Fingerarthrose oder Polyarthritis



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  82. Eintrag von am 22.12.2004  
  Fingerarthrose oder Polyarthritis  
  0Nicht genug, dass ich Gonarthrose usw habe, auch meine Finger sind an den Gelenken verdickt, schief und schmerzhaft.
Jetzt sind sich die Ärzte aber leider nicht einig. Einer sagt mir es ist Heberdenarthrose und im selben Krankenhaus ( war gerade da wegen einer Umstellungsosteotomie) erklärt mir ein anderer Arzt, dass dies eine Polyarthritis ist.
Kann mir jemand erklären um was es da jetzt eigentlich geht?
Wer weiss die Unterschiede dieser Krankheiten?
Wer hat Erfahrungen damit?
Erwartungsvoll euer A.
 
  5. Antwort von am 18.02.2005  
  Renate, ich habe eine chronische Polyarthritis und man sieht es eigentlich bei mir nur an den Fingern. Sie sind leicht verformt und ich kann z.B. keine Gelstücke feste in den Händen halten. Ich habe diese Erkrankung schon seit 14 Jahren. Sie fing bei mir an nach der Geburt meiner Tochter. Mittlerweile nehme ich auch keine Medikamente mehr und ernähre mich nur noch anders. Ich esse kein Schweinefleisch mehr, keine Süssigkeiten und ganz viel Obst und Gemüse. Seit dieser Zeit sind meine Blutwerte auch super. Wünsche dir weiterhin alles Gute, Uschi
 
  4. Antwort von am 17.02.2005  
  Bei mir sind 6 Endglieder der Finger betroffen und ich habe langsam Zweifel, ob es sich wirklich um eine Arthrose handelt. Erstmals aufgetreten vor einem Jahr, rapid verschlechtert, kein Erfolg mit Physikalischer Therapie, Schmerzmittel helfen nicht. Vielleicht wäre eine Basistherapie nicht schlecht, aber alle Ärzte sagen, da kann man nichts machen, das ist Arthrose. Bin 55 und kann schon viele einfache Vorrichtungen nicht mehr machen - zumindest nicht schmerzfrei.
 
  3. Antwort von am 28.12.2004  
  A.!
Bei einer Bouchard-Arthrose sind die Fingermittelgelenke betroffen, nicht die Endgelenke , wie bei der Heberdenarthrose.
Ja, wie lange habe ich diese Fingerveränderungen schon? Ich glaube so ungefähr 10 Jahre.Bislang habe ich nie etwas speziell dagegen unternommen. Ich merke nur, wenn ich für mein Knie zum Beispiel nehme, verschwindet die Rötung am Finger auch(das Knötchen bleibt aber).Aber häufig bilden sich Schwellung und Rötung auch von allein wieder zurück.
B.
 
  2. Antwort von am 28.12.2004  
  B.!
für die Auskunft. Ich nehme an, ich hab doch Heberdenarthrose, weil ich nur auf 2 Fingern die Verbiegung und die Knoten habe. Am 3. fängt es gerade an.
Kannst du mir noch schreiben was eine Bouchard-Arthrose ist, und wie lange du schon die Heberdenartrose hast ?
Was tust du, wenn das Gelenk wieder mal entzündet und ganz rot ist?
von Kretafen
 
  1. Antwort von am 27.12.2004  
  A.!
Von einer Polyarthritis spricht man eigentlich, wenn mindestens 5 Gelenke gleichzeitig entzündet sind und das bedeutet eine rheumatoide Erkrankung, die man durch verschiedene Tests feststellen kann.
Ich selbst habe seit langem eine Heberdenarthrose und eine Bouchard-Arthrose, komme damit im Alltag aber ganz gut zurecht.
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 074
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.02.2005 12:19:04
SuchmaschinenArthrose : X82Y20050220121904Z82 - V074


Arthrose





-