HWS-Arthrose und Schluckbeschwerden



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  87. Eintrag von am 25.02.2005 - Anzahl gelesen : 91  
  HWS-Arthrose und Schluckbeschwerden  
  0
ich habe seit etwa Nov. 2004 Schluckbeschwerden, die sich permanent verändern, d.h. wenn ich liege sind sie weg, je länger ich auf den Beinen bin, desto ausgeprägter werden sie. Manchmal fühle ich sie auf der linken, manchmal auf der rechten Seite, manchmal von rückwärts. Manchmal Schluckbeschwerden wie bei Angina, dann wieder wie ein Druckgefühl auf den Kehlkopf.
War beim HNO, Diagnose: vielleicht eine geschwollene Rachenmandel. Therapie hat nichts gebracht.
Hausarzt, Diagnose: könnte psychisch sein
Röntgen, Diagnose: HWS Arthrose, könnte Grund für Symptom sein.
Weiss nicht mehr was ich denken soll, und wo ich das noch abklären lassen kann.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik.

 
  2. Antwort von am 21.07.2005  
  A.! Bei mir wurde auch eine HWS-Arthrose festgestellt. Alle möglichen Behandlungen haben bis jetzt nichts gebracht. Jetzt habe ich neuerdings schluckbeschwerden wie bei einer Erkältung und lese jetzt in deinem Bericht, das die Beschwerden von der Arthrose kommen können. Warscheinlich kann man dagegen genauso wenig machen wie gegen die Arthrose selbst. Weiss jemand etwas mehr darüber? Freue mich über jede Reaktion.C.
 
  1. Antwort von am 26.02.2005  
  A.!
Es gibt allerdings 'psychogene' Schluckbeschwerden, das äussert sich eher mit einem 'Klossgefühl' im Hals, aber wenn Du einen Befund hast an Deiner Halswirbelsäule, können die Schluckbeschwerden durchaus daher kommen,weil da ja unter anderem auch die zuständigen Nerven verlaufen. Wenn sich eine Bandscheibe vorwölbt oder Du durch Beschwerden an der HWS eine verspannte Muskulatur hast, kann dadurch der ganze Kiefer-und Halsbereich in Mitleidenschaft gezogen werden. Manchmal hilft eine vorsichtige manuelle Therapie, wie zum Beispiel die Chirotherapie(aber ganz vorsichtig, nicht im Hauruckverfahren) ganz gut. Oder progressive Muskelentspannung, das wird oft sogar von den Kassen bezahlt.Du solltest aber vorher noch mal ein CT oder ein Kernspintomogram machen lassen um das genau abzuklären.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 24.07.2005 17:46:47
SuchmaschinenArthrose : X87Y20050724174647Z87 - V088


Arthrose





-