Schneidersitz



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  514. Eintrag von am 18.12.2006 - Anzahl gelesen : 77  
  Schneidersitz  
  0
ich habe seit dem 20.10.2006 auf der rechten Seite ein neues Hüftgelenk. Ich bin mit der OP und dem Verlauf über Reha bis jetzt zuhause sehr zufreiden. Ich kann nur weiter empfehlen sich nicht mit den schweren Einschränkungen abzugeben und einen gut ausgewählten Operateur zu finden. Meine Frage an alle: da ich schon in meiner Kindheit nicht im Schneidersitz sitzen konnte und ich mir heute aller erdenkliche Mühe gebe eine gute Muskulatur und Beweglichkeit aufzubauen, ist das nach einem Ersatz möglich und nach welchem Zeitraum? Wenn jemand ähnliche Anlagen hat wäre ich über jeder erfahrene Antwort glücklich. Danke.
 
  2. Antwort von am 22.12.2006  
  A.,
ich wurde geboren mit einer beidseitigen Hüftdisplasie und habe seit 2 Jahren links eine McMinn-TEP. Den Schneidersitz habe ich auch nie beherrscht. Und in den zwei Jahren vor der OP ging sowieso gar nichts mehr! Seit der OP bin ich fleissig am Muskeltraining mit durchaus guten Ergebnissen - und den Schneidersitz beherrsche ich fast aber nicht perfekt. Das heiss, so richtig bequem im Schneidersitz kann ich nicht sitzen, weil sich das Becken nicht soweit gerade aufrichtet. Das Bein kann ich aber tatsächlich im rechten Winkel abwinkeln. Das ist mehr, als ich jemals gehofft habe. Die Hinweise von B. kann ich nur unterstützen. In den ersten Monaten nach der OP sind starke Aussenrotationen eigentlich tabu. Nimm und gib' dir die Zeit, dein Gelenk langsam aber sicher wieder funktionstüchig zu machen. Alles Gute, C.
 
  1. Antwort von am 19.12.2006  
  A., ich habe in diesem Jahr zwei neue Hüften bekommen, die letzte am 19. Okt. 2006. Ich bin wie du am trainieren und Muskeln am aufbauen. Im Krankenhaus und auch in der REHA wurde immerwieder darauf hingewiesen, welche Dinge man mit neuer Hüfte nicht machen soll und das für 3 Monate. Beugung in der Leiste nicht über 90 Grad, keine Aussen- und Innenrotation und die Beine nicht übereinanderschlagen. Nach den 3 Monaten werde ich langsam damit beginnen diese Bewegungen zu machen. Ein Schneidersitz ist da natürlich eine Herausforderung. Ich gehe mal davon aus, dass die Beweglichkeit unserer Gelenke von Tag zu Tag besser wird und du dich dann evtl. so langsam an den Schneidersitz heranarbeiten kannst. Solltest du es geschafft haben, lass es mich bitte wissen. Aber Vorsicht, kein falscher Ehrgeiz auf Kosten des neuen Gelenkes. Ich wünsche dir ein frohes Fest und alles Gute im neuen Jahr B.  




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 126
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.12.2006 10:24:06
MaschinenArthrose : X514Y20061223102406Z514 - V126


Arthrose





-