Ergebnisbericht - McMinn-OP bei gleichzeitiger Beinverlängerung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  436. Eintrag von am 01.06.2006 - Anzahl gelesen : 151  
  Ergebnisbericht - McMinn-OP bei gleichzeitiger Beinverlängerung  
  0Also die Ausgangsvoraussetzungen waren bei mir grauenvoll. Nachdem ich als Kind durch eine Displasie bereits 4 Hüft-OP hatte, hatte ich gleichzeitig eine Beinverkürzung von 5 cm (durch die vielen OPs). Im letzten Jahr waren es dann schon 6 cm. Durch diese jahrelange Fehlstellung hatte ich nun eine Arthrose (0 Gelenkspalt). Im Januar diesen Jahres entdeckte ich dann im Internet mehrere Berichte über McMinn (kannte ich vorher nicht) und bin darauf hin ins -Krankenhaus und war total happy als man mir sagte McMinn ist möglich und mein Bein könnte man auch um ca 3 cm verlängern.
Die Operation wurde von Prof. Dr. durchgeführt. Er ist für mich einer der Besten, was McMinn angeht. Ich konnte gleich am nächten Tag aufstehen und wurde bereits am 6. Tag entlassen. Die grössten Fortschritte machte ich bei der Reha (5 Wochen). Dort hatte ich Anfangs auch Schmerzen aber mit viel Training und Ehrgeiz gehen die ganz schnell vorbei. Ich war in einer ambulanten Reha und werde jetzt gleich danach noch das Reha-Nachprogramm mitmachen.
Als Ergebnis dieser OP:
1. Ich bin schmerzfrei (ist super)
2. Ich habe 3,5 cm geschenkt bekommen und brauche keine hässlichen orthopädischen Schuhe mehr. Ich komme mit Einlegesohlen bzw. Erhöhungen hin.
3. Ich kann als Frau wieder Schuhe kaufen :)))))
4. nach 7 Wochen gehe ich ohne Gehilfen
5. Damals bin ich gelaufen wie eine Ente jetzt laufe ich laut Arzt wie ein Schwan.
6. Ich habe Bewegungen entdeckt, die ich schon jahrelang nicht mehr konnte und es kommt jeden Tag ein kleines Wunder mehr dazu.


Fazit: Ich kann jeden diese OP bzw. McMinn nur empfehlen. Auch wenn man jung ist (gerade dann). Ich habe viel zu lange gewartet bzw. zu spät davon erfahren. Ich bin 40 und habe jetzt ein neues Leben. Natürlich hatte ich Angst und hatte auch die Gen wieder abzuspringen. Aber ich habe es bis Heute nicht bereut, dass ich das durchgezogen habe. Bei der Reha habe ich auch eine Frau getroffen (mein Alter und auch Displasie) sie ist auch zufrieden.

Ich wünsche allen die es noch vor sich haben viel Glück.

Anne
 
  3. Antwort von am 06.07.2006  
  Anne,
ich bin ganz neu in diesem Forum und habe mich eigentlich nicht wirklich getraut dazu u stossen, da Arthrose sich immer so nach alte Leute anhört. Auch ich bin über das Internet auf die McMinn- Methode und Prof. Dr. aufmerksam geworden. Nun habe ich einen Termin bei Ihm nächste Woche. Ich bin schon ganz aufgeregt um so mehr, da mein Hausarzt sich sehr negativ geäussert hat über derartige Eingriffe. Für mich war diese Möglichkeit nach allen Informationen die ich finden konnte ein wahrer Hoffnungsschimmer. Was Du da schreibst macht mir wieder etwas Mut, vor allem interessiert mich wie das mit der Beinverlängerung funktioniert. Mein rechtes Bein ist durch die deff. Hüfte ca. 3 bis 4 cm kürzer, Tendenz steigend. Es gab mal Zeiten da hat man mir das Hüftproblem kaum angemerkt. Mitlerweile hinke ich jedoch so stark, dass mich Menschen die ich schon jahrelang kenne auf mein Hinken hin ansprechen. Das zeigt mir wie schlimm es geworden sein muss. Natürlich habe ich auch all diese Schmerzen die von fast allen beschrieben werden, auch im Ruhezustand. Ich hoffe sehr, dass Prof. Dr. mich gut beraten wird. Es wäre zu schön wieder vernünftig laufen zu können. Wenn Du kannst, schreib einfach mal zurück, welche Probleme hattest Du mit der Beinverlängerung, speziell Rückenmuskulatur, Haltungsschäden durch Schiefstand u.s.w.

Antje
 
  2. Antwort von am 06.06.2006  
  chen B.,
ich möchte natürlich gleich antworten. Was die bei mir gemacht haben kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich war bei der letzten OP 7 Jahre (meiner Erachtens waren es auch Umstellungen). Von da an wurde mir ja immer von einer weiteren OP abgeraten, da es ja damals noch keine McMinns gab. Mein Hüftkopf war auch sehr deformiert (er war pilzförmig), da aber der Hüftkopf bei McMinn abgeschliffen wird war das nicht so das Problem. Mir hat der Professsor schon im Vorgespräch gesagt, dass McMinn kein Problem wäre und wie gesagt er hat mir auch die Beinverlängerung von 3 cm versprochen. Die Beinverlängerung wurde mit einem etwas grösseren Gelenk ermöglicht. Mein Körper ist natürlich auch total schief gewesen, was sich auf viele Dinge auswirkte (Rücken bzw. Nerven verklemmten sich unter den Rippen usw.) Ich habe mich mehr oder weniger, wegen der Schmerzen und der immer schlechteren Beweglichkeit meines Beines zur OP entschieden. Meine OP war am 05.04. dann war ich 14 Tage zu Hause und dann 5 Wochen zur Reha. Da ich in den letzten 30 Jahren durch die Beinverkürzung sehr schwache Muskeln habe und mir auch beim Laufen sehr viel Unarten angewöhnt habe, dauert natürlich alles viel länger als bei normalen McMInn. Ich kann jetzt nach 8 Wochen schon sehr gut ohne Stützen gehen muss aber dabei mir noch viele Unarten abgewöhnen. Probleme hatte ich auch 4 Wochen im rechten Fuss, da ich immer dort auf den Zehenspitzen gelaufen bin und ich jetzt dort normal laufe, was zu Schmerzen führte, da sich dort der Hornhaut bilden muss. Also die Hüfte ist natürlich schon fit und ich fühle mich auch super aber ich muss noch an meinem Gangbild arbeiten. Deshalb habe ich auch weiterhin Krankengym. und mache auch das IRENA-Programm (Nach-Reha) mit. Zum Faktor Zeit will ich dir nicht zu viel Versprechen aber mit einem halben Jahr kannst du schon rechnen. Zum Beheben deiner Beindifferenz würde ich sagen, besteh darauf, weil ich weiss, dass es möglich ist. Ich habe seit meinem 7 Lebensjahr 5 cm Unterschied gehabt und habe es auch geschafft. Muskeln und Sehen müssen sich auch dem anpassen (das dauert ca 3 Wochen). Wie gesagt mein grösstes Problem war mein Fuss. Achso gesagt hat man mir es dauert Monate, aber festlegen will sich da keiner so richtig. Normalerweise müssten sie dir im Vorfeld sagen können, ob McMinn geht. Ich würde dir auch immer zu einer McMinn raten. Sie hat viele Vorteile (ich sehe es täglich bei der Reha gegenüber den normalen TEP). Ich würde mir auch, wenn die Ärzte da nicht festlegen ein zweites Krankenhaus suchen und dabei auch eine längere Anfahrt in Kauf nehem. Bei McMinn un deinem Alter lohnt es sich. Denn eine normale TEP hält ca. 15 Jahre und der Faktor Zeit ist für Dich auch noch sehr wichtig. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wenn noch fragen sind , frag einfach ich antworte so schnell wie möglich.
PS Hüfte ist total schmerzfrei !!
Annegret
 
  1. Antwort von am 06.06.2006  
  Liebe Anne,
was Du da schreibst kann einem ja nur Mut machen. Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht genau, aber für mich klingt es so als hätten wir ein paar Parallelen. Ich habe auch eine angeborene Hüftdisplasie auf beiden Seiten und hatte insgesamt auch schon 4 Hüft-OP's. Bei mir ist die rechte Seite schlechter als die linke, da hatte ich 3 Hüft-OP's 2 Umstellungen und 1 Chiari. Ich weiss nicht was Du für OP's vorher hattest, bei mir ist es so, dass der Chiari die grösste und schlimmste Veränderung war, das ist mittlerweile 22 Jahre her. Seither stimmt meine ganze Statik nicht mehr, ich habe einen Beckenschiefstand usw. Nun ist bei mir die Frage ich haben einen OP-Termin am 20.06.06 in und hoffe, dass durch die vielen Vor-OP's McMinn Prothese geht, der rechte Hüftkopf ist bei mir sehr deformiert und auch erheblich grösser als der Linke. Zudem habe ich eine Beinlängendifferenz von ca. 1,5 cm, so ganz genau will sich da niemand festlegen. Nun hoffe ich, dass die McMinn Prothese bei mir geht und die Beinlängendifferenz bei dieser OP beseitigt werden kann. Was mich noch interessieren würde ist, wie lange ist Deine OP denn jetzt schon her und was hat man Dir gesagt wie lange der Heilungsprozess, also bis Du wieder arbeiten bzw. Dein Leben normal gestalten kannst dauert? Wäre nett wenn Du mir bald antworten könntest, da ich nur noch bis 18. Juni 2006 zeit habe, dann muss ich ins Krankenhaus und am 20. Juni 2006 soll die OP durchgeführt werden.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und vor allem keine Schmerzen.
,
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.07.2006 16:28:32
MaschinenArthrose : X436Y20060706162832Z436 - V104


Arthrose





-