Hüft-TEP mit 27?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  583. Eintrag von am 11.04.2007 - Anzahl gelesen : 149  
  Hüft-TEP mit 27?  
  0Ich bin 27, habe eine angeborene Hüftdysplasie links und bin als Kind mehrfach operiert worden. War jetzt mal wieder beim Orthopäden. Die Arthrose ist sehr weit fortgeschritten, der Arzt würde mich operieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon so weit bin, ob es mir 'schlecht genug' geht. Körperlich kann ich so einiges noch aushalten, aber psychisch ist der Leidensdruck einiges höher. Dann ist da auch noch mein Kinderwunsch... Hat jemand Erfahrungen gemacht, die mi weiterhelfen würden?  
  4. Antwort von am 27.04.2007  
  A.,
ich hatte als Kind an beiden Hüften Morbus Perthes und heute (ich bin jetzt 30) sehen die Hüften so aus, dass mich jeder Arzt jederzeit operieren würde. Ich habe seit drei Jahren schlimmer werdende, ständige Schmerzen und massive Bewegungseinschränkungen (die Beugung links ist bei 70°, mittlerweile bereitet mir auch Sitzen Probleme). Bisher war ich ziemlich niedergeschlagen, weil ich einfach nicht wusste, was ich machen soll. Immer sagen alle: 'Eigentlich sind sie zu jung zum Operieren.' Ich habe aber jetzt für mich entschieden, dass es Zeit für die Operationen ist. Seitdem geht es mir viel besser! Endlich kommt Bewegung in die Sache und damit die Hoffnung, dass es mir auch mal besser geht.
Du musst einfach für Dich selbst entscheiden, ob Dein Leben zur Zeit noch lebenswert ist oder nicht! Ich schaffe es seit Monaten nur noch zur Arbeit zu gehen, Freizeitleben findet eigentlich gar nicht mehr statt. Da ich also nichts zu verlieren habe, suche ich nun nach einer guten Klinik.
Du solltest versuchen, Dich nicht (von niemandem!) beeinflussen zu lassen. Nur Du allein kannst beurteilen, wann Dein Leben keine Qualität mehr hat!
Ich wünsche Dir, dass Du für Dich zu einer Entscheidung kommst, mit der Du gut leben kannst.

E.
 
  3. Antwort von am 22.04.2007  
  A.,

vor ca. 2 Jahren ging es mir genauso wie dir. Im Sommer 2005 habe ich dann ein neues Hüftgelenk bekommen (mit 30 Jahren) und eineinhalb Jahre später kam unsere Tochter zur Welt. Vor der OP hatte ich natürlich eine ziemliche Angst, aber nun kann ich sagen, dass ich mich wie ein neuer Mensch fühle, die Schwangerschaft verlief auch ohne Einschränkungen und ich bin wirklich sehr froh, dass ich mich zu einer OP durchgerungen habe. Falls du Fragen hast, schreib ruhig.
, D.
 
  2. Antwort von am 14.04.2007  
  A., ich glaube wir hatten so ziemlich den gleichen 'Leidensweg' wenn ich deinen Text so lese. Ich habe mit 21 eine H-TEP bekommen. Du kannst mich gerne über meine Infobox anschreiben, stehe dir gerne mir Rat und Tat zur Seite! C.  
  1. Antwort von am 12.04.2007  
  A.,
nach meiner Erfahrung sind die Röntgenbilder nicht ausschlaggebend für die Entscheidung, sich operieren zu lassen. Mir haben die Ärzte auch schon in Deinem Alter gesagt, dass meine Hüften laut Röntgenbilder 'operationsfähig' seien. Ich hatte damals zwar Schmerzen (vor allem nach Überanstrengung) und musste mit einigen Einschränkungen umgehen, aber ich habe mit geeignetem Sport und Krankengymnastik den Zeitpunkt der OPs noch 20 Jahre hinaus zögern können. Das ist aber kein allgemein gültiger Verlauf der Arthrose. Bei jedem verläuft das Fortschreiten anders und daher muss auch jeder für sich selbst entscheiden, wann die OP stattfinden soll. Nach meiner Einschätzung ist der 'richtige' Zeitpunkt für eine OP, wenn man ständig Schmerzen (auch im Ruhezustand) hat und die Bewegungseinschränkungen so stark sind, dass man mit alltäglichen Dingen nicht mehr zurecht kommt und der Leidensdruck zu hoch wird.

Du wirst hier im FORUM viele Leidensgenossen finden, die bereits in Deinem Alter eine TEP erhalten haben und die es anschliessend nicht bereut haben. Bzgl. Deines KInderwunsches kann es unter Umständen sogar besser sein, diesen erst nach einer OP zu realisieren, weil Du ansonsten Probleme bekommen könntest, das Kind zu versorgen, wenn Deine Einschränkungen zunehmen - unabhängig davon, dass die Schwangerschaft vermutlich zusätzlich den Zustand der Hüften verschlechtern würde.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und dass sich noch jüngere Leidensgenossen mit ihren eigenen Erfahrungen bei Dir melden werden.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.04.2007 17:25:32
MaschinenArthrose : X583Y20070429172532Z583 - V135


Arthrose





-