Karpaltunnelsyndrom  
  0 ich habe seit Jahren Rhizarthrose beidseits und seit ca. 1 Jahr wird es immer schlimmer...habe mich nun zur OP entschlossen und einen termin für 06.10.05 für den ersten daumen. Seit ein paar wochen habe ich symptome, die irgendwie auch zum KTS passen würden...ich habe kribbeln in den fingern...wie ameisenlaufen..und schmerzen im handgelenk, an der innenseite, wo man den puls misst...die Schmerzen gehen in den Arm...in den ellbogen...bis rauf zur schulter...nachts wache ich sehr oft auf wegen der schmerzen in der hand und meist sind dann die ersten drei finger eingeschlafen. Falls das so wäre, dass ich beides habe...kann man das in EINER OP behandeln? Ich wäre sehr froh, wenn jemand hierzu etwas wüsste... für eure Hilfe

und für alle gute Besserung
und niemals unterkriegen lassen!

andrea *_*
 
  5. Antwort von am 20.07.2005  
  A.,

Super, dass Du Dich zur OP für Deinen ersten Daumen entschlossen hast. Im Klinikum, wo ich am Knie operiert wurde, habe ich versch. Pat. mit op. Daumen gesehen. Bei jedem ist es gut gegangen.

Zu Deinen Beschwerden mit Deinen kribbeligen Fingern will ich Dir meine Erfahrung kurz schreiben. B. hat bestimmt recht mit Ihrer Halswirbelsäule. Ich würde auch die Kontrolle der Schultern dazu ziehen.
Ich hatte auch das KTS-Syndrom, bereits vor 10 Jahren. Allerdings liess ich mich deswegen nicht operieren, sondern ging zu einem guten Akupunkteur. Dieser behandelte meine Schultern, HWS, Ellbogen, Handgelenk und Finger mit seinen Nadeln. Ich brauchte dazu 10 Behandlungen. Habe aber seitdem keine Beschwerden mehr.
Musste leider meinen Akupunkteur wechseln, er zog um, bin jetzt bei dem Orthopäden in Behandlung, er macht Akupunktur und Osteopathie. Bitte lese dazu auch meinen Bericht über die Schmerztherapie. Gestern war ich wieder bei ihm. Durch meine Skoliose hatte ich starke Schmerzen in der Schulter und HWS. Durch seine sehr gute Akupunktur und Osteopathie sind die Schmerzen bereits teilweise wieder vergangen.

Versuche bitte bei Deinem Neurologen bereits im Sept. einen Termin zum abklären zu bekommen, so kurz vor der OP ist das zu knapp. Wenn die Blockaden o.ä. bereits vor der OP gelöst werden, ist der Erfolg Deiner DaumenOP bestimmt viel besser.

Viel Erfolg
F.


 
  4. Antwort von am 19.07.2005  
  B.... C....

vielen lieben dank für eure antwort...also die hws könnte schon auch sein, da ich ja auch eine skoliose habe und in der hws und in der lws ein knick ist und die wirbelsäule auch noch in sich gedreht ist...aber ich schlafe darum und auch wegen der arthrose, die ich ja in fast allen gelenken habe schon seit 1999 auf einem wasserbett und ich habe natürlich auch ein spezielles kissen...

beim neurologen habe ich einen termin bekommen am 04.10.05 also noch vor der op...da bin ich auch ganz froh und werde da auch abklären lassen ob es ein kts sein kann oder nicht...es sind übrigens meist die ersten drei bzw. die mittleren drei finger, die kribbeln und einschlafen...

ich euch für eure hilfe...wenn ich operiert bin...werde ich mich wieder melden...ich hoffe dass alles gut geht und ich endlich irgendwann schmerzfrei sein kann...


andrea *_*
 
  3. Antwort von am 19.07.2005  
  sorry , hatte nicht richtig gelesen -- hast ja geschrieben das die ersten 3 finger
 
  2. Antwort von am 19.07.2005  
  A. ,
kribbeln alle Finger der Hand. In der Regel kribbeln nicht alle Finger bei einem KTS , vornehmend die ersten 3.
Ich würde mir einen schnellen Termin bei einem Neurologen holen der misst dann die Nerven. Wie B. schon sagte könnte auch die HWS betroffen sein -- evtl. mal Rö Bild veranlassen.
Vielleicht wäre es zu viel das KTS und die Rhizarthrose zusammen zu operieren , ich weiss auch natürlich nicht ob es geht. Es würde mich interessieren was bei dir raus gekommen ist , melde dich doch danach.
Es grüsst C.

 
  1. Antwort von am 19.07.2005  
  A.!
Kann es sein, dass vielleicht deine Halswirbelsäule einen Schaden hat?Das macht ja auch solche Symptome. Du könntest das testen, indem du dir ein spezielles Kissen dafür kaufst, das verhindert, dass du im Schlaf 'abkippst' und so die Nerven abgeklemmt werden.
Ob man ein evl. Karpaltunnelsyndrom zusammen mit der RhizarthroseOp behandeln kann, fragst du am besten deinen Operateur.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.07.2005 18:09:17
SuchmaschinenArthrose : X114Y20050723180917Z114 - V088


Arthrose





-