Erfahrungsbericht - Meine Hüft-Tep-OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  592. Eintrag von am 01.05.2007 - Anzahl gelesen : 9  
  Erfahrungsbericht - Meine Hüft-Tep-OP  
  0Der Tag vor der Op war komisch ich hatte nicht mal Bammel, im Gegenteil habe mich irgendwie drauf gefreut. Tag der Op war die erste musste 7.30 fertig sein, wurde in den Vorbreitungsraum geschoben. Da packte mich die Angst und mir kullerten die Tränen, dann die Frage war die Entscheidung richtig? Doch jetzt gab es kein zurück mehr. Ich fiel von der Narkose in einen tiefen Schlaf das war so gegen 8 Uhr. Um 14 Uhr wachte ich auf, das Gefühl war komisch ich sah mich um, sah wie man mir Blutkonserven (Eigenblut) dran machte. Ich hatte keine Schmerzen und um 16 Uhr kam ich wieder auf mein Zimmer. Was mich gestört hat war dass ich noch nicht trinken durfte. Ich hätte eine See austrinken können aber man bekommt wenigstens Stäbchen um den Mund zu been. Ich habe keine Schmerzmittel gebraucht, nur einmal aber nicht wegen der Hüfte sondern der Rücken und der Po taten mir weh durch die lange Rückenlage. Bin auch schon am dritten Tag wieder duschen gegangen was war ich froh. Die ersten Gehversuche waren wackelig und mein Kreislauf war im Keller wegen der Blutarmut. Ich kann jedem empfehlen der so eine Op vor sich hat, Kräuterblut mit ins KH zu nehmen, denn wenn der Hb wert zu niedrig ist braucht man eine Fremdblutspende. Ich hatte Glück bei mir war es grenzwertig. Durfte meine Op-Seite mit 20 Kilo belasten war schwer das einzuschätzen. Was mir schwer fiel, ich musste lernen wieder normal zu laufen, z.B. Bein ohne Hüfte mitzuziehen vorbewegen, gerade gehen, Fuss abrollen usw. Jetzt habe ich es hinter mir. Ich kann auch noch sagen wartet nicht zu lange, denn das kann zu einer grösseren Narbe führen durch die starke Muskelverkürzung. Und Geduld ist angesagt, denn der Muskelaufbau kann dauern. Es gibt Tage da denkt man es ist immer noch nicht besser aber dann gibt es einen Schub. Auch nach der Reha mache ich Übungen und gehe zur KG. Meine Op ist nun 2 Monate her und ich laufe ohne Gehhilfen. Für lange Spaziergänge habe ich mir Nordic Walkingstöcke besorgt. Ist ein schönes Gefühl wenn alles wieder nach und nach funktioniert. Durch die Übungen hatte ich viel Muskelkater aber das war gut so ich merkte wieder Stück für Stück meine Muskeln. Ich bin gespannt wie es ist wieder perfekt zu gehen.  




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 01.05.2007 12:09:58
MaschinenArthrose : X592Y20070501120958Z592 - V135


Arthrose





-