Übergewicht und Hüftgelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  37. Eintrag von am 25.03.2005 - Anzahl gelesen : 334  
  Übergewicht und Hüftgelenksarthrose  
  0

ich habe seit ca. 2 Jahren heftige Schmerzen im linken Hüftgelenk. Gleichzeitig habe ich bis Januar 2004 bei 1,78 m Körpergrösse ein gewicht von 94 kg auf di Waage gebracht. Seitdem habe ich 14 kg abgenommen, durch eine Kombination aus Diät und Sport.

Die Schmerzbelastung hat sich seither enorm vermindert, ich benötige keine Schmerzmittel mehr und die Anzahl meiner schmerzbedingten Krankheitstage ist nahe null.

Fazit: Bei Hüftgelenksathrose unbedingt abnehmen und durch gezielten Sport Muskulatur aufbauen.
 
  3. Antwort von am 15.05.2007  
  Ich kann auch von diesen permanenten Schmerzen berichten, beim Gehen und in Ruhe. Da bei mir im Juni eine OP (Mc Minn) ansteht, kam auch das Thema Abnehmen - aber wie! Ich entschied mich für eine Art lockere Trennkost fasst alles essen -nur nicht Kohlehydrate/Eiweiss auf einmal. Ca. 2 Std. Pause. Es klappt auch seit 7 Wochen ganz gut - habe schon 9kg abgenommen und der positive Effekt - die Schmerzen haben deutlich abgenommen. Ich hoffe bis zur OP purzeln noch einige Kilos, dass es mir dann leichter fällt wieder zu laufen.
 
  2. Antwort von am 30.03.2005  
  B.,

ich habe die Schmerzen sowohl in der Ruhe als auch in der Bewegung gespürt. In der Ruhe traten die Schmerzen eher nach längerem Sitzen auf (ca. 20 min) und vor allem beim wieder einsetzen der Bewegung. Schlimm wars beim Aufstehen und während der ersten Schritte.
In der Bewegung hat es eine Weile gedauert bis die Schmerzen auftraten, meist konnte ich schon gut 30 - 45 min ohne Probleme gehen. Schwimmen geht super, anfänglich gabs noch grosse Probleme beim Brustschwimmen aber selbst das geht im Moment wieder recht gut.

Es gab allerdings noch einen weiteren Faktor der für Schmerzen auslösend war und immer noch ist, nämlich das Wetter oder genauer Wetterumschwünge. In warmen Sommermonaten bin ich schmerzfrei, sobald es und schlimmer noch -kalt wird habe ich Probleme.

So das wars so ziemlich zu dem Thema, wie schon gesagt durch den Sport und das Abnehmen habe ich die Schmerzen super in den Griff bekommen.

:-)
A.
 
  1. Antwort von am 28.03.2005  
  Wann hast Du die Schmerzen am meisten gespürt ? In Ruhe oder in Bewegung ? Würde mich freuen wenn Du mir das Beantworten kannst.  




ForumNr : 501-3800-Gewichtsreduktion - Erfahrungsaustausch : Gewichtsreduktion - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.05.2007 18:12:11
MaschinenArthrose : X37Y20070518181211Z37 - V136


Arthrose





-