Grünlipp-Muscheln pro und kontra



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  9. Eintrag von am 18.04.2003 - Anzahl gelesen : 393  
  Grünlipp-Muscheln pro und kontra  
  0Ich nehme wegen meiner Hüftgelenksarthrose seit einigen Monaten Grünlipp-Muschelkonzentrat und meine eine deutliche Besserung der Schmerzen - nicht der Beweglichkeit zu spüren. Mein Orthopäde jedoch meint, das sei ein Placebo-Effekt. Wer hat Erfahrungen damit?  
  10. Antwort von am 06.08.2007  
  Grünlippmuscheln pro Tag 2x, Schwarzer Sesam, gequetscht 2 Teelöffel pro Tag und Braunhirsemehl 2-4 Teelöffel pro Tag nehme ich seit etwa 3 Monaten zu mir.Ich glaube sonst wäre ich schon längst operiert worden an meinen beiden Hüftgelenken....  
  9. Antwort von am 27.05.2005  
  Muss sagen, meiner Grosszehe geht's auch besser seit ich Grünmuschelpräp. nehme, vorher ging's eigentlich mit jedem Tag ein bisschen schlechter. Hab's jetzt auch meinem Kollegen empfohlen, mal schauen, was er sagt.

 
  8. Antwort von am 10.02.2005  
  ich nehme seit einiger Zeit Grünlippmuschelpräparate. Leider kann ich keine Besserung meiner Schmerzen im Fuss feststellen.  
  7. Antwort von am 03.02.2005  
  Ich habe seit über 1 Jahr beginnende Kniearthrose, die mich beim Tennis sehr behindert hat und am Tag danach nur mit zu ertragen war. Seit einiger Zeit mache ich täglich spezielle Muskelaufbauübungen für die Kniemuskulatur. Ausserdem nehme ich seit ca. 4 Wochen (schrecklich schmeckendes) Grünlippmuschelkonzentrat zu mir und muss nun feststellen, dass ich wieder fast beschwerdefrei Tennisspielen kann und auch am nächsten Tag keine zusätzlichen Beschwerden habe. Ob diese Besserung nun auf die Gymnastik oder auf die Grünlippmuschelkapseln zurückzuführen ist oder auf beides kann ich allerdings nicht sagen. Aber eine klare Besserung ist da, was will man mehr.  
  6. Antwort von am 31.07.2004  
  Ich habe aufgrund dieser Zuschriften mal ein bisschen im Internet gestöbert und eine, wie ich finde, interessante Seite gefunden, auf der ganz umfangreich die Grünlippmuschel erklärt wird. Ungeachtet dessen wird es bei diesem Präparat, wie bei vielen anderen halt wirklich so sein, dass sie dem Einen helfen und der Anderen nicht. Nur: In die Abteilung 'Blödsinn' scheinen Grünlippmuscheln wohl nicht zu gehören.  
  5. Antwort von am 30.07.2004  
  Es ist manchmal schon merkwürdig. Warum hilft einem etwas, was dem anderen scheinbar nichts bringt. Natürlich ist auch jeder Mensch anders sensibel auf bestimmte Mittel. Aber für meinen Geschmack wird auch viel zu oft nur darauf vertraut ein Mittel zu finden welches alle Probleme mit einem Schlag löst aber das gibt es wahrscheinlich nicht. Vielleicht kann ein bestimmtes Zusatzpräparat auch nur bei bestimmten Lebensumständen wirken (Bewegung, gesunde Ernährung). Wahrscheinlich ist auch, dass bei ungesundem Lebenswandel (Rauchen, Alkohol, keine Bewegung, schlechte Ernährung) bestimmte Präparate nichts bringen. Sinnvoll ist eine ganzheitliche Betrachtung der Lebensumstände. Natürlich hat alles Grenzen und manchmal hilft scheinbar wirklich nichts. Aber oft machen wir es uns viel zu einfach, lügen uns selbst an und geben Verantwortung ab.

Manchmal muss man schon sein Leben komplett umkrempeln um Besserung zu erfahren. Auch wenn es schwierig ist, es gibt viele Beispiele wo es sich gelohnt hat.


 
  4. Antwort von am 03.03.2004  
 
auch mir ist es total egal warum was hilft, die Hauptsache ist, dass es hilft. Das ein med. Nachweis noch nicht erbracht wurde liegt doch oft genug daran, dass in dieser Richtung bisher nicht geforscht wurde (ggf. weil dies keinen entsprechenden finanziellen Gewinn verspricht) und zum Teil über viele Genarationen gesammelte Erfahrungen einfach als nicht bewiesen abgetan werden.
 
  3. Antwort von am 18.01.2004  
  Ich nehme für meine Knie-Arthrose auch Grünlippmuschelkonzetrat und habe das Gefühl, sie tun mir sehr gut. Die Schmerzen sind geringer geworden. Ausserdem sollen sie dem ganzen Organismus nützen.

D.
 
  2. Antwort von am 19.04.2003  
  Grünlippenmuschelpräparate wie helfen vielen. Leider gibt es zahlreiche Leute wie aber auch Ärzte, die behaupten solche Präparate seien nur Humbug und fauler Zauber und weigern sich überhaupt darüber zu sprechen. Oder sogar positive Ergebnisse anderen Patienten mitzuteilen. Ich sebst nehme dererlei Nahrungsergänzung und fahre seit langer Zeit besser damit.  
  1. Antwort von am 19.04.2003  
  A.,

manche schwören das x oder y Ihnen geholfen hat, andere das gar nichts hilft und es nur Geldmacherei ist. Wichtig ist doch, dass Du eine deutliche Besserung der Schmerzen spürst, ob medizinisch bewiesen oder Einbildung (der Glaube versetzt Berge).

:-)
Ina

PS: ich gehöre zu denen da nichts geholfen hat
 




ForumNr : 501-3800-Grünlipp-Muscheln - Erfahrungsaustausch : Grünlipp-Muscheln - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.08.2007 17:59:29
MaschinenArthrose : X9Y20070806175929Z9 - V136


Arthrose





-