Radiosynoviorthese bei Fingergelenkarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  152. Eintrag von am 18.01.2006 - Anzahl gelesen : 63  
  Radiosynoviorthese bei Fingergelenkarthrose  
  0 auf Anraten meines Orthopäden wurde ich wegen meiner Fingergelenkarthrose zu einem Nuklearmediziner überwiesen zu einer sogenannten Radiosynoviorthese. Schon nächste Woche habe ich einen Termin. Leider konnte ich - auch per Internet - nicht in Erfahrung bringen, was dies für eine Untersuchung ist, ob sie vielversprechend ist oder Risiken birgt usw.

Ich weiss nur, dass mir ein Kontrastmittel gespritzt werden soll und die Untersuchung gut vier Stunden dauern soll. Es scheint sich um eine relativ neue Untersuchungsmethode zu handeln.

Hat jemand von Euch hierzu Erfahrungen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Guido
 
  4. Antwort von am 31.01.2006  
  Na dann wünsche ich dir am Freitag wenig Auja und drücke dir die Daumen, dass die Behandlung den erhofften Erfolg bringt.

Wie viele von diesen Spritzen bekommt man denn da insgesamt und wird das von der Kasse gezahlt?
Als ich vor 3 Jahren die Wahl hatte, meine ich mich zu erinnern dass die KK nicht gezahlt hätte.

Lieber ,
B.
 
  3. Antwort von am 31.01.2006  
  C. und B.,

die Radiosynoviorthese-Untersuchung ergab, dass eine Spritzenbehandlung ziemlich erfolgversprechend wäre (so der behandelnde Arzt). Nun lass ich mich darauf ein, weil die Schmerzen immer stärker werden, und bekomme am kommenden Freitagmorgen meine erste Spritze in das Endglied des rechten Kleinfingers. Es könnte 'etwas' weh tun, meinte der Arzt! Nun ja, ich lass mich mal überraschen und werde Euch berichten.

Grüss Gott - Guido
 
  2. Antwort von am 24.01.2006  
  Guido,

meine Frau hatte mit der RSO gute Erfahrungen gemacht. Ist aber auch eine langwierige Sache. Nachdem Du die Therapie gemacht hast, musst du ca. ein halbes Jahr warten, bis man sagen kann, ob die Behandlung erfolgreich war. Meine Frau hatte diese Behandlung an mehreren Fingern durchführen lassen, manchmal mehrmals an einem Finger.
 
  1. Antwort von am 22.01.2006  
  Guido,

diese Art der Behandlung gibt es bereits seit vielen Jahren!
Klick doch mal in diesem Beitrag auf das rot unterstrichene Wort Radiosynoviorthese
Es öffnet sich die Wissensdatenbank und hier kannst du alles zur RSO nachlesen. Unterhalb der Beschreng findest du einen Punkt der sich Weblinks nennt und hier ist das ganze Procedere ausführlich beschrieben. Noch genauer sogar, wenn du den Teil für Patienten anwählst.

Ich hoffe dies hilft dir etwas weiter,
und schönen Sonntag wünscht,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.02.2006 17:38:05
SuchmaschinenArthrose : X152Y20060204173805Z152 - V094


Arthrose





-