Positive Erfahrung mit Feldenkrais



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 10.10.2005 - Anzahl gelesen : 115  
  Positive Erfahrung mit Feldenkrais  
  0Ich hatte schlimme Verspannungen in der Schulter und im Nacken wegen rA und Spondylarthrose und nach dem zweiten mal Feldenkrais waren diese wie weggeblasen und seither übe ich regelmässig. Mein Körper ist tatsächlich wie umprogrammiert und nicht mehr so verkrampft wie davor.
A.
 
  3. Antwort von am 26.06.2006  
  an alle,
nach jetzt doch einigen Monaten Erfahrung mit der Feldenkrais-Methode habe ich auch nur Positives zu berichten: Die Therapeutin hat mir bestimmte Übungen beigebracht, die ich je nach Bedarf zuhause einsetzen kann. Da meine grössten Probleme auch von Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich herrührten, konzentriere ich mich vor allem darauf und übe ca. alle zwei bis drei Tage so etwa eine Viertelstunde, bei Bedarf auch häufiger. Da ich die Übungen selbst als sehr angenehm empfinde, erscheint mir der Aufwand auch nicht zu hoch.
In jedem Fall hat sich für mich eine deutliche Verbesserung meines Allgemeinzustandes ergeben und ich kann die Methode absolut und uneingeschränkt empfehlen.

D.
 
  2. Antwort von am 12.12.2005  
  an alle,

ich habe auch mal eine Zeitlang Feldenkrais-Übungen gemacht, die mir eine Feldenkrais-Lehrerin in Einzelstunden beigebracht hat. Zu Hause habe ich sie dann jeden Tag selbstständig durchgeführt. Am Ende hatte ich ein Repertoire von ca. zwölf Übungen, die ich immer im Wechsel gemacht habe. Da es aber sehr zeitaufwändig war, habe ich nach gut einem Jahr damit aufgehört. Ich hatte die Übung jeden Morgen, bevor ich zur Arbeit ging, gemacht und dafür ca. eine Stunde gebraucht. Ich hatte schon das Gefühl, dass es was verändert hat, indem mein Gang leicht und beschwingt war und ich sehr aufrecht ging.
Ich habe Kniearthrose, und die Feldenkrais-Lehrerin meinte, durch das veränderte Gangbild wird das Knie nicht immer an der selben Stelle belastet.
Wer also die nötige Zeit und Geduld aufbringt, für den ist Feldenkrais bestimmt eine gute Sache.


C.
 
  1. Antwort von am 15.10.2005  
  A.,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Feldenkrais-Methode
eine gute Sache ist.
Ich hatte vor Jahren enorme Probleme mit den Halswirbeln und machte dann selbst, zwar unbewusst, im Grunde ähnliches wie bei dieser Methode nach Feldenkrais.
Mir wurde erklärt, dass man an den Halswirbeln heutzutage nicht mehr gleich operiert, sondern der Schmerz so nach und nach ausgeschaltet wird, indem man die Wirbel versteifen lässt. Der Prozess bis es so weit war dauerte zwar geraume Zeit aber ich habe, bis es soweit war, nicht mehr nur den Hals gedreht sondern auch den Oberkörper in die Drehung miteinbezogen. Heute kann ich sehr gut mit diesen eingesteiften Wirbeln leben.
Unter Anleitung eines Therapeuten ist es bestimmt einfacher sich ein geeignetes Verhaltensmuster anzulernen. Hast du dies in einem speziellen Studio erlernt, oder beim Physiotherapeuten?
Auf jeden Fall freut es mich, dass es dir damit deutlich besser geht!

Nun wünsche ich dir und allen hier im Forum
ein schönes, angenehmes und schmerzarmes Wochenende
B.
 




ForumNr : 501-3800-Feldenkrais-Methode - Erfahrungsaustausch : Feldenkrais-Methode - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.06.2006 17:29:10
MaschinenArthrose : X2Y20060627172910Z2 - V104


Arthrose





-