Schwerbehindertenausweis



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  116. Eintrag von am 06.08.2005 - Anzahl gelesen : 29  
  Schwerbehindertenausweis  
  0 ich habe Wirbelsäulenarthrose, Knie- und Fussarthrose, zwei Bandscheibenvorfälle und meine HWS macht mir auch eine ganze Ärger. Nun wird mir aber von allein Seiten (ausser vom Arzt, den ich aber auch nicht fragen will) empfohlen, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Da ich sowieso nur noch ein Jahr beruflich tätig sein werde,
weiss ich nicht, was mir das a) bringen soll und b) wie der Weg zu diesem Ausweis aussieht.
Werk hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Herzliche
A.
 
  2. Antwort von am 07.08.2005  
  Petra,
für die Auskunft. So kann ich nun ja schon mal anfangen, den Ausweis zu beantragen.
Schönes Wochende
Herzliche
A.
 
  1. Antwort von am 06.08.2005  
  A.,

es gibt mehrere Gründe, warum man eine Schwerbehindertenausweis beantragen sollte :

- du hast steuerliche Erleichterungen wenn du über 30 % GdB kommst (die Rente wird ja jetzt auch besteuert)

- der Eintritt in vielen Museen, Schwimmbäder, Veranstaltungen uvm. ist für Behinderte billiger.
Viele Kurbäder verzichten bei Behinderten auf Kurtaxe

-wenn du ein aG (aussergewöhnlich Gehbehindert) Merkzeichen im Behindertenausweis hast kannst du einen Sonderparkausweis bei deiner Gemeínde beantragen damit du auf den Behindertenparkplätzen parken kannst (kann manchmal sehr hilfreich sein).

-du hast evtl. Anspruch auf mehr Urlaubstage (solange du berufstätig bist ;-))

-uvm.

Ich kann dir nur raten, geh zum Behindertenbeauftragten in deine Gemeinde/Stadt. Dort sagt man dir genau, welche Vorteile, aber auch ob du Nachteile durch den Behindertenausweis hast. Du bekommst dort den Antrag bzw. kannst ihn dort auch abgeben.

Viele Glück und alles Gute
B.



 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 07.08.2005 17:37:29
SuchmaschinenArthrose : X116Y20050807173729Z116 - V088


Arthrose





-